Orthomyxovirus-Infektionen sind eine Gruppe von Krankheiten mit einem ziemlich breiten Wirkungsspektrum, von hoch ansteckend bis niedrig pathogen. Als Erreger dieser Infektionen werden üblicherweise RNA-Viren mit einem Durchmesser von 70 – 400 nm klassifiziert. Gleichzeitig sind Größe und Anordnung der Strukturdetails dieser Viren so unterschiedlich, dass mit ihnen arbeitende Spezialisten verstehen können, dass es sich um eine Gruppe von Krankheitserregern des gleichen Typs handelt.
Die Erreger von Orthomyxovirus-Infektionen vermehren sich meist in Zellen der frühen Entwicklungsstadien. Provokateure der ersten, sich schnell entwickelnden akuten Form der Krankheit überwinden zelluläre Barrieren und reichern sich im Zytoplasma an. Bedingungen für den Übergang vom Anfangsstadium der Erkrankung sind die Einschleppung des Virus in Enterozyten, Epithelzellen der Atemwege und Hepatozyten. Viren können sich einige Zeit aktiv vermehren, dringen dann in weiter entfernte Bereiche der Organe ein und die daraus resultierende Krankheit schreitet voran. In der Zwischenzeit kann die Infektion von einem Wirt auf einen anderen übertragen werden. Da Viren Antigene enthalten, die mit Proteinen von Menschen oder Säugetieren identisch sind, werden sie schnell erkannt und Immunreaktionen werden ausgelöst. Nach einem schnellen Krankheitsausbruch schwächen sich die Immunantworten ab, da die Viruskonzentration im Blutkreislauf abnimmt. Trotz der teilweisen Apeptie viraler Antigene aufgrund einer Abnahme der Immunantwort und der Stabilität von Interferonen ist eine vollständige Befreiung des Körpers von der Virusinvasion erst dann möglich, wenn die Erholungsphase erreicht ist. Das Ende der Krankheit erfolgt in der Regel vor dem Hintergrund der Aktivierung des Immunsystems zur Vervollständigung der lokalisierten Manifestationen der Krankheit.