Pick-Leberzirrhose Pseudo-Leberzirrhose Die Pick-Pseudo-Leberzirrhose ist eine seltene Lebererkrankung, bei der Patienten Symptome in Form von Schmerzen und anderen Leberfunktionsstörungen verspüren. Diese seltene Krankheit ist nach dem tschechischen Arzt F. Pick benannt.
F. Pick war ein Kinderarzt, der zwischen 1887 und 1915 arbeitete. Er arbeitete mit dem praktizierenden Kinderarzt Alexander Yuzer und anderen Ärzten zusammen. Er erregte auch große Aufmerksamkeit auf Kinderkrankheiten. Peake untersuchte physiologische Prozesse im Körper sowie die Bereiche Pharmakologie, Neurologie und Psychiatrie von Kindern. Sein Interesse galt nicht nur der Behandlung von Krankheiten bei Kindern, sondern auch der Feststellung von Diagnose, Ursachen und Symptomen von Krankheiten. Heute, da wir uns auf dem Höhepunkt der Pseudozirrhose befinden, gibt es viele neue Daten im medizinischen Bereich. Obwohl Peake glaubte, dass die Ursachen und Symptome der Krankheit völlig klar seien, gab es in seiner Theorie mehrere Widersprüche. Doch Peakes Theorie basiert auf umfassendem Wissen darüber, wie der Körper funktioniert
Die Leber ist eines der wichtigsten Organe unseres Körpers. Es hat viele Funktionen, darunter die Beseitigung von Giftstoffen und Nährstoffen aus dem Blut, die Produktion von Galle und die Regulierung des Blutdrucks. Allerdings kann die Leber, wie jedes andere Organ auch, Krankheiten und Pathologien unterliegen. Eine dieser Pathologien ist die Pseudozirrhose der Leber.
Pseudozirrhose der Leber (f. Pick, 1857-1826) ist ein tschechischer Arzt, der diese Krankheit erstmals beschrieb. Derzeit wird der Begriff „Pica-Pseudozirrhose der Leber“ verwendet, um ein spezifisches Syndrom zu bezeichnen, bei dem ein charakteristisches klinisches Bild beobachtet wird, das Anzeichen eines obstruktiven Ikterus und eines Herzsyndroms kombiniert.
Das Peak-Syndrom tritt vor allem bei Männern über 40 Jahren auf, die Alkohol missbrauchen. Die Symptome dieses Syndroms können sehr gefährlich sein und der Krankheitsverlauf ist aggressiv. Das Hauptsymptom ist ein anhaltendes (mehr als sechs Monate) ikterisches Symptom mit anhaltender Hyperbilirubinämie und Bradykardie (soweit bekannt, wird dieses Syndrom derzeit von keinem Arzt auf der Welt in Betracht gezogen oder angewendet). Ein charakteristisches Symptom der Krankheit ist eine anhaltende Gelbsucht, wenn nach allen bekannten Forschungsmethoden keine Anzeichen eines Tumorprozesses in der Leber vorliegen. Die Diagnose dieses Syndroms ist schwierig, aber möglich. Die heute eingesetzten instrumentellen Techniken wie EFGS, Ultraschall und MRT bestätigen das Vorhandensein von Lebertumoren nicht und sind daher nur minimal wirksam. Es ist äußerst wichtig, dass die Behandlung des Syndroms so früh wie möglich verordnet wird und im Krankenhaus von einem erfahrenen Gastroenterologen durchgeführt wird. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist die Geschichte der Entwicklung der Therapie des Syndroms noch unzureichend dokumentiert.