Hinteres Spinalarteriensyndrom

Das hintere spinale Aortensyndrom ist eine Erkrankung, bei der eine Reihe funktioneller und anatomischer Durchblutungsstörungen im Bereich der hinteren Spinalarterie beobachtet werden. Die Krankheit ist selten und betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder.

Epidemiologie Das Posterior-Spinal-Syndrom ist eine seltene Erkrankung mit einer Inzidenz von 1 Fall pro Million Menschen. Bei Kindern liegt die Altersspanne zwischen 1 Monat und 2 Jahren, in seltenen Fällen wird sie bei Menschen bis zum Alter von 3 Monaten diagnostiziert. Die Zahl der betroffenen Erwachsenen (im Alter von 50 bis 70 Jahren) beträgt 5 % der Gesamtbevölkerung. Bei Frauen treten die Krankheitssymptome eineinhalbmal häufiger auf als bei Männern.

Ätiologie Die Hauptursache für das Syndrom der hinteren Spinalarterie sind Fälle von Arterienruptur



Das hintere Spinalarteriensyndrom ist ein Syndrom, das durch einen Verschluss oder eine Kompression der Wirbelarterie verursacht wird und durch ein klinisches Bild von Schäden unterschiedlicher Schwere in Form von Manifestationen eines Hirnschlags gekennzeichnet ist.

Die Topographie der Wirbelarterien und ihre Verzweigung ähneln gewissermaßen dem System der Hauptarterien des Gehirns, unterscheiden sich jedoch in einer Reihe von Merkmalen davon: Die Wirbelarterien haben keine Anastomosen untereinander, sind nicht dupliziert im Inneren des Schädels und unterliegen zudem deutlich stärkeren Biegungen und Verformungen. Diese Merkmale ermöglichen eine Kompression der Wirbelarterien, was zu deren Verengung (Stenose) und sogar zum Verschluss – dem vollständigen Verschluss des Arterienlumens – führen kann. In einigen Fällen ist die Gewebefunktion durch Hypoxie beeinträchtigt. Dies geschieht aufgrund der Umverteilung von Blut und Sauerstoff darin, die für okklusive Prozesse charakteristisch ist. Einige Gehirnzellen scheinen vom Fluss dieses Blutkreislaufs „abgeschaltet“ zu sein: Zellen in der Nähe leiden unter einem niedrigen Sauerstoffgehalt und beginnen abzusterben. Die abgestorbenen Zellen werden durch Narbengewebe ersetzt oder bilden Zysten, sodass „der betroffene Teil des Gehirns immer kleiner wird“.

Das Syndrom lässt sich in 3 große Gruppen einteilen, in denen sich die Krankheitsausprägungen jeweils erheblich unterscheiden können.

* Anatomischer Subtyp: Tritt bei vollständigem Verschluss der Wirbelarterie (hintere Arterie) auf. Der Verschluss führt zu einer verminderten Durchblutung und einer zerebralen Hypoxie. Solche Symptome treten nicht sofort auf, sondern entwickeln sich verzögert. Als erste Anzeichen nennen Ärzte eine plötzliche Schwäche oder sogar Lähmung eines einzelnen Muskels oder einer Körperhälfte. Sie treten häufig im Nacken, Arm oder Bein sowie im Gesicht auf. Mit fortschreitender Erkrankung können sie größere Körperbereiche befallen (neben den Gliedmaßen sind auch Kopf und Auge betroffen). In den ersten Stadien treten die ersten Anzeichen an jedem Körperteil auf. Dazu gehören Steifheit einzelner Muskelgruppen, Parästhesien, Sensibilitätsstörungen, Sprachstörungen, Doppeltsehen und Kribbeln. Bewusstseinsveränderungen und Krampfanfälle gehen mit einer Störung der Ernährung der Gehirnzellen einher. Mit der Zeit verschwinden die Krämpfe