Thrombus hyaline

Thrombose und Embolie bei endothelialer Dysfunktion

Thrombose Hierbei handelt es sich um eine Komplikation des Prozesses der Thrombusbildung, die sich unter dem Einfluss der Zeit oder unter dem Einfluss bestimmter Faktoren im Lumen eines Gefäßes entwickelt. Typen: arteriell, venös, wandernd. Die Form der Läsion kann je nach Entwicklungsstadium begrenzt oder ausgedehnt, oberflächlich oder tief, je nach Lokalisation regelmäßig oder obstruktiv sein. Thromben bestehen aus Fibrin und Blutkörperchen (rote und weiße Blutkörperchen, Endothelstücke). Bei arteriellen und venösen Thromben wird das Vorhandensein von Blutplättchen, Blutplättchendetritus (der in das Lumen des Gefäßes hineinragt) und Fibrinersatz festgestellt. Blutgerinnsel sind weiß und rot; Letzteres scheint eine Verdichtung der Gefäßwand durch thrombotische Massen zu sein. Unter den thrombotischen Raumforderungen gibt es sowohl echte Thromben als auch phlebothrombotische Raumforderungen, die relativ schnell lysiert werden. Ätiologie der Thrombose. Man unterscheidet zwischen einer primären Thrombose, bei der sich die Quelle des Thrombus im Inneren des Gefäßes befindet und dieser abbricht, und einer sekundären Thrombose, die durch die Bildung eines Blutgerinnsels an der Gefäßwand, dessen Ablösung und Wanderung entsteht zu den darunter liegenden Teilen des Gefäßbetts. Das abgelöste Blutgerinnsel kann wiederum zu seinem Ursprung zurückkehren. Klinische Manifestationen einer Thrombose werden durch die mechanische Einwirkung eines Blutgerinnsels oder seiner Abbauprodukte auf die Gefäßwand verursacht. Die Schwere der klinischen Manifestationen wird durch die Intensität des thrombotischen Prozesses bestimmt. Das Risiko, eine Thrombose zu entwickeln, hängt von einer Reihe von Faktoren ab: dem Alter des Patienten, dem Geschlecht, der Vererbung, genetischen Defekten (Polymorphismen in Genen für Gerinnungsenzyme, das gerinnungshemmende System, das Vorliegen einer Schädigung der Gefäßwand). Das Thromboserisiko wird auch durch die Anzahl und Dauer der stationären Lagerung des Patienten, die Art der Ernährung, das Vorliegen von Begleiterkrankungen (Tuberkulose, Rheuma, Diabetes mellitus, nephrotisches Syndrom, angeborene Gefäßerkrankungen, Bindegewebserkrankungen mit Anämie) beeinflusst verändertes gerinnungshemmendes System, Herzklappeninsuffizienz im Stadium der Kompensation) Es liegen nur sehr wenige Daten zu den primären Quellen der Thrombusbildung vor. Die genauen Ursachen der Thrombogenese bleiben selbst führenden Experten ein Rätsel. Das Auftreten eines hämorrhagischen Thrombus in einer Vene geht mit der Hinzufügung eines Hämatoms einher, das die Blutversorgung der Extremität und der darüber liegenden Teile beeinträchtigt. Die Beteiligung der Bauchaorta an diesem Prozess geht mit dem Vorhandensein von Kollateralbahnen und der Entwicklung eines Aneurysmas einher