Was sagt die Forschung über die Stoßwellentherapie aus?

Als Podologen und Chirurgen möchten wir chronische Plantarfasziitis ohne die Risiken und Komplikationen behandeln, die mit herkömmlichen Plantarfaszienlösungen einhergehen. Wir haben die Biomechanik der unteren Extremitäten studiert und gelernt, dass wir bei allen chirurgischen Eingriffen die Funktion des menschlichen Fußes verstehen und respektieren müssen und wie jeder chirurgische Eingriff seine spezifische Funktion und Stabilität verändert. Heute erfahren wir alles darüber.

Studien zur extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) haben jedoch gezeigt, dass wir eine chronische Insertions-Plantarfasziitis behandeln können, ohne die Patienten einem der damit verbundenen bekannten Risiken auszusetzen (von Infektionen und Nerveneinklemmungen bis hin zu sympathischer Reflexdystrophie (RSD) und Calcaneocuboid-Syndrom). jede Art der chirurgischen Freisetzung der Plantarfaszie. Mehr lesen.





Wie funktionieren Stoßwellen?

Wie funktioniert diese nicht-invasive Behandlung? Nun, an einer Schockwelle ist nichts Mystisches oder Geheimnisvolles. Das ist nichts weiter als ein Überschallknall. Die Stoßwelle wird durch Elektromagnete erzeugt, die im Wasser ein Signal erzeugen. Das Signal wird durch eine Linse geleitet, um die gesamte Energie auf einen einzigen Brennpunkt zu lenken. Durch die Verwendung eines ESWT-Geräts kann der Fuß des Patienten an diesem Brennpunkt platziert werden, wo er die gesamte gerichtete Energie auf das verletzte Gewebe empfängt.

Eine Stoßwelle hat bestimmte physikalische Eigenschaften. Es herrscht ein hoher Spitzendruck (manchmal über 100 MPa), aber der durchschnittliche Druck der Stoßwellen beträgt etwa 50 MPa mit einem kurzen Lebenszyklus von etwa 10 ns. Darüber hinaus gibt es per Definition einen schnellen anfänglichen Druckanstieg von weniger als 10 ns und ein breites Frequenzspektrum, das typischerweise im Bereich von 16–20 Hz liegt.

Wenn eine Stoßwelle in Gewebe eindringt, kann sie die Absorption kinetischer Energie durch die genauen Körperstrukturen (Knochen, Fett, Sehnen, Bänder), die der Stoßwelle ausgesetzt sind, auflösen und reflektieren.(1) Alle Methoden zur Erzeugung von Stoßwellen ( (elektrohydraulisch, elektromagnetisch und piezoelektrisch) hängen von der Umwandlung elektrischer Energie in mechanische Energie ab.)

Wenn eine Schallwelle in Gewebe übertragen wird, gibt es zwei Übertragungsebenen: niedrige Energie und hohe Energie. Niedrige Energie hat eine analgetische Wirkung, indem sie Zellmembranen teilweise oder vollständig zerstört. Wenn hohe Energie (jede Energie größer als 0,28 MJ/mm2) mit beschädigtem Gewebe in Kontakt kommt, kommt es zu einer direkten biologischen Wechselwirkung. Der Körper reagiert, indem er die Durchblutung des Bereichs erhöht und so die Gefäßneubildung und den Reparaturzyklus initiiert. Wenn Sie hohe Energie auf die beschädigte Plantarfaszie anwenden, beginnt die reparative Heilung. Dieser Prozess führt zur Bildung von Fibroblasten und neuem gesundem Gewebe in dem Bereich, der einst avaskuläres Gewebe war.