Darab

Herkunftsland: Deutschland
Pharm-Gruppe: Betablocker (nicht kardioselektiv)

Hersteller: Knoll AG (Deutschland)
Internationaler Name: Sotalol
Synonyme: Gilukor, Loritmik 160, Loritmik 80, Sotahexal, Sotalex, Sotalol AVD 160, Sotalol AVD 80
Darreichungsformen: Tabletten, 80 mg Tabletten, 160 mg Tabletten, Injektionslösung 40 mg/4 ml
Zusammensetzung: Wirkstoff - Sotalol.

Anwendungshinweise:
Ventrikuläre Arrhythmien: Flimmern, refraktäre Formen, Tachykardie (konstante und paroxysmale Formen, während der programmierbaren elektrischen Stimulation des Herzens); AV-reziproke Tachykardie mit Anomalien des Reizleitungssystems des Herzens (WPW-Syndrom, AV-Knoten-Dissoziation); supraventrikuläre Arrhythmien (einschließlich Prävention); Tachykardie mit Thyreotoxikose; Angina pectoris, insbesondere in Kombination mit Tachyarrhythmien; arterieller Hypertonie; hypertrophe Kardiomyopathie, Mitralklappenprolaps, Vorbeugung und Behandlung von Myokardinfarkt (sofern der Zustand des Patienten stabil ist).

Kontraindikationen:
Überempfindlichkeit, Herzinsuffizienz im NYHA-Stadium IV, AV-Block II-III Grad, Sinusblock, Sick-Sinus-Syndrom, kardiogener Schock, schwere arterielle Hypotonie, QT-Intervallverlängerung, Sinusbradykardie (weniger als 50 Schläge/min), schwere periphere Durchblutungsstörungen, Kehlkopf Ödeme, schwere allergische Rhinitis. Anwendungsbeschränkungen: Bronchoobstruktives Syndrom (chronische Bronchitis, Emphysem), Psoriasis, Diabetes mellitus, Hypoglykämie, Phäochromozytom, Nierenversagen, metabolische Azidose, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Alter, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, verschlimmerte Allergie Vorgeschichte, Alter, Schwangerschaft, Stillzeit.

Nebenwirkung:
Allergische Reaktionen: Lichtempfindlichkeit, erythematöser Ausschlag, Angioödem, Anaphylaxie.
Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Schwindel, Kopfschmerzen, Asthenie, Reizbarkeit, Depression, Schlafstörungen, Parästhesien, vermindertes Sehvermögen, Keratokonjunktivitis, verminderter Tränenfluss, Müdigkeit, Verwirrtheit, emotionale Labilität, beeinträchtigte Sensibilität und Bewegungskoordination, periphere Neuropathie.
Aus dem Herz-Kreislauf-System und dem Blut (Hämatopoese, Hämostase): schwere Bradykardie, Herzklopfen, Hypotonie, Herzinsuffizienz, Synkope, beeinträchtigte periphere Durchblutung, Verlängerung des QT-Intervalls, proarrhythmische Wirkung (einschließlich Arrhythmien vom Pirouettentyp) - weniger als 1 %, Bluthochdruck, AV-Block, Kollaps, Leukopenie, Eosinophilie.

Interaktion:
Die Hypotonie wird durch trizyklische Antidepressiva, Barbiturate, Phenothiazinderivate, narkotische Analgetika, Haloperidol, Vasodilatatoren und Diuretika verstärkt. In Kombination mit MAO-Hemmern und Noradrenalin ist ein starker Blutdruckanstieg und mit Tubocurarin eine Vertiefung der neuromuskulären Blockade möglich.

Überdosis:
Symptome: Schwäche, Mydriasis, Bewusstlosigkeit, generalisierte myoklonische Krämpfe, Hypotonie, Bronchospasmus, Bradykardie (mit Asystolie), atypische ventrikuläre Tachykardie, Symptome eines kardiogenen und hypovolämischen Schocks, Herzinsuffizienz.

Spezielle Anweisungen:
Vor der Verschreibung müssen andere Antiarrhythmika abgesetzt werden. Die größte Wahrscheinlichkeit arrhythmogener Wirkungen wird zu Beginn der Behandlung und bei steigenden Dosen beobachtet, daher wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu erhöhen. Die Überwachung von Herzfrequenz, Blutdruck und QT-Intervall ist obligatorisch. Bei älteren Menschen mit obstruktiven Atemwegserkrankungen, Hypotonie und Bradykardie sollte die Dosis reduziert werden. Es sollte schrittweise zurückgezogen werden.

Literatur: Encyclopedia of Medicines 2004