Herzaneurysma
Ein Herzaneurysma ist eine Ausbuchtung eines begrenzten Bereichs der verdünnten Wand der linken Herzkammer. In den meisten Fällen ist das Aneurysma an der Vorderwand an der Herzspitze lokalisiert. Ein Aneurysma des interventrikulären Septums wölbt sich in den Hohlraum des rechten Ventrikels, wo der Druck geringer ist als im linken. Falsche Aneurysmen werden von echten Herzaneurysmen unterschieden – einer Sonderform der Myokardruptur, bei der das Perikard als Wand des falschen Aneurysmas dient.
Ein Aneurysma bildet sich normalerweise innerhalb von 3 Monaten nach einem anterioren transmuralen Myokardinfarkt. Ein akutes Aneurysma entsteht im akuten Stadium eines Myokardinfarkts, wenn der nekrotische Bereich weicher wird und sich unter dem Einfluss eines erhöhten Drucks während der Systole nach außen wölbt. Da der Myokardinfarkt vernarbt, verschwindet das akute Aneurysma oder wird chronisch.
Ein Aneurysma führt zu einer Verringerung des Herzzeitvolumens, da ein Teil des Schlagvolumens in seine Höhle gelangt. In der Aneurysmahöhle bilden sich häufig Blutgerinnsel, die zu einer Thromboembolie in den Arterien des Körperkreislaufs werden können.
Ein Herzaneurysma kann asymptomatisch sein, verursacht jedoch häufig Herzrhythmusstörungen, Herzversagen und Thromboembolien. Die Diagnose wird mittels Echokardiographie gesichert.
Bei zunehmender Herzinsuffizienz, gefährlichen Rhythmusstörungen und wiederkehrenden Thromboembolien erfolgt eine chirurgische Entfernung des Aneurysmas. Bei einem falschen Aneurysma ist aufgrund der hohen Rupturwahrscheinlichkeit ebenfalls eine chirurgische Behandlung angezeigt.