Hepatitis A, B, D, C

Hepatitis ist eine Gruppe von Krankheiten, die eine Leberentzündung verursachen. Es gibt verschiedene Arten von Hepatitis, die jeweils durch ein anderes Virus verursacht werden. In diesem Artikel befassen wir uns mit Hepatitis A, B, D und C.

Hepatitis A

Hepatitis A ist eine akute Infektionskrankheit, die durch das Hepatitis-A-Virus verursacht wird. Dieses Virus gehört zu den Picornaviren und enthält RNA. Die Inkubationszeit beträgt etwa 25–30 Tage und der Übertragungsweg erfolgt fäkal-oral. Das Infektionsreservoir ist eine kranke Person, und die Infektion erfolgt durch das Trinken von kontaminiertem Wasser oder Nahrungsmitteln.

Hepatitis A beginnt meist als akute Atemwegserkrankung, begleitet von einer laufenden Nase, Appetitlosigkeit und manchmal Übelkeit. Ab dem 3.-5. Krankheitstag kommt es zu Gelbsucht, die sich durch ikterische Verfärbung der Haut und Sklera, Juckreiz, farblosen Kot und dunklen Urin äußert. Die Leber ist von Beginn der Krankheit an vergrößert, schmerzhaft, und manchmal ist auch die Milz vergrößert. Gelbsucht dauert 10–15 Tage, danach verschwinden die Symptome der Hepatitis A allmählich. Schwere Formen der Hepatitis A sind selten und eine Chronifizierung wird nicht beobachtet. In 50–80 % der Fälle verläuft Hepatitis A in einer anikterischen Form.

Zur Diagnose von Hepatitis A wird der Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-A-Virus im Blut sowie ein Anstieg des Transaminasenspiegels herangezogen.

Hepatitis B

Hepatitis B ist eine parenterale Infektionskrankheit, die durch das Hepatitis-B-Virus verursacht wird. Dieses Virus enthält DNA und ist in der äußeren Umgebung und gegenüber Desinfektionsmitteln resistent. Die Inkubationszeit beträgt bis zu 180 Tage. Die Infektion erfolgt durch Bluttransfusionen, die Verwendung schlecht sterilisierter Instrumente (Spritzen, Nadeln, Skalpelle), sexuellen Kontakt und in der Gebärmutter. Neugeborene infizieren sich beim Durchgang durch den Geburtskanal.

Der Krankheitsverlauf verläuft milder als bei Hepatitis A, der Verlauf ist jedoch schwerwiegender und länger. Vor allem bei Kindern im ersten Lebensjahr werden bösartige fulminante Formen beobachtet, die zu einer Leberdystrophie führen. Asymptomatische und anikterische Formen der Erkrankung sind häufig. In den frühen Phasen werden manchmal Arthralgie und Hautausschlag beobachtet. Patienten mit Hepatitis B werden häufig zu chronischen Trägern der Infektion. Die Erkrankung verläuft häufig chronisch mit dem Risiko, eine Leberzirrhose und ein hepatozelluläres Karzinom zu entwickeln.

Zur Diagnose von Hepatitis B dient der Nachweis von Antigenen und Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus im Blut sowie ein Anstieg des Transaminasenspiegels.

Hepatitis D

Hepatitis D oder Delta-Hepatitis wird durch das Hepatitis-D-Virus verursacht, das die Krankheit nicht allein verursachen kann, aber nur dann eine akute und chronische Hepatitis verursachen kann, wenn das Hepatitis-B-Virus im Körper vorhanden ist. Der infektiöse Übertragungsweg von Hepatitis D ist das gleiche wie bei Hepatitis B.

Die Symptome einer Hepatitis D ähneln denen einer Hepatitis B, allerdings ist die Erkrankung schwerwiegender und verläuft häufiger chronisch. Die Behandlung von Hepatitis D ist auf die Behandlung von Hepatitis B beschränkt, die Wirksamkeit einer solchen Behandlung ist jedoch begrenzt.

Zur Diagnose von Hepatitis D wird der Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-D-Virus im Blut sowie ein Anstieg des Transaminasenspiegels herangezogen.

Hepatitis C

Hepatitis C ist eine parenterale Infektionskrankheit, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht wird. Dieses Virus enthält RNA und ist in der äußeren Umgebung stabil. Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen bis 6 Monate. Die Infektion erfolgt durch Bluttransfusionen, die Verwendung schlecht sterilisierter Instrumente (Spritzen, Nadeln, Skalpelle), sexuellen Kontakt und in der Gebärmutter. Neugeborene infizieren sich beim Durchgang durch den Geburtskanal.

Die Symptome einer Hepatitis C können minimal sein oder ganz fehlen, sodass die Krankheit häufig in einer chronischen Form diagnostiziert wird. Bei einigen Patienten können Müdigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schmerzen im rechten Oberbauch und Gelbsucht auftreten. Hepatitis C ist eine der Hauptursachen für chronisches Leberversagen, Leberzirrhose und hepatozelluläres Karzinom.

Zur Diagnose von Hepatitis C wird der Nachweis von Antikörpern und RNA des Hepatitis-C-Virus im Blut sowie ein Anstieg des Transaminasenspiegels verwendet. Die Behandlung von Hepatitis C umfasst eine antivirale Therapie, die den Patienten vollständig von der Infektion heilen kann.