Welche Tropfen helfen bei einer Verätzung des Auges?

Eine chemische Augenverbrennung ist ein Notfall, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Es ist wichtig, die Schleimhaut richtig von dem Reizstoff zu reinigen, um in Zukunft eine vollständige Heilung zu erreichen. Sie müssen wissen, wie Sie bei einer Augenverbrennung mit Chemikalien richtig Erste Hilfe leisten, um den Schaden nicht zu verschlimmern.



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Wie kann man sich die Augen verbrennen?

Am häufigsten kommt es bei der Arbeit zu Verätzungen der Augen. Sie können die Schleimhaut zu Hause verletzen, wenn Sie bei der Verwendung von Haushaltschemikalien, Kalk und Ammoniak die Sicherheitsvorkehrungen nicht beachten. Auch bei der Verwendung geringer Mengen des Stoffes müssen Handschuhe und eine spezielle Schutzbrille getragen werden. Normale Brillen haften nicht auf der Haut und bieten Eintrittspforte für Reizstoffe.

Bei der Wimpernverlängerung kann es zu Augenverbrennungen kommen. Der im Salon verwendete Kleber ist stark reizend. Der Kontakt damit führt zu Schwellungen, Juckreiz, Brennen, Rötungen und Schmerzen.

Verätzungen des Auges sind eine häufige Folge des Einsatzes eines Gassprays zur Selbstverteidigung. Bei Kontakt mit einem Reizstoff kann es zu einem Blepharospasmus kommen, d. h. das Auge schließt sich abrupt und öffnet sich nicht. Normalerweise dauert der Krampf eine Stunde, wenn das Auge nicht rechtzeitig ausgespült wird. Es wird empfohlen, nach dem Spülen 5 Minuten lang zu blinzeln, um die Muskelfunktion wiederherzustellen.

Grad der Augenverbrennung

Fast alle Chemikalien können die Schleimhäute des Auges reizen, bei Kontakt mit starken Laugen und Säuren kommt es jedoch zu schwerwiegenden Schäden. Am häufigsten treten Alkaliverätzungen auf, sie sind aber auch am gefährlichsten, insbesondere bei beidseitigen Schäden. Oft führen solche Verletzungen zu einer Sehbehinderung.

Die Schwere einer Verätzung hängt von der Menge, Temperatur und Konzentration des Reizstoffs, der Einwirkungsdauer und dem Grad der Penetration ab. Unter Umständen ist auch das Alter der Person wichtig: Im Allgemeinen neigen Kinder zu schwereren Verbrennungen.

Es gibt vier Grade von Augenverbrennungen, der Schadensmechanismus durch Laugen und Säuren ist jedoch unterschiedlich. Die erste Beurteilung der Verbrennungsschwere basiert auf dem Grad der Hornhauttransparenz und dem Schweregrad der Ischämie (Blanchieren).

Grad der Augenverbrennung:

  1. Erster Grad (günstige Prognose). Es zeichnet sich durch das Fehlen einer Ischämie und den transparenten Zustand der Hornhaut aus.
  2. Zweiter Grad (gute Prognose). Ischämie betrifft ein Drittel des Limbus, es kommt zu einer Trübung der Hornhaut, aber Details der Iris sind sichtbar.
  3. Dritter Grad (mehrdeutige Prognose). Es kommt zu einer Trübung des Hornhautstromas, das Epithel geht vollständig verloren, eine Ischämie von einem Drittel bis zur Hälfte des Limbus verdeckt die Details der Iris.
  4. Vierter Grad (schlechte Prognose). Die Ischämie betrifft den größten Teil des Limbus und es kommt zu einer völligen Trübung der Hornhaut.

Darüber hinaus wird auch an die Füllung limbaler Gefäße gedacht. Bei der Bestimmung des Grades werden auch das Ausmaß der Zerstörung des Hornhautepithels, das Vorliegen von Konjunktivitissymptomen, der Zustand der Linse und der Iris sowie Indikatoren des Augeninnendrucks berücksichtigt.



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Merkmale von Verbrennungen mit Säuren und Laugen

Augenverbrennungen durch Schwefelsäure sind nicht so gefährlich wie durch Alkali. Dies liegt daran, dass sich auf dem Auge ein Film aus geronnenem Eiweiß bildet, wenn der Reizstoff mit der Schleimhaut reagiert. Der Film verhindert, dass Säure tief in das Auge eindringt und schützt so das Auge vor tiefen Schäden. Allerdings schützt die Gerinnung nicht vor Komplikationen, wenn ein Konzentrat aus Salpeter- und Flusssäure in die Augen gelangt. Eine Säureverbrennung ist durch starke Schmerzen und manchmal sogar einen schmerzhaften Schock gekennzeichnet.

Es ist bemerkenswert, dass eine Person bei einer Schädigung des Auges durch Alkohol starke Schmerzen verspürt, jedoch nur minimale Schäden festgestellt werden. Allerdings kann Alkohol Feuchtigkeit aus der Gleitflüssigkeit und dem Augapfel absorbieren, tief in die Hornhaut und Linse eindringen und diese schädigen. Bei rechtzeitiger Reinigung hat dies keine Auswirkungen auf das Sehvermögen.

Am gefährlichsten sind Alkaliverbrennungen. In diesem Fall kommt es zu starker Dehydrierung und Zellzerstörung. Alkalien provozieren den Abbau von Proteinstrukturen, es entsteht eine feuchte Nekrose und wenn der Reizstoff in die Augenflüssigkeit gelangt, werden die tiefen Strukturen des Auges beeinträchtigt. Alkali kann das Hornhautstroma und das Trabekelnetzwerk erreichen. Dadurch trübt sich die Hornhaut und der Augeninnendruck steigt.

Häufige Symptome einer Verätzung

  1. Verschlechterung des Sehvermögens. Die anfängliche Abnahme der Sehschärfe wird durch Epitheldefekte, vermehrten Tränenfluss, Trübung und Unwohlsein verursacht. Selbst bei mittelschweren bis schweren Verbrennungen kann das Sehvermögen erhalten bleiben, wenn die Hornhauttrübung gering ist, mit der Zeit kommt es jedoch zu einer starken Verschlechterung.
  2. Fragmente des Reizstoffs in den Bögen der Außenhülle. Rückstände von Fremdstoffen werden sichtbar, wenn Gips und andere feste Reizstoffe in das Auge gelangen. Die Fragmente müssen sofort entfernt werden, da sie sonst weiterhin Giftstoffe freisetzen und den Schaden verschlimmern. Erst nach der Reinigung des Auges beginnt der natürliche Erholungsprozess. Am gefährlichsten sind Karbid und Kalk, da sie sich im Riss auflösen und schwere Schäden verursachen. Bei Kontakt mit diesen Substanzen sollte die Reinigung nicht hinausgezögert werden.
  3. Erhöhter Augeninnendruck. Durch die Verformung und Kontraktion der Kollagenfasern im vorderen Teil des Augapfels kommt es zu einem starken Druckanstieg. Anschließend ist der Anstieg mit einer Entzündung verbunden.
  4. Entzündlicher Prozess in der Bindehaut. Auch bei leichten Schäden kommt es zu Schwellungen und Rötungen der Schleimhaut. Manchmal ändert sich bei einer Verbrennung die Farbe der Bindehaut (braun bei Einwirkung von Chromsäure, gelblich bei Einwirkung von Salpetersäure).
  5. Perilimbale Ischämie. Anhand des Grades der Ausbleichung lässt sich eine Vorhersage über die Wiederherstellung der Hornhaut treffen, da Limbussprossenzellen das Epithel wiederherstellen. Eine schwere Ischämie weist auf einen ungünstigen Verlauf des Prozesses hin.
  6. Trübung. Bei transparenter Hornhaut wird ein Schädigungsgrad von Null festgestellt, bei vollständiger Hornhauttrübung wird der Schädigungsgrad fünf bestimmt. Eine vollständige Trübung des Stromas macht eine Untersuchung der vorderen Augenkammer unmöglich.
  7. Defekte des Hornhautepithels. Eine Schädigung der Hornhaut kann sich in einer diffusen Keratitis punctata oder einem völligen Fehlen des Epithels äußern. Im letzteren Fall ist der Defekt schlecht mit Fluorescein angefärbt und kann möglicherweise nicht diagnostiziert werden. Wenn der Epitheldefekt bei der Erstuntersuchung nicht sichtbar ist, wird eine zeitnahe Nachuntersuchung empfohlen.
  8. Hornhautperforation. Das Symptom tritt einige Tage nach einer schweren Augenverbrennung auf, wenn die Regenerationsfähigkeit der Hornhaut nachlässt.
  9. Entzündung im vorderen Bereich. Die Reaktion kann einzelne Zellen betreffen oder eine ausgeprägte fibrinoide Form haben. Wenn Alkali ins Auge gelangt, ist die Entzündung stärker ausgeprägt, da diese Stoffe tief in die Strukturen eindringen können.
  10. Narbenbildung oder andere Schäden an der Bindehaut und den Augenlidern. Das Symptom kann ein Problem darstellen, wenn die Narbenbildung verhindert, dass sich die Lidspalte schließt.



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Was tun bei einer Verätzung des Auges?

Bevor Sie Erste Hilfe leisten, müssen Sie das Opfer in einen dunklen Raum bringen, um die Lichteinwirkung auf die Augen zu minimieren und Schmerzen zu lindern. Volksheilmittel gegen chemische Augenverbrennungen sind unwirksam und einige können gefährlich sein. Waschen Sie Ihre Augen nicht mit Tee oder Kräutertees. Es wird nicht empfohlen, die Hilfe von Ärzten zugunsten der traditionellen Medizin zu verweigern.

Erste Hilfe bei einer Verätzung des Auges:

  1. Reste der Substanz werden mit einem Wattestäbchen von den Augenlidern entfernt.
  2. Die Augen werden 15 Minuten lang großzügig unter fließendem Wasser gespült. Es wird empfohlen, alkalische Verbrennungen zusätzlich mit einer 2%igen Borsäurelösung und saure Verbrennungen mit einer Sodalösung zu waschen.
  3. Bei starken Schmerzen sollte dem Patienten ein wirksames Schmerzmittel verabreicht werden.
  4. Instillieren Sie eine 4 %ige Lösung von Novocain oder Lidocain oder eine 0,2 %ige Lösung von Chloramphenicol.
  5. Verwenden Sie ein Desinfektionsmittel (0,25 % Levomycetin, Sebizon, Albucid-Natrium, Acetopt, Ophthalmite, Gentamicin-Tropfen).

Das Spülen sollte länger als 15 Minuten dauern. Sie können sauberes Wasser, Natriumchloridlösung (0,9 %) oder eine schwache Kaliumpermanganatlösung verwenden. Ist der Einsatz einer speziellen Lösung nicht möglich, kann Leitungswasser verwendet werden. Eine mögliche langfristige Infektion ist nicht so gefährlich wie eine langfristige Vergiftung durch die Reste des Reizstoffs.

Behandlung von Verätzungen des Auges

Der gesamte Prozess der Behandlung einer Verätzung kann sowohl konservative als auch chirurgische Methoden umfassen. Die Hauptsache ist, die Sehkraft zu bewahren. Patienten mit schweren Verbrennungen müssen sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei Schäden der Grade I und II ist es ratsam, nach der Erstversorgung einen Arzt aufzusuchen und alle Empfehlungen zu Hause zu befolgen.

Behandlungsschritte bei chemischen Augenschäden:

  1. Den Reizstoff entfernen. Der wichtigste Schritt in der Notfallversorgung bei Verätzungen ist das gründliche Spülen. Nach Möglichkeit sollte das Auge vor dem Spülen betäubt werden. Lokalanästhesie lindert Schmerzen und Blepharospasmus. Es empfiehlt sich, eine sterile Pufferlösung (normale Kochsalzlösung oder Ringer-Lösung) zu verwenden.
  2. Kontrolle des Entzündungsprozesses. Zum Zeitpunkt der Schädigung werden Entzündungsmediatoren freigesetzt, die eine Nekrose hervorrufen. Dieser Prozess hemmt die Reepithelisierung und erhöht das Risiko von Geschwüren und Hornhautperforationen. Sie können die Entzündung mit Hilfe lokaler Steroide unterbrechen, zusätzlich wird Citrat oder Ascorbinsäure verschrieben. Um Kollagenose zu hemmen und Geschwüren vorzubeugen, wird manchmal 10 % oder 20 % Acetylcystein verwendet.
  3. Beschleunigung der Regeneration. Die vollständige Epithelisierung beginnt erst, nachdem der Reizstoff aus dem Auge entfernt wurde. Chemische Schäden führen zu einem vorübergehenden Anstieg der Tränenproduktion und einem Rückgang der zukünftigen Tränenproduktion. Daher ist es wichtig, Feuchtigkeitscremes zur Heilung zu verwenden. Ascorbinsäure hilft, die Kollagenstruktur wiederherzustellen und die Hornhautregeneration zu beschleunigen. In manchen Fällen wird das Tragen therapeutischer Verbandslinsen empfohlen.

Da Verätzungen der Augen mit starken Schmerzen einhergehen, werden dem Opfer starke Anästhetika verschrieben. Zusätzlich kommen entzündungshemmende Medikamente und Medikamente zum Einsatz, die die Bildung von Verwachsungen verhindern. Die Behandlung von Verbrennungen beginnt in der Regel mit einer Tetanusimpfung.



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Glukokortikosteroide

Kommt es bei einer Verbrennung zu einer schweren Entzündung, verschreiben Ärzte Glukokortikosteroide:

  1. Dicain. Augentropfen mit Leocain und Natriumchlorid wirken lokalanästhetisch, lindern Schmerzen und bereiten die Augenhöhle vor der Operation vor. Die Dosierung richtet sich nach dem Grad der Verbrennung.
  2. Ciprofloxacin. Das Augenmedikament ist in Form von Tropfen oder Salbe erhältlich, im Falle einer Verbrennung empfiehlt sich jedoch die Verwendung einer Lösung. Ciprofloxacin wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Das Medikament wird in den ersten 6 Stunden alle 15 Minuten injiziert, am nächsten Tag dann alle halbe Stunde. An den Tagen 3-14 wird das Intervall auf 4 Stunden erhöht. Ciprofloxacin ist nur bei Patienten über 1 Jahr erlaubt.
  3. Atropin. Bei Verätzungen der Augen hilft dieses Mittel, Schmerzen zu lindern und Verwachsungen vorzubeugen. Der Wirkstoff ist Atropinsulfat. Das Medikament wird dreimal täglich mit 1-2 Tropfen eingeträufelt.
  4. Diacarb. Das Medikament in Tablettenform wird bei erhöhtem Augeninnendruck verschrieben. Die Wirksamkeit von Diacarb beruht auf dem Gehalt an Acetazolamid, Magnesiumstearat, Povidon, Croscarmellose-Natrium und anderen Substanzen. Normalerweise wird 3-4 mal täglich eine Tablette verschrieben. Diacarb ist kontraindiziert bei Diabetes mellitus, akutem Leber- und Nierenversagen, Urämie, Hyponatriämie, metabolischer Azidose, Hypokaliämie, im ersten Schwangerschaftstrimester und während der Stillzeit. Das Medikament wird Patienten über 3 Jahren verschrieben.
  5. Prednisolon. Dieses Glukokortikosteroid darf nur mit Genehmigung eines Arztes eingenommen werden. Normalerweise wird eine Tablette pro Tag verschrieben. Prednisolon ist bei Pilzinfektionen kontraindiziert.

Obwohl Verätzungen eine Notfallbehandlung erfordern, ist die Prognose oft gut. Wenn die Schädigung nicht die tiefen Strukturen des Auges betraf und die entsprechenden Maßnahmen rechtzeitig und korrekt durchgeführt wurden, ist der Erhalt des Sehvermögens gewährleistet. In manchen Fällen kann auch sofortige Hilfe die Entstehung eines Schandflecks nicht verhindern. Auch nach erfolgreicher Behandlung können Narben zurückbleiben und die Sehqualität beeinträchtigen.

Lindert Schmerzen bei Augenverbrennungen

Eine schwere Verätzung tritt nicht ohne anhaltende und starke Schmerzen auf. Im Anfangsstadium werden am häufigsten orale Analgetika eingesetzt. Die Verkrampfung des Ziliarmuskels kann mit Hilfe von Zykloplegika geschwächt werden.



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Prävention von Sekundärinfektionen

Wenn die Verbrennung das Hornhautepithel stark geschädigt hat, steigt das Infektionsrisiko. Im Anfangsstadium der Therapie werden zur Prophylaxe Antibiotika verschrieben. Kleinere, tiefe Hornhautverletzungen können mit Cyanacrylat-Augenkleber behandelt werden.

Überwachung des Augeninnendrucks

Wenn während einer Verbrennung ein erhöhter Druck beobachtet wird, werden Blocker der Produktion von intraokularer Flüssigkeit verschrieben. Solche Medikamente sind sowohl in der Anfangsphase der Behandlung als auch während der späten Rehabilitationstherapie indiziert. Wenn der erhöhte Augeninnendruck auch bei Verwendung von blutdrucksenkenden Mitteln anhält, ist ein chirurgischer Eingriff (durchdringendes Antiglaukom oder eine Operation mit Shunt- oder Klappengeräten) erforderlich.

Chirurgische Behandlung von Augenverbrennungen und möglichen Komplikationen

Wenn konservative Methoden wirkungslos sind, wird eine chirurgische Behandlung der Folgen der Verbrennung durchgeführt. Abhängig von den Komplikationen kommen unterschiedliche Techniken zum Einsatz.

Die chirurgische Behandlung einer Augenverbrennung kann Folgendes umfassen:

  1. teilweise Entfernung von Nekrosebereichen der Bindehaut oder Hornhautoberfläche;
  2. vorübergehende Abdeckung mit Fruchtwassermembran;
  3. Transplantation von Limbalzellen oder kultivierten Hornhautepithelzellen;
  4. Entfernung der Verschmelzung der Bindehaut der Augenlider mit dem Augapfel (Symblepharon).

Um die Rehabilitation zu beschleunigen, werden penetrierende oder teilweise Keratoplastiken und Keratoprothesen eingesetzt. Tritt ein Katarakt auf, wird dieser entfernt.

Zu den primären Komplikationen einer Verätzung gehören Konjunktivitis, Hornhauterosion, Schwellung oder Trübung, akuter Anstieg des Augeninnendrucks und Schmelzen der Hornhaut. Sekundäre Komplikationen sind in der Regel vielfältiger.

Mögliche Folgen einer Verätzung des Auges:

  1. Glaukom;
  2. Katarakt;
  3. Vernarbung der Bindehaut;
  4. Hornhautgeschwüre;
  5. Ausdünnung und Rissbildung der Hornhaut;
  6. Zerstörung der Hornhautoberfläche;
  7. Trübung und Vaskularisierung;
  8. Subatrophie des Auges.

Die wichtigste Maßnahme zur Vermeidung von Verbrennungen besteht darin, Sicherheitsvorkehrungen bei der Arbeit mit Haushaltschemikalien und in der Produktion, in der Chemikalien verwendet werden, zu befolgen. Es ist wichtig, vorsichtig zu sein und eine Schutzbrille zu tragen.

Augenverbrennungen können in verschiedenen Situationen auftreten, beispielsweise wenn die Sicherheitsvorkehrungen beim Schweißen nicht befolgt werden. Kommt es zu einer Schädigung der Augenschleimhaut, klagen Patienten über Schmerzen und Brennen. Außerdem kommt es zu einer Rötung der Hornhaut, einer verminderten Gewebetransparenz und einer Verschlechterung der Sehfunktion.

Wird eine Verletzung festgestellt, ist der erste Schritt die Konsultation eines Arztes. Nach Rücksprache mit einem Augenarzt wird dem Opfer eine geeignete Behandlung für eine Augenverbrennung verschrieben. In den meisten Fällen müssen Patienten verschiedene Arten von Tropfen verwenden, um den Genesungsprozess zu desinfizieren und zu beschleunigen.

Übersicht über Augentropfen zur Behandlung von Verbrennungen

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Um die Folgen von Augenverbrennungen zu vermeiden, müssen Sie den von Ihrem Arzt verordneten Behandlungsverlauf befolgen. In den meisten Fällen werden mehrere Medikamentengruppen verschrieben. Jeder von ihnen wirkt unterschiedlich auf den betroffenen Bereich. Manche desinfizieren nur die Schleimhaut, andere wirken entzündungshemmend. Um unangenehme Symptome zu beseitigen, werden daher in der Regel nicht eine, sondern mehrere Arten von Tropfen verschrieben. Abhängig von ihrer Funktion lassen sie sich in folgende Kategorien einteilen:

  1. Medikamente, die Gewebeschwellungen lindern und entzündliche Prozesse beseitigen. Dazu gehören Medikamente wie Visin, Octilia, Visoptic. Es ist erforderlich, ihnen 2 – 3 Tage lang bis zu dreimal täglich 1 Tropfen einzuträufeln. Bei regelmäßiger Anwendung verspüren die Patienten ein Brennen, Schwellungen und Rötungen;
  2. Schmerzmittel, zum Beispiel Lidocain, Novocain, Alcain. Sie werden etwas seltener verwendet – bis zu 2 Mal täglich. Die Behandlungsdauer sollte 2 Tage nicht überschreiten. Während dieser Zeit werden die Tropfen schmerzlindernd wirken, da sie auf die Rezeptoren der Schleimhaut wirken. Wenn nach Beendigung der Anwendung die Schmerzen erneut auftreten, kann der behandelnde Arzt entscheiden, den Kurs fortzusetzen;
  3. Die nächste Gruppe sind Medikamente mit antibakterieller Wirkung wie Levofloxacin, Gentamicin usw. Die Nutzungsdauer beträgt eine Woche. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, die Produkte bis zu fünfmal täglich aufzutragen. Sie verhindern in erster Linie das Eindringen von Infektionen in das betroffene Gewebe und tragen auch zu einer beschleunigten Genesung und Schmerzlinderung bei;
  4. Die letzte Tropfenkategorie ist entzündungshemmend. Augenärzte verschreiben in den meisten Fällen Prenacid, Diclofenac usw. Die Medikamente helfen, Komplikationen vorzubeugen und beschleunigen auch die Geweberegeneration, indem sie entzündliche Prozesse beseitigen.

Betrachten wir einige Medikamente, die am häufigsten zur Behandlung von Schleimhautverbrennungen sowie zur Beseitigung anderer Augenerkrankungen eingesetzt werden:

  1. Visine. Dies ist ein topisches Mittel, das Schwellungen und Rötungen wirksam beseitigt. Seine Wirkung beruht auf der Verengung der Blutgefäße, sodass das Ergebnis nach der Anwendung in kürzester Zeit eintritt. Innerhalb einer Minute bemerkt der Patient eine Verbesserung seines Zustands. Allerdings hält die Wirkung nicht lange an – im Durchschnitt 6 Stunden, danach muss das Medikament erneut instilliert werden. Visine sollte nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werden, da dies das Problem verschlimmern kann. Die Anwendung kann 3–4 Tage dauern, danach ist eine Pause erforderlich;
  2. Proculin ist eine Lösung mit einem breiten Anwendungsspektrum. Seine Wirkung beruht ebenfalls auf der vasokonstriktorischen Wirkung. In Analogie zu Visin ermöglicht Ihnen das Medikament eine schnelle Schmerzlinderung und die Wiederherstellung der Klarheit des Sehvermögens. Das Ergebnis ist jedoch nur von kurzer Dauer und die Instillation muss nach einigen Stunden wiederholt werden. Um Komplikationen zu vermeiden, sollte die Behandlung nicht länger als 3 Tage dauern;
  3. Visoptic ist eine weitere beliebte vasokonstriktorische Lösung. Die Wirkung tritt wenige Minuten nach dem Einträufeln in die Augen ein und hält bis zu 8 Stunden an. Die Zusammensetzung der Tropfen ermöglicht es Ihnen, Schwellungen schnell zu beseitigen, Rötungen und Brennen zu beseitigen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass vasokonstriktorische Medikamente nicht heilen, sondern akute Symptome nur für eine Weile lindern. Daher müssen sie in Kombination mit anderen Mitteln eingesetzt werden.

Merkmale der Anwendung

Nur ein Arzt kann geeignete Medikamente verschreiben, die die Netzhautzellen nicht schädigen. Der Schweregrad der Augenschädigung des Patienten bestimmt den konkreten Einsatz bestimmter Mittel.

Bei Verbrennungen sollten Augentropfen auf die Schleimhaut geträufelt werden, wobei das Augenlid leicht gezogen wird. Normalerweise sind bis zu 2 Tropfen pro Auge erforderlich. Die Schleimhaut muss 2 – 3 mal täglich behandelt werden. Die konkrete Art der Anwendung hängt jedoch vom Zustand des Opfers und der Art der Medikamente ab. Am häufigsten werden Tropfen nicht länger als 4 Tage verwendet. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise eine andere Behandlungsmethode verschreiben.

Ein erheblicher Teil der Arzneimittel ist für die Anwendung bei Kindern unter 7 Jahren kontraindiziert. Für sie werden andere Arten von Produkten hergestellt, deren Wirkstoffdosierung viel geringer ist.

In welchen Stadien einer Verbrennung können Tropfen verwendet werden?

Selbst in den schwersten Fällen verschreiben Ärzte Medikamente. Sie übernehmen die Funktion der Desinfektion und Geweberegeneration, auch bei schweren Schleimhautschäden. Es macht jedoch keinen Sinn, bei Netzhautverbrennungen im allerletzten, vierten Stadium Tropfen zu verwenden. In diesem Fall ist der Schaden so groß, dass eine aufwendige Behandlung erforderlich ist.

Die Wirksamkeit der Medikamente wurde für Verletzungen der Stadien 1 und 2 nachgewiesen. In diesen Fällen meistern sie die Aufgabe. Im Stadium 3 ist eine ernsthafte Therapie erforderlich und das Opfer kommt mit der alleinigen Anwendung von Tropfen nicht zurecht.

Zur Instillation bestimmte Arzneimittel zeigen gute Ergebnisse bei Verbrennungen der Sehorgane 1. und 2. Grades. Bei schwerwiegenderen Schäden ist ihr Einsatz praktisch sinnlos. Die Stufen 3 und 4 erfordern einen integrierten Ansatz. Der Verlauf der Medikamente muss vom behandelnden Arzt festgelegt werden.

Augen sind das empfindlichste Organ des Menschen gegenüber äußeren Einflüssen. Jeder aggressive Kontakt der empfindlichen Augenstrukturen mit Chemikalien, Dampf, heißen Gegenständen, Feuer und ultravioletter Strahlung führt zu schweren Schäden und oft zu schlimmen Folgen. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man die Sehorgane schützt und bei verschiedenen Arten von Augenverbrennungen Erste Hilfe leistet.



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Ursachen und Einordnung

Am häufigsten leiden die Augen unter chemischen und thermischen Verbrennungen, da fast alle Menschen täglich mit Haushaltschemikalien interagieren, zu denen auch verschiedene Chemikalien gehören. Unvorsichtiger Umgang mit Sanitärreinigern oder Waschmitteln kann zu Verätzungen führen. Und bei unvorsichtigem Kochen kann es leicht zu thermischen Schäden kommen. Tropfen heißes Öl, Fett oder Dampf, die in die Schleimhaut des Auges gelangen, verursachen eine thermische Verbrennung. Strahlenschäden sind viel seltener.



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Je nachdem, was die Verbrennung verursacht hat, werden folgende Arten von Läsionen unterschieden:

  1. Thermal. Sie entstehen durch Einwirkung hoher Temperaturen durch heiße Fettspritzer, die beim Kochen in die Augen gelangen, Einwirkung von Dampf, Funken von Feuerwerkskörpern usw. Die Haut des Augenlids, der Bindehaut und der Hornhaut wird durch thermische Einwirkung häufiger geschädigt, und Verbrennungen tieferer Augenstrukturen treten seltener auf.
  2. Chemisch. Ähnliche Schäden werden durch Laugen und Säuren verursacht. Führen zum Absterben von Zellen, die direkt exponiert sind. Zu den Säuren, die am häufigsten die Augen schädigen, gehören Schwefelsäure, Salzsäure und Essigsäure. Sie sind Bestandteil vieler Haushaltschemikalien. Bei Säureeinwirkung kräuselt sich das Protein in der Augenschleimhaut und verhindert, dass die Chemikalie in die tieferen Schichten eindringt. Alkalien dringen in die Augenstrukturen ein, zerstören Zellen und tragen zur Entstehung feuchter Nekrose bei. Sie unterscheiden sich in der Wirkungsdauer des schädigenden Stoffes. Es dringt allmählich durch das oberflächliche Gewebe von der Schadensstelle in die tieferen Schichten ein. Unter den Alkalien werden Verbrennungen am häufigsten durch Kalium, Magnesium, Natriumhydroxid, Kalk und Ammoniak verursacht.
  3. Strahlung. Verursacht durch längere oder plötzliche Einwirkung von ultravioletten (kurzwelligen) oder infraroten (langwelligen) Strahlen auf die Augen. Der Schaden wird Elektroophthalmie genannt. Ultraviolettes Licht verursacht Verbrennungen der Haut, Hornhaut und Bindehaut. Lange Wellen dringen leicht in die Hornhaut ein und schädigen die Netzhaut. Ultraviolette Verbrennungen können entstehen, wenn man plötzlich die Dunkelheit verlässt und sich an einen hell erleuchteten Ort begibt oder wenn man eine Sonnenfinsternis ohne entsprechenden Schutz beobachtet. Am häufigsten schädigen langwellige Strahlen die Augen von Schweißern.

Symptome

Bei Augenverbrennungen sterben Gewebezellen ab, wodurch Blutgerinnsel in den Kapillaren entstehen und Plasma in das umliegende Gewebe austritt.

Alle Arten von Brandverletzungen gehen mit ähnlichen Symptomen einher:

  1. Schwellung der Hornhaut, Bindehaut;
  2. starke Schmerzen im Auge;
  3. Rötung der Haut der Augenlider und des Augapfels;
  4. Photophobie;
  5. Veränderungen im Gesichtsfeld;
  6. Tränenfluss;
  7. Anstieg oder Abfall des Augendrucks;
  8. verminderte Sehschärfe;
  9. Hornhauttrübung;
  10. Blepharospasmus, bei dem es schwierig ist, die Augenlider zu öffnen.



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Erste Hilfe

Bei Augenverbrennungen ist es wichtig, der Person so schnell wie möglich Erste Hilfe zu leisten. Davon hängt oft der Erhalt der Sehkraft ab.

Erste Hilfe läuft auf Folgendes hinaus:

  1. Entfernen schädlicher Reststoffe mit einem sterilen Wattestäbchen;
  2. Spülen der Augen mit klarem Wasser oder Kochsalzlösung aus einer großen Spritze für 15 Minuten (wenn die Verbrennung durch Alkali verursacht wird, erfolgt die Spülung mit einer 2%igen Borsäurelösung. Bei Säureeinwirkung wird zum Spülen eine Sodalösung verwendet );
  3. Instillation einer Lösung von Novocain, Lidocain (4 %) oder Levomycetin (0,2 %). Sie können Acetopt, Sofradex verwenden. Es ist besser, den Eingriff in einem abgedunkelten Raum durchzuführen, da das Einträufeln sehr schmerzhaft ist.



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Drogengruppen

Die therapeutischen Maßnahmen bei allen Arten von Verbrennungen sind recht ähnlich, lediglich die Dosierung und die Dauer des Therapieverlaufs unterscheiden sich je nach Grad der Schädigung der Augenstrukturen.

Die wichtigsten Medikamentengruppen, die bei Augenverbrennungen eingesetzt werden, sind in der Tabelle aufgeführt.

Drogen. Die Aktion bereitgestellt.
Anästhetika (Lidocain, Novocain). Beseitigen Sie das Schmerzsyndrom.
Lokale Antibiotika (Levomycetin, Lincomycin-Tropfen, Sulfacyl). Entzündungen vorbeugen. Helfen Sie dabei, das Risiko einer Infektion des betroffenen Organs zu minimieren.
Künstliche Tränenpräparate (Visine). Bei einer Verbrennung der Augenschleimhaut sind diese Tropfen notwendig, um das geschädigte Organ mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu schützen.
Hypotensiv (Gunford, Dorzolamid, Betaxol). Reduzieren Sie den Augendruck.
Mydriatika (Atropin, Ephedrin). Wird für eine normale Pupillenerweiterung und Normalisierung der Iris benötigt.
Zytoplegisch (Scopolamin). Entwickelt, um Schmerzsymptome zu lindern und Verwachsungen vorzubeugen.
Glukokortikoide. (Dexamethason, Betamethason, Cortison). Wird bei ausgedehnten oder tiefen Verbrennungen verschrieben, um Rötungen, Brennen, Schwellungen und Schwellungen der Augenlider zu beseitigen.
Entzündungshemmend (Naklof oder Diklo-F). Solche Tropfen gegen Augenverbrennungen sind für die Regeneration geschädigten Gewebes notwendig.

Es ist zwingend erforderlich, Tropfen mit D-Panthenol zu verwenden. Diese Komponente beschleunigt die Regenerationsprozesse geschädigter Gewebe erheblich, sodass die Erholungsphase weniger Zeit in Anspruch nimmt. Zubereitungen, die Panthenol enthalten, sind Korneregel, Vitaglycan.

Tropfen werden für verschiedene Arten von Verbrennungen empfohlen

Bei jeder Art von Verbrennung ist es wichtig, die Schmerzen zu lindern und das Eindringen von Infektionen in das betroffene Gewebe zu verhindern.

Bei thermischen Verbrennungen

Bei thermischen Schäden können folgende Tropfen verwendet werden:

  1. Inocain. Der Wirkstoff ist Benoxynathydrochlorid. Lokalanästhetikum, das Nervenenden blockiert.
  2. Visoptiker. Beseitigen Sie Photophobie, Juckreiz, Brennen, Tränenfluss und Schwellungen.
  3. Okomistin. Ein Antiseptikum, das einen Schutzfilm auf verletztem Gewebe bildet.
  4. Prokulin. Lindert Schwellungen, Schmerzen und hat eine vasokonstriktorische Wirkung.



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Im Rahmen einer komplexen Therapie bei Augenverbrennungen wird Emoxipin verschrieben, das zur Wiederherstellung des Energiestoffwechsels im Gewebe beiträgt und deren Heilung beschleunigt, die Blutgefäße stärkt, die Durchblutung wiederherstellt und Regenerationsprozesse anregt.



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Bei Strahlenverbrennungen

Strahlenverbrennungen werden mit folgenden Tropfen behandelt:

  1. Kortikosteroide. Hydrocortison, Dexamethason, die helfen, lokale Schwellungen zu beseitigen.
  2. Lidocain. Die Lösung enthält Natriumchlorid und Benzalkonium, Lidocainhydrochlorid. Wird bei Augenverbrennungen verschrieben, um die Empfindlichkeit des Gewebes zu verringern.
  3. Derinat. Tropfen mit immunmodulatorischer Wirkung. Sie helfen dabei, verletzte Bereiche schnell zu regenerieren und verhindern so die Entstehung von Narben.
  4. Phloxal. Tropfen mit antibakterieller Wirkung. Verhindert eine Infektion geschädigten Gewebes.
  5. Tsiprolet. Antimikrobielle Tropfen für ein breites Anwendungsspektrum. Bei Augenverbrennungen werden sie 5-mal täglich mit 2 Tropfen in jedes Auge geträufelt.
  6. Levomycetin (Wirkstoff Chloramphenicol) wirkt gegen die meisten grampositiven und gramnegativen Bakterien.



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Tropfen gegen Verätzungen



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Eine 1%ige Lösung von Dicaine hilft bei Augenverbrennungen chemischen Ursprungs. Hierbei handelt es sich um ein Lokalanästhetikum, das Natriumchlorid und Leocain enthält und die Empfindlichkeit der Natriumkanäle verringert, über die Schmerzimpulse übertragen werden. Tropfen lindern Schmerzen und wirken lokalanästhetisch.

Atropin wird verwendet. Der Wirkstoff der Tropfen ist Atropinsulfat. Hilft Schmerzen zu lindern und Verwachsungen vorzubeugen.

Außerdem hilft Ciprofloxacin, das entzündungshemmend und antibakteriell wirkt.

Vorhersage

Die Prognose einer Person, die eine Augenverbrennung erlitten hat, hängt von einer rechtzeitigen Behandlung ab. Die meisten oberflächlichen Verbrennungen verschwinden spurlos. Mittelschwere und schwere Schäden sind mit narbigen Veränderungen der Augenlider, der Entwicklung von Katarakten und dem Absterben des Augapfels verbunden. Strahlenschäden an der Netzhaut führen häufig zu Sehverlust.