Symptom einer zuschlagenden Tür

Das Türknallsymptom ist eines der klassischen Anzeichen einer Mitralherzerkrankung. Es äußert sich durch einen starken Anstieg des zweiten Herztons, der laut und deutlich wird und an das Zuschlagen einer zuschlagenden Tür erinnert.

Dieses Symptom wird durch einen erhöhten Druck in der Lungenarterie, also pulmonale Hypertonie, verursacht. Bei einer Mitralklappenerkrankung fließt Blut aus dem linken Vorhof in die linke Herzkammer und dann durch die insuffiziente Mitralklappe zurück in den Vorhof. Dies führt zu einer Blutstauung im Lungenkreislauf und einem erhöhten Druck in den Lungengefäßen.

Bei der Auskultation ist das Symptom einer zuschlagenden Tür am besten am Botkin-Erb-Punkt zu hören, der sich im zweiten Interkostalraum links vom Brustbein befindet. Es ist auch oberhalb des Truncus pulmonalis im zweiten Interkostalraum rechts vom Brustbein deutlich erkennbar.

Somit ist das Türknallsymptom ein wichtiges diagnostisches Zeichen für die Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie aufgrund einer Mitralinsuffizienz. Durch die rechtzeitige Erkennung dieses Symptoms können Sie schnell die richtige Diagnose stellen und die notwendige Behandlung verschreiben.



Das Symptom einer zuschlagenden Tür ist ein starker Anstieg des zweiten (diastolischen) Herztons über dem Lungenstamm (am Botkin-Punkt) und an der Verbindung des vorderen und hinteren Mitralklappensegels (Botkin-Erebus-Punkt). Dieses Symptom kann ein Zeichen einer Mitralstenose oder Mitralinsuffizienz sein.

Bei einer Mitralstenose kommt es zu einer Verengung der Mitralöffnung, was zu einem erhöhten Druck im linken Vorhof und der Entstehung einer pulmonalen Hypertonie führt. Dadurch erhöht sich das in die Lunge gelangende Blutvolumen und der zweite Herzton über den Lungengefäßen verstärkt sich. Am Botkin-Erebus-Punkt verbinden sich die vordere und hintere Wand der Mitralklappe, sodass ein Anstieg des zweiten Tons in diesem Bereich auf einen Druckanstieg in der Lunge hinweist.

Mit dem zuschlagenden Türschild lässt sich eine Mitralklappenstenose diagnostizieren und deren Schwere beurteilen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen jedoch andere klinische Anzeichen und Untersuchungsdaten berücksichtigt werden.