Soja und Brustkrebs – Sojakonsum ist mit geringerer Krebsinzidenz verbunden

Soja und Brustkrebs: Warum essen manche von uns mehr davon als andere?

Da die Weltbevölkerung weiter wächst, steigen auch unsere Chancen, Krebspatienten zu werden. Weltweit werden jedes Jahr etwa 9,6 Millionen neue Fälle von Brustkrebs diagnostiziert und täglich treten etwa 638.00 neue Fälle auf. Brustkrebs ist nach Lungenkrebs die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei Frauen. Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 2022 liegt die Diagnoserate für Brustkrebs bei 0,8 %. Es wird geschätzt, dass sie für 33 % aller Krebsdiagnosen verantwortlich ist. Einigen Berichten zufolge gab es im Jahr 2016 weltweit etwa 6,3 Millionen Todesfälle aufgrund von Brustkrebs. Die Zahl der diagnostizierten Fälle steigt in den USA, wobei seit 1990 bei jungen Frauen in den USA 2,6 bis 18 Millionen diagnostiziert wurden. Ebenso wurden in europäischen Ländern 1.314.181 neue Brustkrebsdiagnosen in 29 anderen europäischen Ländern bei 7.572.055 US-amerikanischen Frauen im Alter von 20 Jahren oder älter im Jahr 1988 diagnostiziert. Am Ende des 1. Quartals 2015 lebten mehr als 2.600.542 US-amerikanische Frauen und mehr als 21,5 Millionen US-amerikanische Frauen Heute. Ungefähr 67 % der neu diagnostizierten Personen waren in den USA Kaukasier, während es in Europa 17 % waren. In den Niederlanden gab es bis zum 20. Juni in 21 Tagen ab dem 31. Juli 2044 2454 neue Brustkrebsfälle pro Tag. Die Sterblichkeitsrate zwischen verschiedenen Rassen und ethnischen Gruppen ist sehr unterschiedlich, wobei Schwarze (4–5 %) und Inder (6–7 %) betroffen sind höhere Sterblichkeitsraten im Vergleich zu Weißen (2–3 %). Schwarze und Latinas (2 % höhere Sterblichkeitsraten im Vergleich zu Nicht-Latino-Weißen 2 %), Hispanics (keine Unterschiede in den CRC-Sterblichkeitsraten) und Amerikaner asiatischer Abstammung (fast doppelt so niedrige Krankheitsraten). Im Vergleich zu anderen Gebieten der Vereinigten Staaten sind die Sterblichkeitsraten für Weiße, die in Zentralamerika leben, höher (mit 28,47 Todesfällen pro 1,00 Einwohner). Ähnlich höhere Sterblichkeitsraten sind bei Frauen in städtischen Gebieten (39,72) im Vergleich zu ländlichen Gebieten (13,92) zu verzeichnen. Laut CDC-Daten ist das Durchschnittsalter bei Diagnose auf 65 Jahre oder älter gestiegen, während das Krankheitsstadium bei Diagnose einen relativen Anstieg im Frühstadium (Stadium I/II) für Schwarze (BC) (45,85 %) als Asiaten gegenüber Weißen (78,28) widerspiegelt %). Das Krankheitsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose nahm bei anderen Untergruppen zu, nachdem das Alter von 85 Jahren angepasst wurde. Darüber hinaus wird eine frühe Diagnose von BC durch Zufall (z. B. höhere erste Stadien für spätere Stadien) anhand der MST- oder MODS/CAP-Raten, abhängig von den zugrunde liegenden Faktoren, erkannt. Außer bei Asiaten, wo der Nutzen marginal ist. Ähnlich wie bei Asiaten besteht ein Trend zu einer früheren Diagnose (≥