Trichinellose

Trichinose ist eine Infektionskrankheit bei Mensch und Tier, die durch Parasiten der Gattung Trihionella verursacht wird. Benannt nach Trihinella spiralis, dem Erreger der Trichinose beim Menschen. Überträger des Parasiten sind mausartige Nagetiere – Wild- und Hausschweine, Hasen, fleischfressende Säugetiere sowie Fleischfresser, Raubtiere und Geflügel.

Trichinen sind runde, weißlich-graue Nematoden mit einer Länge von 2 mm bis 8,5 cm (bei Füchsen und Hunden beträgt die Länge 13 bis 20 mm). Auf dem Kopf befindet sich ein Rüssel. In den seitlichen Feldern befinden sich 2 Muskelsauger und ein biramöser und flacher, hufeisenförmiger Blocksauger. Die Genitalöffnungen der Weibchen sind getrennt. Der Mann hat einen Hoden, einen langen Penis und einen kleinen Fortsatz (Corpus spongiosum), mit dem er sich nach dem Geschlechtsverkehr oft in die Darmwand bohrt. Das Männchen hat 6 Skolex (paarig) und 4 Pharynx. Weibchen haben im Bereich ihrer Ausdehnung 4 paarige Uteri mit gewundenen Samenkanälchen, in denen sich befruchtete Eier entwickeln. Der Eierstock enthält etwa 3.000 Eier, wodurch das Weibchen bis zu 220 Millionen Eier pro Jahr produziert. Stadien des Lebenszyklus von Nematoden: Ei, Larve – Trophozoit mit 4 Scolex, L4 – ohne Scolex, aber mit transparenten Kutikularmembranen, wandernde Nematoden – völlig transparent. Unter ungünstigen Bedingungen fällt eine Nagelhaut auf den Körper von Parasiten, schützt sie vor den Auswirkungen von Umweltfaktoren und erleichtert das Eindringen in das Gewebe von Tieren und Menschen. Eine Person infiziert sich durch den Verzehr von schlecht gekochtem oder gebratenem Fleisch, das lebende und larvale Formen des Parasiten enthält, sowie Muskelgewebe, das erwachsene Trichinen enthält (Schmalz, Würste, Schinken, halbfertige Fleischprodukte, Würste, Schmalz). Das Infektionsrisiko hängt auch von der Häufigkeit des Verzehrs von Lebensmitteln ab, die reich an Natrichinella-Formen sind, sowie von der befallenen Fleischschicht beim Kochen. Der Parasit kapselt sich recht schnell ein, was den Nachweis durch ELISA erschwert. Die periphere Lokalisierung von Parasiten ist weniger auffällig: Erwachsene befinden sich häufig unter den parietalen und viszeralen Schichten des Zwerchfells, der Magenwand, des Herzbeutels, der Milz und seltener in den Augen- und Rachenmuskeln – das sind Orte, die mit der Fortpflanzung verbunden sind des Parasiten. In späteren Stadien der Invasion dringt Trichinella in die Muskeln ein. Die größten Migrationen finden statt, wenn der Patient von einer Frau infiziert wird. Sie befinden sich um die Muskelfasern herum. Es ist wahrscheinlicher, dass eine Infektion tagsüber auftritt als nachts. Ein tödlicher Ausgang ist möglich, wenn Parasiten im Zentralnervensystem, im Myokard, in der Lunge oder in lebenswichtigen Organen lokalisiert sind. Die Krankheit beginnt akut am dritten bis sechsten Tag nach der Invasion und geht mit einem kurzfristigen Temperaturanstieg, einem schlechten Gesundheitszustand, Adynamie, dyspeptischen Symptomen, Schmerzen im Kopf und Bauch sowie bei Kindern mit Übelkeit, Erbrechen und Anfällen einher Schwindel.