Allergien und Schwangerschaft

Das vergangene 20. Jahrhundert wurde zu Recht als das Jahrhundert der Allergien bezeichnet. Die Häufigkeit allergischer Erkrankungen nimmt rasant zu – seit 1950 alle 10 Jahre um 10 %, und heute leidet weltweit Schätzungen zufolge bis zur Hälfte der Bevölkerung an verschiedenen allergischen Erkrankungen. Atopische und kontaktallergische Dermatitis, allergische Rhinitis und Sinusitis, Asthma bronchiale, Heuschnupfen (Pollenallergie), Nahrungsmittel- und Arzneimittelallergien – all dies sind Manifestationen von Allergien. Auch schwangere Frauen leiden unter Allergien.

Das am häufigsten von Allergien betroffene Organ bei schwangeren Frauen ist die Nase. Schnupfen, verstopfte Nase und Nasenausfluss plagen jede zweite Frau während der Schwangerschaft, meist im zweiten und dritten Trimester. Dies kann zu Angstzuständen und Schlafstörungen führen. Wenn solche Manifestationen vor der Schwangerschaft festgestellt wurden, beispielsweise während der Blüte oder bei Kontakt mit Staub oder Tierhaaren, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine allergische Rhinitis. In den meisten Fällen ist eine laufende Nase während der Schwangerschaft jedoch mit den hormonellen Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau verbunden. Man spricht von einer hormonellen Rhinitis während der Schwangerschaft. Ein Anstieg der Blutkonzentration der Schwangerschaftshormone Progesteron und Östrogene führt zu einer Entspannung der glatten Muskulatur der Nasengefäße und einer Schwellung der Nasenschleimhaut, die sich in Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase, Niesen und klarem Schleimausfluss äußert. Wie bei der allergischen Rhinitis steigt auch bei der hormonellen Rhinitis schwangerer Frauen die Körpertemperatur nicht an. Es ist wichtig, sich der Möglichkeit einer solchen Rhinitis bewusst zu sein und es nicht mit vasokonstriktorischen Tropfen (Naphthyzin und dergleichen) zu übertreiben, die während der Schwangerschaft unsicher sein können.

Eine weitere seltenere allergische Erkrankung ist Asthma bronchiale. Es betrifft durchschnittlich 2 % der schwangeren Frauen. Asthma beginnt selten zum ersten Mal während der Schwangerschaft, häufiger tritt es bereits bei Frauen auf. Beobachtungen schwangerer Frauen zum Verhalten von Asthma während der Schwangerschaft ermöglichten es uns, die 1/3-Regel zu formulieren: Etwa 30 % der an Asthma leidenden Frauen erleben eine Verbesserung ihres Zustands, bei 30 % der Patientinnen ändert sich der Zustand nicht, bei den übrigen es wird schlimmer.

Es ist ziemlich schwierig vorherzusagen, bei welcher Frau sich das Asthma während der Schwangerschaft verschlimmern wird. In der Regel verschlechtert sich der Zustand von Patienten mit schwerem Asthma bronchiale. Typischerweise kommt es zwischen der 24. und 36. Woche zu einer Verschlimmerung des Asthmas, und in den letzten vier Wochen der Schwangerschaft kommt es bei fast allen Frauen mit Asthma zu einer Besserung.

Bestimmte physiologische Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau haben in diesem Zeitraum verschiedene Auswirkungen auf den Verlauf des Asthma bronchiale. Einerseits hemmt ein Anstieg des Blutspiegels von Hormonen wie humanem Choriongonadotropin und Cortisol die Wirkung des Allergiemediators Histamin und verringert dadurch die Schwere von Allergien. Andererseits sind Atembeschwerden und Kurzatmigkeit als Manifestation von Asthma von Atemnot, die mit einer Schwangerschaft einhergeht, zu unterscheiden. Die meisten schwangeren Frauen leiden vor allem am Ende der Schwangerschaft unter Atemnot – eine vergrößerte Gebärmutter schränkt die Bewegung des Brustkorbs ein, was sich in Form von Schwierigkeiten und verstärkter Atmung äußern kann.

Derzeit gilt Asthma bronchiale nicht als Kontraindikation für eine Schwangerschaft. Die moderne Medizin verfügt über ein breites Arsenal wirksamer Antiasthmatika, die für Schwangere größtenteils nicht kontraindiziert sind und es ihnen ermöglichen, die Krankheit unter Kontrolle zu bringen. Durch die Interaktion zwischen dem Patienten und dem Allergologen und der Verschreibung einer angemessenen Therapie gelingt es Frauen, ohne Komplikationen ein vollwertiges, gesundes Kind zur Welt zu bringen. Nur jeder zehnte Patient mit Asthma bronchiale berichtet über Krankheitssymptome während der Geburt. Diese Symptome sind normalerweise mild und leicht zu kontrollieren.

Von einer allergischen Hauterkrankung bei einer schwangeren Frau (Neurodermitis, Neurodermitis, Urtikaria) kann leicht ausgegangen werden, wenn solche Erscheinungen bereits vor der Schwangerschaft bestanden und sich nach einem Ernährungsfehler verschlimmerten, nicht jedoch