Cholangiom (Cholangiota)

**Cholangiom** ist eine seltene Tumorart, die durch die Proliferation von Geweben und Gefäßen des Gallengangs entsteht, was zu einer Verstopfung dieses Durchgangs und der Manifestation von Gelbsucht führt. Cholangiome machen etwa 0,7–2 % aller Tumoren der Gallenwege aus. **Was ist ein Cholangiom?** Das Cholangiom ist eine seltene Pathologie, die durch tumorartiges Wachstum des Gewebes und der Gefäße des Hauptgallengangs gekennzeichnet ist. Der Tumor entwickelt sich aus den Wänden dieses wichtigen Organs und führt zu einer Störung seines Abflusses. Bei einem langen Verlauf geht die Krankheit mit der Entwicklung von Bluthochdruck, Gallenödemen, Veränderungen der Blutzusammensetzung und der Wahrscheinlichkeit innerer Blutungen einher.

Zu den Ursachen für die Bildung von Cholangiomen zählen traumatische Schäden an den Wänden des Gallengangs. Dabei kommt es zu einer intensiven Zellproliferation, die natürliche biologische Prozesse stört. Die Bildung von Tumorzellen wird durch den Missbrauch schlechter Gewohnheiten (übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken, Tabakprodukten), das Leben in einer verschmutzten Umwelt und eine unausgewogene Ernährung verursacht. Die Pathologie wird häufig bei Patienten mit angeborenen Pathologien des Gallensystems und während laufender entzündlicher Prozesse (biliäres Zirrhose-Syndrom, Zwölffingerdarmgeschwür) diagnostiziert. Bei fast 75 % der Patienten mit Steatose (Fettdegeneration) wird die Erkrankung im Laufe des Lebens diagnostiziert.

**Cholangiome zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:**

- Verknöcherung von Gewebe; - Knollenstruktur;

einzelne gewundene Bindegewebsstränge;

Kapselfixierung oder Infiltration. !Foto „Cholangiome können für einen Patienten eine Krankheit und ihre Komplikation sein“

Es gibt auch gutartige (nicht lebensbedrohliche) und bösartige Cholangiokarzinome.

Nachdem eine Person mit Beschwerden über Gallensteine ​​und Schmerzen nach deren Entfernung ins Krankenhaus geht, identifiziert ein Spezialist mithilfe von Ultraschall den Tumorprozess im Gewebe der Gallenblase und der Gallengänge. Um die Diagnose zu klären und das Vorliegen anderer Pathologien auszuschließen, muss sich der Patient einer umfassenden Untersuchung des Magen-Darm-Trakts und einer Diagnose des Zustands der Gallenblase unterziehen. Diese Liste umfasst die folgenden Manipulationen:

Cholezystocholangiopankreatographie; Duodenoskopie; fraktionierte Zwölffingerdarmintubation; Irrigoskopie; Still-Test, Entleerung der Gallenwege unter Röntgenkontrolle. „Die Diagnose der Ausbreitung des Cholangoms auf alle Teile der Gallenwege wird auf der Grundlage der Schlussfolgerungen röntgenologischer, endoskopischer und spezieller Forschungsmethoden gestellt.“

Es ist wichtig zu betonen, dass die Behandlung chirurgisch ist. Mit dieser Operation können Sie den Inhalt der entzündeten Gallenformation herausschneiden und die Krankheitssymptome lindern. Um die Bildung von Rückfällen zu vermeiden, ist es notwendig, einen Teil der Gallenblase zusammen mit dem umgebenden Gewebe zusammen mit dem Tumor zu entfernen. Diese Behandlungsphase trägt dazu bei, das Wachstum von Tumoren in anderen Bereichen des Körpers zu verhindern. Ein chirurgischer Eingriff wird erst nach einer genauen Schlussfolgerung eines Spezialisten und einer umfassenden Untersuchung verordnet.



Cholangiome sind seltene Hepatozytenneoplasien, die aus den kleinen Gallengängen des Hauptgallengangs oder des Hauptgallengangs (Choledochus) entstehen. Der Tumor wurde erstmals 1828 von James Grierson beschrieben und seitdem bei Patienten aller Altersgruppen beobachtet. Tumoren zeichnen sich durch die Bildung kleiner zystischer Strukturen aus



**Cholangiom** ist eine seltene gutartige Neubildung, die aus dem Gallensystem entsteht und oft zufällig bei Kontrollultraschalluntersuchungen der Bauchhöhle entdeckt wird. Cholangiome werden meist zufällig bei einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane entdeckt, seltener erfolgt die Diagnose oder wenn für eine chronische Cholezystitis charakteristische Beschwerden auftreten. Sehr häufig wird diese Krankheit bei Patienten mit erblicher Hepatitis festgestellt. Bei der Durchführung einer Hepatobiopsie einer solchen Krankheit wurde häufig ein „stumpfes“ Adenom des Gallengangs oder ein obstruktiver Ikterus festgestellt, der durch einen Darmverschluss aufgrund eines großen Adenoms des Ductus hepaticus communis an der Einmündungsstelle des Ductus cysticus verursacht wurde . **Klinisch äußert sich die Erkrankung durch Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums und direkt unter dem Brustbein; häufig wird ein Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5°C beobachtet**. Gleichzeitig kann diese Abweichung von der Norm durch eine im Körper des Patienten auftretende Entzündung erklärt werden. In der ärztlichen Praxis entstehen diese bösartigen Tumoren (keine Teratoblastome) am häufigsten als Folge somatischer Mutationen von Keimzellen. Der Tumor hat eine relativ günstige Prognose – Cholangiome metastasieren in der Regel nicht und leben relativ lange. Allerdings bedarf der Patient weiterhin einer Behandlung in medizinischen Einrichtungen sowie mehreren Nachuntersuchungen durch einen Facharzt.