Dichlo Ratan (Ethylenchlorid, Ethylendichlorid).

Dichlorethan hat eine selektive psychotrope (narkotische), neuro-, hepato-, nephrotoxische und lokal reizende Wirkung. Der giftige Metabolit ist Chlorethanol. Vergiftungssymptome treten in den ersten 3 Stunden auf.

Bei der Aufnahme - Übelkeit, anhaltendes Erbrechen mit Galle, Blut, Schmerzen in der Magengegend, Speichelfluss, flüssiger, flockiger Stuhl mit dem Geruch von Dichlorethan, sklerale Hyperämie, starke Schwäche, Kopfschmerzen, psychomotorische Unruhe, Koma, exotoxischer Schock (1-2. Tag). ), am 2-3. Tag die Entwicklung einer toxischen Hepatopathie (Schmerzen im rechten Hypochondrium, vergrößerte Leber, Gelbsucht), Nephropathie, hepatorenales Versagen, hämorrhagische Diathese (Magen, Nasenbluten).

Bei Inhalationsvergiftung - Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Dyspepsie, Hypersalivation, toxische Hepatopathie, Nephropathie. Bei Hautkontakt: Dermatitis, bullöse Ausschläge.

Die tödliche Dosis beträgt bei oraler Einnahme etwa 10–20 ml.

Behandlung:

  1. Reichliche wiederholte Magenspülung durch einen Schlauch, gefolgt von der Einführung von Aktivkohle und Vaseline (150-200 ml) in den Magen. Kombinierter Einsatz von Hämosorption, dann Hämodialyse, Peritonealdialyse; forcierte Diurese mit Blutalkalisierung in Kombination mit anderen Methoden unter Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks.

  2. Antioxidative Therapie: Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 1-2 ml 3-4 mal täglich intramuskulär, Unithiol 10 ml einer 5%igen Lösung 3-4 mal täglich.

  3. Behandlung des exotoxischen Schocks: Infusion von Lösungen von Polyglucin, Rheopolyglucin, Hämodez, 10–15 % Glucoselösung mit Insulin, 4–8 % Natriumbicarbonatlösung – das Gesamtvolumen der Infusionstherapie beträgt bis zu 10–12 Liter pro Tag. Am ersten Tag - Hormontherapie (Prednisolon intravenös, bis zu 1000 mg pro Tag).

Behandlung der toxischen Koagulopathie: Heparin (bei leichter Vergiftung 5.000 Einheiten pro Tag für 1–2 Tage, bei mittelschwerer Vergiftung 5.000–10.000 Einheiten pro Tag für 3–4 Tage, bei schwerer Vergiftung – 20.000–40.000 ED pro Tag für 2–3 Tage ).

Verwendung von Hepatoprotektoren: Cyanocobalamin (bis zu 1500 µg), Thiamin (4 ml 5 %ige Lösung), Pyridoxin (4 ml 5 %ige Lösung) intramuskulär; Glucose, Cocarboxylase (100–150 mg), Liponsäure (20–30 mg/kg pro Tag) i.v., Glutaminsäure (400–800 ml pro Tag), Essentiale (400–800 ml pro Tag i.v. und 1000 mg pro Tag oral). ).

Bei starker Unruhe – Diazepam (2 ml 0,5 %ige i.v.-Lösung).