Der Urlaub steht vor der Tür und Sie packen bereits Ihre Koffer. Vergessen Sie also nicht, das richtige Produkt einzunehmen, das Ihre Haut vor Sonnenstrahlen schützt – der Hauptursache für Gesichtsalterung. MedAboutMe erklärt Ihnen, wie Sie ein Produkt auswählen und verwenden.
Um zu verstehen, wie schädlich die Auswirkungen der Sonnenstrahlung auf die Haut sind, reicht es aus, die Bereiche, die der Strahlung ausgesetzt sind, mit denen zu vergleichen, die selten der Sonne ausgesetzt sind. Achten Sie auf die Dicke der Haut, die Dichte und das Vorhandensein von Pigmentflecken – diese Veränderungen sind sogar mit bloßem Auge sichtbar. Doch für eine genauere Beurteilung des entstandenen Schadens nutzen Kosmetikerinnen und Dermatologen Wood-Lampen.
Untersuchungen zufolge werden mehr als 80 % der Fälle vorzeitiger Hautalterung im Gesichtsbereich durch Sonneneinstrahlung verursacht.
Alterung durch Sonnenstrahlen
Alterung findet auf zwei Ebenen statt:
- Intern – verbunden mit biologischen Prozessen im Körper: Verlangsamung der Zellregeneration, Verringerung der Synthese von Kollagen, Desmosin und Hyaluronsäure, Veränderung des Hormonspiegels. Gleichzeitig kann die Haut glatt bleiben, ohne Bereiche mit Hyperpigmentierung, während die geometrischen Proportionen des Gesichts erhalten bleiben. Auf zellulärer Ebene lässt sich eine Verschlechterung der Blutversorgung der Dermis und eine Veränderung des Verhältnisses verschiedener Kollagenarten feststellen.
- Äußerlich – bezogen auf den Lebensstil: Ernährung, Rauchen, Alkoholkonsum, übermäßige Sonneneinstrahlung führen dazu, dass die Haut viel schneller altert. Zu den charakteristischen Erscheinungsformen der äußeren Alterung gehören: Falten, Sommersprossen, verminderter Spannkraft und Elastizität, verminderte Festigkeit und das Auftreten von Besenreisern.
Eine im Journal of the American Medical Associations veröffentlichte Studie ergab, dass bei Kindern, die Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 30 verwendeten, die Wahrscheinlichkeit, Sommersprossen zu entwickeln, um 30 bis 40 % geringer war als bei Kindern, die kein Sonnenschutzmittel verwendeten.
Um die Schwere der Anzeichen einer Hautschädigung zu klassifizieren, hat R.G. Glogau hat eine spezielle Skala entwickelt, nach der 4 Schweregrade der Lichtalterung unterschieden werden können:
- Fehlen von Falten - mäßige Pigmentierung (nicht mehr als 2-5 Elemente), Fehlen von Keratoseherden, minimal ausgeprägte Falten,
- Falten „in Bewegung“ – frühe altersbedingte Veränderungen, begleitet von Pigmentveränderungen, tastbare, aber unsichtbare Keratoseherde, Nasolabialfalten treten beim Lächeln auf,
- Falten „in einem stabilen Zustand“ – ausgeprägte Pigmentierung, Besenreiser, Verdickung der Epidermis, Falten sind ständig sichtbar,
- „Nur Falten“ – die Haut ist gelbgrau, es gibt keine Bereiche ohne Falten, Krebsvorstufen sind möglich.
Welche Veränderungen treten in der Haut auf und warum?
Es gibt mehrere Veränderungen, denen die Haut durch Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist:
- Ausdünnung der dermal-epidermalen Verbindung, was zu einer Abnahme der Festigkeit und einer Verschlechterung der Ernährung sowohl der Dermis als auch der Epidermis führt,
- Verlangsamung des Prozesses der Zellerneuerung und des Peelings, wodurch sich auf der Oberfläche Ansammlungen abgestorbener Zellen bilden und das Gesicht einen grauen Farbton annimmt, die Haut fühlt sich rauer an,
- Verringerung der Dicke der Dermis um ca. 20 % durch Hemmung der Synthese von Glykosaminoglykanen (Hyaluronsäure),
- die Struktur von Kollagen verändert sich. Bei der Lichtalterung kommt es zu einer Umverteilung der Kollagenfasertypen, was zu einem Verlust an Elastizität und Festigkeit der Haut führt und das Gesicht seine jugendliche „Klarheit“ verliert.
Im Jahr 2005 wurden in den Vereinigten Staaten schätzungsweise 60.000 Fälle von Melanomen diagnostiziert. Jährlich werden mehr als 8.000 Todesfälle durch diese Krankheit registriert.
Die Sonnenstrahlung vom Typ A macht etwa 96,5 % der gesamten Strahlung aus, die über den Tag verteilt ungefähr gleichmäßig die Erdoberfläche erreicht. UV-A kann Melanome verursachen und außerdem die Immunfunktion der Haut hemmen.
Strahlung vom Typ B beträgt 3,5 %. Der Höhepunkt liegt zwischen 10 und 16 Uhr. Es ist diese Strahlung, die Hautkrebs verursachen kann.
Sonneneinstrahlung verursacht Mutation und Zerfall wichtiger Elemente der Dermis.
So wählen Sie einen Gesichtsschutz aus
Es ist sehr wichtig, dass das Produkt Filter der Strahlen A und B enthält, da dies einen maximalen Schutz der Haut gewährleistet. Informationen zu den Filtern finden Sie auf der Verpackung des Produkts, ebenso Angaben zum SPF (Lichtschutzfaktor).
Lichtschutzfaktor 30 blockiert 97,5 % und Lichtschutzfaktor 90 blockiert 98,7 % der Sonnenstrahlung. Diese Informationen helfen Ihnen, bei Ihrem Einkauf Geld zu sparen.
Sonnenschutzmittel werden in zwei Typen unterteilt:
- Physikalisch – UV-Strahlung streuen und reflektieren. Sie werden für den Einsatz bei sehr intensiver Sonneneinstrahlung empfohlen, beispielsweise wenn Sie an den Strand gehen. Zu den physikalischen Filtern gehören Zink und Titanoxid. Beim Auftragen bleiben sie an der Oberfläche, bedecken die Haut mit einem weißen Film und lösen keine allergischen Reaktionen aus.
- Chemisch – wird in Kombination mit physikalischen eingesetzt und erhöht den Schutzgrad. Sie absorbieren Strahlen, wodurch freie Radikale entstehen können, die die Dermis schädigen. Die Zusammensetzung enthält synthetische organische Substanzen, die farb- und geruchlos sind, allergische Reaktionen hervorrufen und die Haut durchdringen und in den Blutkreislauf gelangen können. Zu den chemischen Bestandteilen gehören: Cinnomate, para-Aminobenzoesäure, Salicylate, Phenylbenzimamidazolsulfonsäure. Vermeiden Sie daher chemische Filter in Produkten für Kinder unter 2 Jahren oder wenn Sie empfindliche Haut haben.
Regeln für die Verwendung von Sonnenschutzmitteln
In 98 % der Fälle wird Sonnenschutzmittel erst nach der Ankunft am Strand verwendet, während es 30 Minuten vor dem Aufenthalt in der Sonne aufgetragen werden sollte.
Um ein jugendliches Gesicht zu erhalten, ist es notwendig, die Haut vor Sonneneinstrahlung zu schützen und schützende Kosmetika richtig zu verwenden.
Sonnenschutzmittel enthalten Substanzen, sogenannte UV-Filter, die die Haut vor Sonnenschäden schützen können. Das Spektrum der Sonnenstrahlung umfasst ultraviolette (UV), sichtbare und infrarote (IR) Bereiche. Der Anteil der UV-Strahlung beträgt weniger als 5 %, hat aber die stärkste Wirkung auf die Haut. Die Intensität der UV-Strahlung hängt von der Tageszeit, dem Jahr, der Entfernung vom Äquator und der Höhe ab.
Der UV-Bereich der Sonnenstrahlung wird je nach Stärke der Einwirkung auf die Haut wie folgt eingeteilt: UV A (320 – 400 nm): verursacht Pigmentierung, vorzeitige Hautalterung, Hautkarzinome;
UV B (280 – 320 nm): führt zu Verbrennungen, Pigmentierung, Hautkarzinomen;
UV C (100 – 280 nm): hat die stärkste Wirkung auf biologisches Gewebe. Es wird größtenteils von der Atmosphäre absorbiert.
Sonnenschutzmittel sollen in erster Linie die Haut vor UVA- und UVB-Strahlung schützen. Es gibt physikalische und chemische UV-Filter.
Zu den physikalischen UV-Filtern gehören hochdisperse anorganische Pulver (Eisen-, Silizium-, Aluminium-, Titan- und Zinkoxide) mit hohem Reflexionsvermögen. Chemische Filter sind organische Verbindungen, die aus para-Aminobenzoesäure, Benzoimidazol, Benzophenon, Kampfer, Gallussäure, Cinnamaten, Salicylaten und anderen Verbindungen abgeleitet sind und die Energie der Sonnenstrahlung in chemische und thermische Energie umwandeln.
Ein quantitativer Parameter, der die Wirksamkeit des Schutzes der Haut vor Sonnenstrahlung charakterisiert, ist der Lichtschutzfaktor (LSF). Das Konzept des Lichtschutzfaktors entstand in den 50er Jahren und wurde vor 40 bis 30 Jahren Teil der Kosmetikindustrie. Folgende Lichtschutzfaktorstufen werden unterschieden: niedrig - 2 -5; Durchschnitt - 6-11; hoch - 12-19; sehr hoch - von 20 bis 60.
Abhängig von der Art der Filter und ihrer Menge kann das Präparat einen vollständigen Sanitärblock (blockiert die Strahlen A und B) oder einen teilweisen Sanitärblock (blockiert wahlweise entweder die Strahlen A oder B) enthalten. Eine vollständige Sanitäranlage wird verwendet, wenn Sie kein Sonnenbad nehmen und in den ersten 3 Tagen, in denen Sie der offenen Sonne ausgesetzt sind, wenn kosmetische Eingriffe im Zusammenhang mit Hautschäden durchgeführt werden (Entfernung von Tumoren, mechanische Reinigung, Aufhellungsverfahren). in Gebieten mit Ozonlöchern.
Selbstbräunung. Der Wirkstoff in der Zusammensetzung ist Dihydroxyaceton, das eine chemische Reaktion mit dem Keratin des Stratum Corneum der Epidermis eingeht. Es kommt zu einer Xanthoprotein-Reaktion, die zu einer Gelbfärbung der Haut führt. Das obere Stratum corneum ist verfärbt, Melanin wird nicht gebildet. Es verfügt nicht über die schützenden Eigenschaften einer normalen Bräune. Freisetzungsformen: Lotion, flüssige Creme, Milch, dicke Emulsionen. Die Reaktion erfolgt 2 – 4 Stunden nach der Anwendung. Es muss schnell und gleichmäßig aufgetragen werden, damit sich die Schichten nicht überlappen. Es wird empfohlen, vor der Anwendung ein Peeling durchzuführen. Es verschwindet nach 2-3 Wochen, früher kann man es nicht abwaschen (z. B. bei ungleichmäßiger Anwendung)!
Es ist notwendig, Weichmacher einzuschließen - Vitamin A und E (verbessert die Hautfarbe).
Datum hinzugefügt: 11.04.2015; Aufrufe: 67; Copyright-Verletzung
Trotz ausreichender Veröffentlichungen zu Photodermatosen widmen Dermatologen dieser Problematik wenig Aufmerksamkeit. Der Begriff „Photodermatose“ bezeichnet eine übermäßige Reaktion der Haut auf Licht, meist Sonneneinstrahlung. Es gibt keine einheitliche Klassifizierung
Trotz ausreichender Veröffentlichungen zu Photodermatosen widmen Dermatologen dieser Problematik wenig Aufmerksamkeit. Der Begriff „Photodermatose“ bezeichnet eine übermäßige Reaktion der Haut auf Licht, meist Sonneneinstrahlung. Es gibt keine einheitliche Klassifizierung, es wird jedoch allgemein akzeptiert, Photodermatosen in akute und chronische zu unterteilen. Bei akuten Photodermatosen werden phototoxische und photoallergische Reaktionen auf Sonnenlicht unterschieden. Diese Reaktionen werden durch die kombinierte Wirkung von Sonnenlicht und einer Chemikalie (Pflanzen, Medikamente, Kosmetika usw.) verursacht. В первом случае реакции могут развиться у любого человека и протекают по типу солнечного ожога (эритема, отек, пузыри с последующей гиперпигментацией), а в другом — наблюдаются только у сенсибилизированных людей, опосредуются иммунными механизмами и клинически выражаются высыпаниями в виде папул, везикул, мокнутия usw.). Schließlich können idiopathische Photodermatosen akut verlaufen; dazu zählen Reaktionen auf Salzlicht, zusammengefasst unter dem allgemeinen Sammelbegriff „polymorphe Photodermatose“, bei denen eine Feststellung der Krankheitsursache nicht möglich ist. Bei allen Photodermatosen sind die der Sonne ausgesetzten Hautbereiche am stärksten gefährdet: Gesicht, Ohren, Hals, Dekolleté, Rücken der oberen Extremitäten, wo normalerweise Ausschläge lokalisiert sind.
Chronische Photodermatosen sind durch eine Vielzahl klinischer Manifestationen einer langfristigen Sonneneinstrahlung gekennzeichnet, die zu vorzeitiger Hautalterung führt (Solarkeratose, senile Lentigo, aktinisches Retikuloid).
usw.). Die Schwere der klinischen Manifestationen steht in direktem Zusammenhang mit der kumulativen Wirkung ultravioletter Strahlen (UV). In erster Linie leiden Menschen, die längere Zeit direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind (durch Arbeit im Freien, regelmäßige Sonneneinstrahlung, Leben in südlichen geografischen Zonen, insbesondere wenn es um Menschen mit Lichtbildtyp I–III geht). In jüngster Zeit wurde insbesondere auf die Rolle der Bräunung bei der Entstehung der Krankheit hingewiesen.
Heute weiß jeder, dass übermäßige Sonneneinstrahlung schädlich für unsere Haut ist. Dermatologen und Kosmetiker haben immer argumentiert, dass ultraviolette Strahlung der schlimmste aller äußeren Faktoren ist.
Erst nach der industriellen Revolution wurde Sonnenbräunen zum Symbol der Gesundheit. Zuvor wurde blasse Haut als Zeichen von Wohlstand, Wohlbefinden und der Abwesenheit der Notwendigkeit, außerhalb des Hauses zu arbeiten und den Körper der Sonne auszusetzen, „geschätzt“. Doch die industrielle Revolution kam und die Einstellung zum Bräunen änderte sich: Im Gegenteil, gebräunte Haut wurde zum Symbol des Wohlbefindens – schließlich hat ein Mensch, der im Überfluss lebt, viel Zeit an der frischen Luft und in der Sonne. Bräunen wurde in den 40er Jahren zu einem festen Bestandteil der Mode. 20. Jahrhundert – auf Anregung der französischen Modetrendsetterin Coco Chanel. Aber die Menschen begannen bereits im frühen 20. Jahrhundert, Sonnenbräune mit Gesundheit in Verbindung zu bringen, als sie eine Methode zur Behandlung der Sonnenstrahlen vorschlugen, die Heliotherapie genannt wurde, und zwar bis in die 40er und 50er Jahre. 20. Jahrhundert Die Ärzte glaubten aufrichtig, dass jeder auf diese Weise behandelt werden könne.
Die Popularität des Sonnenbadens als Zeichen von Gesundheit, Wohlbefinden und Mode hielt mehrere Jahrzehnte an, und niemand zweifelte an den Vorteilen des Bräunens. Tatsächlich hat das Sonnenbaden eine hervorragende stärkende Wirkung: Der Stoffwechsel steigt, die Funktion der endokrinen Drüsen verbessert sich, die Hämoglobinmenge nimmt zu, Vitamin D wird synthetisiert (dies ist besonders wichtig während der Schwangerschaft, um Rachitis beim Fötus sowie Osteoporose vorzubeugen). bei älteren Menschen). Sonnenstrahlen haben eine ausgeprägte antidepressive Wirkung und tragen zu einer positiven Dynamik bei der Behandlung von Psoriasis, Neurodermitis, verschiedenen Formen der Ichthyose usw. bei. Allerdings haben die rasche Ausbreitung von Hautkrebs und der Rückgang der Ozonschicht in den letzten Jahren dazu beigetragen Zweifel an der Unbestreitbarkeit der Vorteile der Bräunung aufkommen lassen. Eine schwierige „Anti-Bräunungs-Kampagne“ hat begonnen: In den letzten Jahrzehnten glaubten die Menschen fest an die Vorteile der Bräunung, und es erwies sich als schwierig, sie zu überzeugen. Mehrere Jahrzehnte lang empfanden die meisten Angehörigen der weißen Rasse gebräunte Haut als besonders attraktiv; Bräunen wurde mit Gesundheit, Entspannung, Sport und Erfolg in Verbindung gebracht, doch mit der Zeit geriet das Bräunen allmählich aus der Mode, zumindest Bräunen um jeden Preis. Viele Menschen sind sich bereits heute der Notwendigkeit bewusst, ihre Haut vor der Sonne und der Gefahr von Hautkrebs zu schützen, und doch sind die meisten Menschen davon überzeugt, dass Bräunen eher förderlich als schädlich ist.
Ohne UV-Strahlen ist natürlich kein Leben auf der Erde möglich – das ist eine bekannte Tatsache. Seit der Zeit des alten Ägypten wurde die Sonne als Spenderin der Lebensenergie „Ankh“ vergöttert, die jeden Menschen durch das irdische Leben führt und die Auserwählten im Jenseits begleitet.
Was ist UV-Strahlung und wie lassen sich ihre widersprüchlichen Wirkungen auf den menschlichen Körper erklären? Sonnenlicht besteht aus Strahlen unterschiedlicher Wellenlänge: UV-Strahlung, Infrarotstrahlung und sichtbare Strahlung. Die gefährlichste davon im Hinblick auf Hautschäden und Schutzbedarf ist die UV-Strahlung, die in UVA (320-380 nm), UV-B (280-320 nm) und UV-C (200-280 nm) unterteilt wird. . UV-C ist die für Flora und Fauna am schädlichsten Strahlung, wird jedoch größtenteils von der Ozonschicht in der Stratosphäre absorbiert und erreicht die Erdoberfläche nicht. Das Hauptaugenmerk galt lange Zeit den UVB-Strahlen, deren Wirkung vor allem auf der Erweiterung der Blutgefäße in der Dermis beruht, die durch sie verursachten Veränderungen finden jedoch hauptsächlich in der Epidermis statt. UV-B-Strahlen sind für die Entstehung von Sonnenbränden verantwortlich, die wiederum in Zukunft an diesen Stellen Hautkrebs verursachen können.
Allerdings kann die kumulative Wirkung von UV-A-Strahlen viel mehr Schaden anrichten als von UV-B. Obwohl UVB-Strahlen die 1000-fache Energie von UVA haben, werden 90 % der UVB-Strahlen von der Hornschicht der Epidermis blockiert, während 50–60 % der UVA-Strahlen tief in die Haut eindringen können. Indem diese Strahlen in die papillären und retikulären Schichten der Dermis eindringen, verringern sie deren Elastizität und Festigkeit und verursachen das Auftreten von Falten, Pigmentflecken und keratotischen Hautausschlägen als Folge vorzeitiger Hautalterung. Es ist wichtig zu beachten, dass Anzeichen einer Lichtalterung beobachtet werden können, lange bevor die Symptome einer altersbedingten Hautalterung auftreten. Diese Veränderungen treten jedoch nur in exponierten Bereichen auf, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind (Hals, Dekolleté, Gesicht, Unterarme und Hände). Die meisten klinischen Manifestationen sind auf Hautveränderungen zurückzuführen.
Spektrum-A-Strahlen wirken hauptsächlich indirekt und fördern die Produktion freier Sauerstoffradikale, die wiederum die Lipidperoxidation und Transkriptionsfaktoren aktivieren und zu Brüchen in Desoxyribonukleinsäureketten (DNA) führen können. Gleichzeitig haben UV-B-Strahlen, die teilweise auch in der Lage sind, freie Formen von Sauerstoff zu erzeugen, vor allem durch die direkte Aktivierung von Transkriptionsfaktoren, dem aktivierenden Protein (AP-1) und dem Kernfaktor, eine direkte schädigende Wirkung auf die DNA (NF-kB). Diese Faktoren lösen in der Zelle die Produktion von Metalloproteinasen aus – Enzymen, die eine hohe proteolytische Aktivität gegen zellbildende Proteine aufweisen.
Es gibt eine weitere Gruppe von Photodermatosen, die akut und chronisch sein können; Dazu gehören Porphyrie (späte kutane, bunte, erythropoetische Protoporphyrie), Pellagra, Xeroderma pigmentosum und durch Sonneneinstrahlung verschlimmerte Dermatosen (Lupus erythematodes, aktinische Porokeratose, Rosacea, Herpes usw.).
Ein sehr wichtiger Aspekt der negativen Auswirkungen der Sonnenstrahlen sind auch bösartige Hauttumore. Die größte Sorge der Dermatologen und Onkologen ist die stetige Ausbreitung des Melanoms, des gefährlichsten bösartigen Hauttumors, der 2 % aller Krebserkrankungen ausmacht. Dies gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche mit den Fototypen I und II (blonde und rothaarige Menschen, die in der Sonne immer brennen, sich aber nie oder nur schwer bräunen). Da die Ozonschicht der Atmosphäre in den letzten Jahrzehnten dünner geworden ist, prognostizieren Wissenschaftler einen deutlichen Anstieg der Hautkrebshäufigkeit.
Es besteht kein Zweifel, dass ein direkter Zusammenhang zwischen der Gesamtmenge der UV-Strahlung und dem Auftreten von Hautkrebs besteht. Lassen Sie uns einige Fakten präsentieren, die diese These bestätigen.
- 95 % aller Hautkrebserkrankungen entstehen in Hautbereichen, die ständig dem Sonnenlicht ausgesetzt sind (Gesicht und Hals).
- Weißhäutige Menschen, die viel Zeit im Freien und in der Sonne verbringen, erkranken deutlich häufiger an Hautkrebs als Büroangestellte.
- In Asien, wo weiße Haut als schön gilt und die Bewohner kein Sonnenbad genießen, ist Hautkrebs selten.
Unabhängig von der Pathogenese einer bestimmten Krankheit ist der Hauptauslöser für die Entstehung dieser Erkrankungen die perverse Reaktion der Haut auf UV-Strahlung. Daher sollte das gesamte Spektrum therapeutischer und präventiver Maßnahmen auf den Schutz vor Sonnenlicht ausgerichtet sein. Die Haut verfügt über eigene Abwehrkräfte. Mit der UV-Bestrahlung beginnen darin Prozesse abzulaufen, die vor der schädlichen Wirkung der Strahlen schützen sollen: Die Hornhautschicht wird dicker (gleichzeitig werden UVB-Strahlen in der Hornhautschicht absorbiert), die Pigmentierung nimmt zu und es entsteht eine Bräunung (induziertes Melanin). Pigmentierung). Tatsächlich ist Bräunen für die meisten Menschen ein recht wirksames Mittel zum Schutz vor Sonnenstrahlen, allerdings unter der Voraussetzung, dass die Haut nicht zu lange der Sonne ausgesetzt ist und die Haut Zeit hat, sich zu erholen, da die natürlichen Abwehrmechanismen der Haut nicht sofort aktiviert werden aktiviert. Darüber hinaus gibt es die konstitutionelle Melaninpigmentierung, die die Farbe der menschlichen Haut bestimmt und in sechs Arten unterteilt ist: Je mehr Melanin, desto dunkler die Haut und desto höher der Schutz vor Sonneneinstrahlung. Dementsprechend leiden Menschen mit weißer Haut, die überhaupt nicht oder nur schwer bräunen, häufiger an Photodermatosen.
Kommen wir zur Behandlung von Photodermatosen, erinnern wir uns an einige sehr wichtige Empfehlungen: Bleiben Sie zunächst so wenig wie möglich in der Sonne, wechseln Sie bei Bedarf den Arbeitsplatz, nehmen Sie kein Sonnenbad in direkter Sonneneinstrahlung, verwenden Sie ständig Lichtschutzmittel und seien Sie vorsichtig mit Medikamenten die eine photosensibilisierende Wirkung haben (Tetracycline – Doxycyclin, Tetracyclin; Sulfonamide; Kontrazeptiva; Antimykotika – Griseofulvin; Neuroleptika; Diuretika – Furosemid; Psoralene; nichtnarkotische Analgetika – Naproxen; etc.). Furocumarinhaltige Lebensmittel wie Limetten, Feigen, Petersilie, Senf, Karotten und Sellerie enthalten ebenfalls photosensibilisierende Stoffe und können die Krankheit verschlimmern, ebenso wie die Verwendung übermäßiger Parfümmengen, insbesondere am Strand.
Das Hauptziel der Therapie aller Arten von Photodermatosen ist die Verringerung der Lichtempfindlichkeit. Daher sind Medikamente mit photodesensibilisierenden Eigenschaften die erste Wahl für Patienten. Dazu gehören Medikamente der Chinolin-Reihe (Delagil und Plaquenil), β-Carotin, para-Aminobenzoesäure (O. L. Ivanov, 1997). Bei Porphyrien ist es ratsam, Nikotinsäure zu verschreiben, die Teil der Coenzyme Nicotinamidadenindinukleotid und Nicotinamidadenindinukleotidphosphat ist und an Redoxprozessen beteiligt ist, wodurch der Gehalt an Porphyrinen im Blut reduziert wird. Darüber hinaus umfasst die komplexe Therapie von Photodermatosen die Vitamine A und E, starke natürliche Antioxidantien, die verschiedene Substanzen vor pathologischen Oxidationsreaktionen schützen. Auch in Kosmetika ist der Einsatz von Antioxidantien möglich: Extrakte aus Traubenkernen, grünem Tee, Ginkgo, Kamille, Seekiefernrinde, blauer Kornblume, Calendula officinalis.
Die äußerliche Behandlung richtet sich nach der Schwere der Entzündungsreaktion und umfasst verschiedene Mittel – von Lotionen bis hin zu entzündungshemmenden Salben, einschließlich Kortikosteroiden. Um den Grad der Lichtempfindlichkeit aktiver zu reduzieren, werden Enterosorbentien, Hämosorption und Plasmapherese verschrieben.
Das Angebot an Bleichmitteln für Lentigo zur topischen Anwendung ist nicht so groß. Dazu gehören Azelainsäure, Arbutin, Süßholzextrakt und andere Substanzen pflanzlichen Ursprungs, Ascorbinsäure, Hydrochinon, Kojisäure, topische Kortikosteroide (niedrige Wirksamkeit, d. h. schwache Wirkung), Retinoide, Rucinol (M. V. Khaldina, M. V. Cherkasova, 2005).
Unter Berücksichtigung der morphologischen Veränderungen, die bei chronischen Photodermatosen in der Haut auftreten, zielen die Bemühungen der Dermatologen vor allem darauf ab, der Haut wieder in ihren Normalzustand zu verhelfen. Seit Mitte der 80er Jahre. 20. Jahrhundert Die beliebtesten Mittel im Kampf gegen Lichtalterung sind Phenol (tiefes Peeling) und Trichloressigsäure (mittleres Peeling), die auf dermaler Ebene die Fibroblastenproliferation stimulieren und die Kollagendegeneration verlangsamen. Diese Techniken sind auch heute noch relevant. Doch in den 1990er Jahren erregten α-Hydroxysäuren – Glykolsäure, Milchsäure, Zitronensäure, Weinsäure und Äpfelsäure – die Aufmerksamkeit der Dermatologen. Glykolsäure, die gut in die Dermis eindringt, wird am häufigsten zur Behandlung von durch UV-Strahlung geschädigter Haut eingesetzt. Durch die Verwendung einer hohen Konzentration an Glykolsäure (50–70 %) beim Peeling können Sie nicht nur einen Peeling-Effekt erzielen, sondern auch die Fibroblasten stimulieren und die Kollagenproduktion deutlich steigern.
Das Hautpeeling kann mit Hardware-Methoden durchgeführt werden – mittels Dermabrasion und Laser-Resurfacing. Allerdings sind diese Eingriffe recht teuer und sollten nur in medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden.
Die Mesotherapie mit Mesotherapeutika wie Hyaluronsäure, Plazenta- und fötalen Gewebeextrakten sowie Nukleotiden (X-ADN) gilt als vielversprechende Methode.
Derzeit ist die Technologie des intensiven pulsierenden Lichts von großem Interesse, die im Kampf gegen die Photoalterung eingesetzt wird und auf der Technik der selektiven Photothermolyse basiert. Ein starker Lichtimpuls, der von einer Xenon-Blitzlampe erzeugt wird, wird zur Entfernung gefährlicher UV-Strahlung vorgefiltert und über ein Saphirglas auf einen Fluoreszenzfilter übertragen, der je nach „Imprägnierung“ mit speziellen Substanzen Wellen durchlassen und zusätzlich aussenden kann der Bereich von 535 bis 1000 nm. Hierbei wird gefiltertes Licht verwendet, das durch den Fluoreszenzeffekt in einem bestimmten Teil des Spektrums verstärkt wird. Dieses Licht beeinflusst je nach Wellenlänge Melanin, Hämoglobin und Kollagen. Klinische Studien haben gezeigt, dass das selektive Erhitzen von Hautkollagen auf 55 °C zu einer kontinuierlichen Neubildung von Kollagen führt. Eine Steigerung der Kollagensynthese beginnt 8–10 Wochen nach der letzten Sitzung und hält 6–12 Monate an. Der biochemische Mechanismus der Methode basiert auf der photothermischen Stimulation von Fibroblasten, die beginnen, aktiv Kollagen zu synthetisieren.
Die Hauptrolle bei der Vorbeugung von Lichtdermatosen spielen Lichtschutzmittel, die strenge Anforderungen erfüllen müssen, nämlich Strahlen in einem weiten Bereich absorbieren, beständig gegen Licht, Hitze und Wasser sein, eine geringe Durchdringungsfähigkeit durch das Stratum Corneum aufweisen und sicher sein, nicht giftige, krebserregende, sensibilisierende Wirkung, verhindert wirksam das Auftreten sichtbarer (Sonnenbrand) und unsichtbarer (Lichtalterung, Lichtdermatosen, Karzinogenese) Auswirkungen der UV-Strahlung.
Sonnenschutzmittel enthalten physikalische oder chemische Filter, die die Sonnenstrahlen blockieren. Physikalisch sind mineralische Verbindungen von Titan oder Zink; Sie verbleiben auf der Hautoberfläche und blockieren wie kleine Spiegel die Sonnenstrahlung, indem sie die Strahlen reflektieren. Chemische Filter fangen UV-Strahlen ein und wandeln sie in für die Haut unschädliche Wärme um. Die neueste Filtergeneration schützt die Haut nicht nur vor UV-B-, sondern auch vor UV-A-Strahlen. Das Hauptkriterium bei der Auswahl eines bestimmten Lichtschutzprodukts ist der Lichtschutzfaktor (LSF).
Im Jahr 1956 führte M. Schulze das Konzept des Sonnenschutzfaktors ein und etablierte ihn als das Verhältnis der minimalen erythematösen Dosis (MED) der durch einen UV-Filter geschützten Haut zur MED der ungeschützten Haut nach 24 Stunden Bestrahlung (MED wurde visuell beurteilt). ). Ein Sonnenschutzindex von 60 bedeutet beispielsweise, dass die UV-Dosis, die erforderlich ist, um ein Erythem mit Schutz zu erzeugen, 60-mal höher ist als ohne Schutz. Allerdings bedeutet die Verwendung eines Filters mit einem Index von 60 nicht, dass man sich 60-mal länger der Sonne aussetzt.
Seit einigen Jahren wird eine Reihe von Präparaten, Photoderm MAX, mit einem maximalen Sonnenschutzfaktor (LSF) von 100 zur Behandlung und Vorbeugung lichtempfindlicher Dermatosen eingesetzt, was darauf hinweist, wie oft dieses Produkt den natürlichen Schutz der Haut erhöht . Diese Medikamente wurden von der französischen Firma Bioderma speziell zur Vorbeugung und Behandlung von Photodermatosen und zur Anwendung bei Patienten entwickelt, die aus verschiedenen Gründen keine Sonneneinstrahlung vertragen. Gleichzeitig ist der Vorteil dieser Serie das Vorhandensein von Lichtschutzprodukten für jeden Hauttyp (hergestellt wird eine Creme für normale und trockene Gesichtshaut, eine Emulsion für fettige Haut, eine Milch für den Körper und eine Grundierung gegen Dyschromie). wie Vitiligo). Einer der Vorteile der Präparate der Photoderm MAX-Serie ist das Vorhandensein eines bisher ungenutzten organischen Filters „Tinosorb M“, der das Sonnenlicht als organischer Filter absorbiert, ohne in die Haut einzudringen, und es als mineralischer Bildschirm reflektiert und so für optimale Ergebnisse sorgt Lichtschutz vor UVA- und UV-B-Strahlen.
Zusätzlich zu der angegebenen Medikamentenserie kann eine Produktserie mit hohem Schutz gegen UV-A- und UV-B-Strahlen, Antgelios, vom französischen Pharmalabor La Roche-Posay verwendet werden. Die Produkte basieren auf dem Thermalwasser von La Roche-Posay und verfügen über das Filtersystem Anthelios MEXORYL SX und MEXORYL XL, das optimalen Schutz vor UV-Strahlen bietet und Schäden am Körper durch Sonneneinstrahlung verhindert.
Außerdem kommt eine Sonnenschutzserie mit Thermalwasser aus dem dermatologischen Labor Aven zum Einsatz, darunter Produkte für empfindliche und überempfindliche Haut (unverträglich gegenüber chemischen Filtern und aromatischen Duftstoffen) für Kinder und Erwachsene. Die Serie enthält MPI-SORB-Filter der neuen Generation, die die Haut nicht nur vor kurzen UV-A- und UV-B-Strahlen, sondern auch vor langen UV-A-Strahlen schützen, die sich schädlich auf die tieferen Hautschichten auswirken.
Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass Sie Ihre Gesundheit als ein Geschenk betrachten müssen, das es zu schützen gilt, nicht zu vergessen die Notwendigkeit eines „vernünftigen“ Umgangs mit der Sonne und der Verwendung von Lichtschutzmitteln.
O. Yu. Olisova, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor
MMA im. I. M. Sechenova, Moskau
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