Calciphylaxie ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Störung des Kalziumstoffwechsels im menschlichen Körper gekennzeichnet ist. Dadurch reichert sich Kalzium in Geweben und Organen an, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.
Calciflaxie kann verschiedene Ursachen haben, beispielsweise Erbkrankheiten im Zusammenhang mit Störungen des Kalziumstoffwechsels, übermäßige Kalziumaufnahme aus der Nahrung sowie die Einnahme bestimmter Medikamente.
Eines der häufigsten Symptome einer Calciphylaxie sind Knochen- und Gelenkschmerzen. Es können auch Probleme mit Zähnen, Nägeln und Haaren auftreten. Darüber hinaus kann es zu einer Abnahme der Muskelkraft, Gedächtnisverlust und Konzentration kommen.
Um Calciphylaxie zu behandeln, ist es notwendig, die Ursache ihres Auftretens zu diagnostizieren und zu bestimmen. Danach wird eine geeignete Behandlung verordnet, die Änderungen des Lebensstils, Medikamente und chirurgische Eingriffe umfassen kann.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Calciphylaxie eine schwere Krankheit ist, die irreversible Folgen haben kann. Daher sollten Sie beim Auftreten von Symptomen einen Arzt zur Diagnose und Behandlung aufsuchen.
Calciphylaxie – Knochenneubildung
Calciphylaxie (Kalziphorie, Pseudoverkalkung, von lat. calcinum „Kalkstein“) ist eine sehr seltene Erkrankung des Mineral-Knochen-Stoffwechsels, die auf einer übermäßigen Verkalkung der interstitiellen und supranoperiostalen Räume sowie der Knochenmetaphysen beruht. Verkalkungen treten nicht nur als Folge einer Hyperkalzämie auf, sondern auch bei Hypomagnesiämie und Hypophosphatämie. Im Gewebe kommt es zu einem Anstieg des Gehalts an anorganischem Kalzium (Hyperkalzämie), hauptsächlich aufgrund des ionisierten Elements.
Es wird unterschieden zwischen primärer chronischer Verkalkung, die eine eigenständige Pathologie, eine erbliche Anomalie darstellt, und einem sekundären chronischen Prozess, der sich bei pathologischen Zuständen und Skeletterkrankungen bildet. Unter letzteren werden folgende Krankheitsformen unterschieden:
1. Hyperparathyroid (Thyreotoxikose, Adenom, Hyperplasie der Nebenschilddrüsen). Eine Thyreotoxikose führt zu einem Anstieg des Calcitoninspiegels. Es entsteht ein diffuser Hyperparathyreoidismus, der durch einen starken Anstieg der Bildung von Parathormon (PTH) gekennzeichnet ist. Der Wirkungsmechanismus von PTH bei erhöhten Hormonspiegeln beruht auf einer Erhöhung der Permeabilität von Ionenkanälen, die zum Übergang von Kalzium aus dem intrazellulären Raum in das Blut führt; 2. Steroid mit Hyperkalzämie verschiedener Genese. Die Steroidform des generalisierten Prozesses ist eine medizinische Form der sekundären aktiven hyperkalzämischen Tetanie, die sich normalerweise bei Patienten mit toxischem Kropf entwickelt. Die Krankheit ist durch einen leichten Anstieg der Leukozytenzahl gekennzeichnet. Es wurden deutliche Veränderungen im Proteolyseprofil festgestellt. Es wurde ein ziemlich hoher Parathormonspiegel festgestellt. Es ist bekannt, dass Parathormon, eine im menschlichen Körper enthaltene Proteinverbindung, verschiedene Prozesse des Knochenstoffwechsels beeinflusst und die Aufnahme von Kalzium durch den Darm aktiviert; 3. Verschiedene Rachitis-Erkrankungen. Primäre Rachitis ist eine Erkrankung des Kindesalters, die als Folge einer frühen Verletzung der Knochenbildung mit genetischen und postnatalen Funktionsstörungen des Resorptionssystems auftritt, die aus verschiedenen Gründen (Infektionskrankheiten, Unterernährung, mangelnde körperliche Aktivität) entstehen. 4