Kaposi-telangiektatisches Pseudosarkom

Das teleangiektatische Kaposi-Sarkom ist eine seltene Erkrankung, die Haut und Lymphknoten befällt. Dieser bösartige Tumor entsteht aus den Endothelzellen des Plexus choroideus und kann als flache oder erhabene violette Flecken erscheinen. Es kann auch zu Entzündungen und Schmerzen führen



Merkmale der Behandlung des teleangiektatischen Pseudosarkoms Kaposi, Definition

Das telangektotische Pseudosarkom von Kaposi ist ein bösartiger Tumor unbekannter Herkunft. Sie tritt vor allem bei Männern über 50 Jahren auf; auch Frauen sind betroffen – nicht nur Menschen der weißen Rasse, sondern auch Vertreter der negroiden Rasse, der Mongoloiden. Aufgrund der Anamnese und der klinischen Symptome kann man von einem idiopathischen Charakter der Erkrankung oder dem Vorliegen einer primären erythroiden Leukämie ausgehen. Es ist eine hämatologische Variante dieser Sarkomform bekannt, die sich hauptsächlich als hämatologische Malignome mit progressivem Verlauf und großen Läsionen manifestiert.



Kapposhi-telangiektatische Pseudosarkome (KTP) sind eine seltene und unzureichend untersuchte Form bösartiger Tumoren des Weichteilgewebes der unteren Extremität. Die meisten Autoren betrachten diese Pathologie als lokale Manifestation des fortschreitenden Stadiums der Erlinch-Beck-Krankheit. Bei einigen Patienten wird Catap (CD-30+) in Kombination mit anderen Tumoren der Haut oder inneren Organe beobachtet. Je nach Häufigkeit treten Läsionen am häufigsten im unteren Drittel des Oberschenkels, der unteren Hälfte des Unterschenkels, auf. Der Typ des CTP-Tumors ist der am zweithäufigsten entdeckte Tumor bei Patienten im Alter von 70 bis 75 Jahren. Dieser Tumor gehört zu den malignen Angiomen. In typischen Fällen bestehen CTPs aus polymorphen Körpern mit einem Durchmesser von 2–7 mm, spitzen Vorsprüngen und ähneln intravaskulären Tumoren. Die verstärkte Dermis reagiert entzündlich auf den Tumor, die atrophische reagiert kapsulär. Häufig bedeckt Tumorgewebe den Defekt und hinterlässt einen helleren Bereich um ihn herum. Ein charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein kavernöser Defekte im Stroma und in den Papillen, die blutfarbenen Inhalt enthalten können. Der innere Rand ist heller, was eine hypoerchogene Zone bildet. Ohne histologische Untersuchungen ist es insbesondere in zweifelhaften klinischen Situationen nicht möglich, den CTE zu bestimmen.