Das ketoazedotische Koma (ketoazedotisches Koma, Ketoacidocytara-Koma) ist eine akute Stoffwechselstörung, die mit einer übermäßigen Sekretion von Ketosäuren als Folge einer schweren Leber-, Nieren- oder endokrinen Drüsenerkrankung sowie glykogenen Störungen einhergeht. Ketose ist durch die fortschreitende Erschöpfung der Kohlenhydratspeicher und das Auftreten großer Mengen freier Fettsäuren im Blut und Gewebe gekennzeichnet. Bei einem leichten Rückgang der Glykogenreserven um mehr als 25 % beginnt zur Aufrechterhaltung des Kohlenhydratstoffwechsels der Prozess der Mobilisierung von Fetten aus dem Fettgewebe, der zu deren Eintritt ins Blut führt, da der übliche Prozess des Fettabbaus nicht gewährleistet werden kann.
Typische Anzeichen sind Bewusstseinsstörungen, erhöhte Körpertemperatur bis zu 40°C, Tachykardie, arterielle Hypertonie, trockene Haut, Appetitlosigkeit. Eine längere Hyperglykämie im komatösen Zustand führt zu einer vorübergehenden Demyelinisierung der Nervenstämme und zur Entwicklung einer Polyradikulopathie, neurozirkulatorischem Versagen: Anämie, hämorrhagisches Syndrom, Mysiitis. Es gibt hyperketotische (hauptsächlich azidotische), hypoketotische, gemischte und hyperketotische Formen des ketotischen Komas.