Nephrose ist eine chronische, nicht entzündliche Nierenerkrankung, die durch eine beeinträchtigte Permeabilität der glomerulären Membranen und die Entwicklung eines persistierenden nephrotischen Syndroms gekennzeichnet ist.
Bei Nephrose kommt es zu einer erhöhten Permeabilität der glomerulären Basalmembranen für Blutplasmaprotein. Dies führt zu einem erheblichen Proteinverlust im Urin (Proteinurie über 3,5 g/Tag). Es kommt auch zu Hypoproteinämie, Hypalbuminämie, Ödemen und Hyperlipidämie.
Man unterscheidet zwischen primärer und sekundärer Nephrose. Eine primäre Nephrose wird durch eine primäre Nierenschädigung verursacht. Bei systemischen Erkrankungen (Diabetes mellitus, Amyloidose) entwickelt sich eine sekundäre Nephrose.
Die Hauptformen der primären Nephrose:
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Lipoidnephrose
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Membranöse Nephrose
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Fokale segmentale Glomerulosklerose
Die Diagnose einer Nephrose basiert auf einer Urinanalyse, der Bestimmung der Proteinurie und der Kreatinin-Clearance. Die Behandlung umfasst eine Diättherapie, Diuretika und Medikamente, die die Stoffwechselprozesse in den Nierenglomeruli verbessern. Wenn die medikamentöse Behandlung wirkungslos bleibt, wird eine Hämodialyse oder eine Nierentransplantation durchgeführt.
Die Prognose einer Nephrose ist im Allgemeinen schwerwiegend, abhängig von der Form und dem Stadium der Erkrankung. Bei rechtzeitiger Behandlung sind langfristige Remissionen möglich.