Oligodendrogliom

Das Oligodendroxitom oder Oligodendrogliom ist ein seltener, aber potenziell bösartiger Tumor des Nervensystems, der auch als Stützgewebe-Astrozytom bezeichnet wird. Die Krankheit betrifft vor allem junge Menschen im Alter von 18 bis 35 Jahren. Am häufigsten wird die Erkrankung bei Männern diagnostiziert, bei Frauen zwei- bis dreimal seltener. Patienten im Kindes- und Jugendalter machen weniger als 6 % der primären Entwicklungsfälle aus.

Wenn der Arzt ein Oligodendroklom des Gehirns vermutet, um welche Art von Krankheit handelt es sich? Angesichts der vorherrschenden Lokalisation des Tumors im Hirnstamm stellen Neurochirurgen häufig die Diagnose einer Parkinson-Krankheit und einer damit verbundenen Parkinson-Krankheit in Frage. Es sind jedoch nicht immer nur die Basalganglien, die von dieser Pathologie betroffen sind; es gibt eine breite Kategorie von Patienten, bei denen das Wachstum atypischer Zellen über ihre Grenzen hinausgeht.



**Oligodendrolipom** ist eine seltene Art von gutartigem Gliatumor. Seine Hauptstruktureinheit sind längliche, selten verzweigte Zellen, die die Funktion von „Drähten“ erfüllen, d. h. Impulse vom Axon eines Neurons zum anderen übertragen, d. h. funktionelle Zusammenhänge. Daher werden Oligophlegliome in der Literatur häufig als Bindegeschwülste bezeichnet. Sie treten in jedem Alter auf, häufiger jedoch im 2.–3. Lebensjahrzehnt; Männer sind häufiger betroffen; ihr Verhältnis beträgt bei Patienten in diesem Alter 2,5:1. Nach Angaben des nach ihm benannten Wissenschaftlichen Zentrums für Neurochirurgie. Akademiker N. N. Burdenko RAMS, bei Männern ändert sich dieses Verhältnis auf 3:7

Oligodendogliome machen 30 % aller Gliome aus. Multiple Oligodenome breiten sich hauptsächlich von der hinteren Säule des Rückenmarks, dem Hirnstamm, dem Kleinhirn und dem sechsten Ventrikel aus. Normalerweise ist nur eine oligodendomale Zelle betroffen, seltener eine Reihe von Zellen: Stränge, keilförmige Knötchen oder Zisternen. Die Kombination dieser tumorähnlichen Wucherungen wird üblicherweise als zystisch-meningeales Dingiom bezeichnet. **Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren auf.** *Oligodendoba kann je nach Lokalisation in folgenden Formen auftreten:* * kraniozervikale (fronto-orbital-temporale, fronto-parietale oder inferoorbitale) Form , die Läsion beginnt im Bereich der Pyramide des Schläfenbeins und erstreckt sich bis zum vorderen Siebbein und dem seitlichen Teil des Frontallappens; Es werden Proptose, Ophthalmoplegie und sensorische Neuropathie auf der betroffenen Seite beobachtet. * die duralgische Form kommt in den medianen Strukturen des Hinterhauptteils, den posterolateralen Flächen des Rumpfes und der Medulla oblongata sowie entlang der hinteren Fläche des Unterkiefers vor; Parästhesien treten in Bereichen der Haut auf, die von der Zunge innerviert werden, Gesichtsasymmetrie und Steifheit der Zungenmuskulatur; *Gehirnform erscheint in