In den letzten Jahren kam es bei Frauen zunehmend zu Problemen bei Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt. Dafür gibt es viele Gründe: entzündliche Erkrankungen, Alter, schlechter Gesundheitszustand und so weiter. In den meisten Fällen hilft die moderne Medizin dem schönen Geschlecht immer noch, ihre Krankheit zu überwinden. Allerdings entstehen nach einigen Behandlungsmethoden Narben an der Gebärmutter. Wie sie entstehen und was sie drohen, erfahren Sie im Artikel. Es ist gesondert zu erwähnen, wie gefährlich eine Narbe an der Gebärmutter während der Schwangerschaft sein kann.
Was ist eine Narbe?
Eine Narbe ist ein Gewebeschaden, der nachträglich repariert wurde. Am häufigsten wird hierfür die chirurgische Methode des Nähens verwendet. Seltener werden Schnittflächen mit Spezialklebern und sogenanntem Leim verklebt. In einfachen Fällen, bei leichten Verletzungen, heilt der Bruch von selbst ab und es bildet sich eine Narbe.
Eine solche Formation kann sich überall befinden: am menschlichen Körper oder an Organen. Für Frauen ist die Narbe an der Gebärmutter von besonderer Bedeutung. Ein Foto dieser Formation wird Ihnen im Artikel präsentiert. Schäden können mittels Ultraschall, Palpation und verschiedenen Arten der Tomographie diagnostiziert werden. Darüber hinaus hat jede Methode ihre Vorteile. So kann der Arzt bei einer Ultraschalluntersuchung die Lage der Narbe, ihre Größe und Dicke beurteilen. Die Tomographie hilft, das Relief der Formation zu bestimmen.
Gründe für das Erscheinen
Warum entwickeln manche Frauen Narben an der Gebärmutter? Solche Schäden werden eine Folge medizinischer Eingriffe. Dies ist in der Regel ein Kaiserschnitt. Dabei spielt die Art der Operation eine wichtige Rolle. Es kann geplant oder ein Notfall sein. Bei der geplanten Entbindung wird die Gebärmutter im unteren Abschnitt der Bauchhöhle eingeschnitten. Nachdem der Fötus entfernt wurde, wird er Schicht für Schicht vernäht. Diese Narbe wird Quernarbe genannt. Bei einem Notkaiserschnitt wird häufig ein Längsschnitt vorgenommen. In diesem Fall trägt die Narbe den gleichen Namen.
Verwachsene Läsionen können durch Perforation der Gebärmutterwand bei gynäkologischen Eingriffen entstehen: Kürettage, Hysteroskopie, Einsetzen eines IUP. Auch nach der operativen Entfernung von Myomen bleiben immer Narben zurück. In diesen Fällen ist die Lage der Narbe nicht von Spezialisten abhängig. Es bildet den Ort ab, an dem die Operation durchgeführt wurde.
Schwangerschaft und Narbe
Wenn Sie Narben an Ihrer Gebärmutter haben, hängt die Möglichkeit, ein Kind zu bekommen, von deren Zustand ab. Vor der Planung sollten Sie unbedingt einen Gynäkologen konsultieren. Der Facharzt wird auf jeden Fall eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um den Zustand und die Lage der Narbe festzustellen. Sie müssen sich auch einigen Tests unterziehen. Bevor mit der Planung begonnen wird, ist es unbedingt erforderlich, Infektionen zu heilen. Anschließend können sie zu Schwangerschaftsproblemen führen.
Liegt die Narbe im unteren Segment und hat sie eine Querlage, treten in der Regel keine Probleme auf. Das schöne Geschlecht wird untersucht und zur Planung einer Schwangerschaft freigelassen. Wenn sich herausstellt, dass die Narbe instabil, dünner ist und hauptsächlich aus Bindegewebe besteht, kann eine Schwangerschaft kontraindiziert sein. In manchen Fällen bewirken die Hände von Chirurgen jedoch Wunder. Und eine Frau kann immer noch gebären.
Management von Schwangerschaft und Geburt mit einer Gebärmutternarbe
Wenn Sie eine Narbe am Fortpflanzungsorgan haben, müssen Sie den Spezialisten, der Ihre Schwangerschaft betreut, darüber informieren. Gleichzeitig müssen Sie die bestehende Tatsache sofort beim ersten Besuch und nicht vor der Geburt selbst mitteilen. Das Schwangerschaftsmanagement bei Frauen mit Gebärmutterverletzungen in der Vorgeschichte verläuft etwas anders. Sie bekommen mehr Aufmerksamkeit. Auch diese Kategorie werdender Mütter muss regelmäßig einen Ultraschalldiagnostikraum aufsuchen. Besonders häufig kommen solche Besuche im dritten Trimester vor. Vor der Geburt wird fast alle zwei Wochen eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutternarbe durchgeführt. Es ist zu beachten, dass andere Diagnosemethoden während der Schwangerschaft nicht akzeptabel sind. Röntgen und Tomographie sind kontraindiziert. Ausnahmen bilden lediglich besondere, schwierige Situationen, wenn es nicht nur um die Gesundheit einer Frau, sondern auch um ihr Leben geht.
Die Entbindung kann auf zwei Arten erfolgen: natürlich und operativ. Am häufigsten entscheiden sich Frauen selbst für die zweite Option. Wenn die Narbe jedoch intakt ist und sich die werdende Mutter in einem normalen Gesundheitszustand befindet, ist eine natürliche Geburt durchaus akzeptabel. Um die richtige Wahl zu treffen, müssen Sie einen erfahrenen Spezialisten konsultieren. Auch während der Wehen und zunehmenden Wehen lohnt es sich, den Zustand der Narbe und der Gebärmutter regelmäßig per Ultraschall zu überwachen. Ärzte überwachen auch den Herzschlag des Fötus.
Schädigung des Gebärmutterhalses
Wie die Praxis zeigt, haben manche Frauen, die alleine gebären, eine Narbe am Gebärmutterhals. Es entsteht aufgrund eines Geweberisses. Während der Geburt verspürt eine Frau schmerzhafte Wehen. Hinter ihnen beginnen Versuche. Wenn der Gebärmutterhals im Moment nicht vollständig erweitert ist, kann es zu einem Bruch kommen. Für das Kind ist dadurch nichts gefährdet. Allerdings hat die Frau später eine Narbe am Gebärmutterhals. Selbstverständlich werden nach der Geburt alle Gewebe vernäht. Aber in Zukunft könnte dies bei der nächsten Geburt zum Problem werden.
Eine solche Narbe an der Mündung des Gebärmutterhalskanals kann auch nach anderen gynäkologischen Eingriffen auftreten: Kauterisation von Erosionen, Entfernung eines Polypen usw. In allen Fällen scheint es sich bei der resultierenden Narbe um Bindegewebe zu handeln. Bei der späteren Geburt dehnt es sich einfach nicht, so dass der Bereich des Gebärmutterhalses nicht erweitert ist. Ansonsten stellt der Schaden keine Gefahr für die Mutter und ihr ungeborenes Kind dar. Versuchen wir herauszufinden, warum Narben am Fortpflanzungsorgan gefährlich sein können.
Anheftung der befruchteten Eizelle und deren Wachstum
Wenn Narben an der Gebärmutter vorhanden sind, kann sich nach der Befruchtung eine Reihe von Zellen daran festsetzen. Dies geschieht also in etwa zwei von zehn Fällen. Gleichzeitig erweisen sich die Prognosen als sehr düster. Auf der Oberfläche der Narbe befindet sich eine Masse beschädigter Gefäße und Kapillaren. Durch sie wird die befruchtete Eizelle ernährt. Meistens wird eine solche Schwangerschaft im ersten Trimester von selbst abgebrochen. Die Folge kann nicht nur als unangenehm, sondern auch als gefährlich bezeichnet werden. Schließlich braucht eine Frau eine medizinische Notfallversorgung. Verfallendes fötales Gewebe kann zu einer Sepsis führen.
Falsche Befestigung der Plazenta
Eine Narbe an der Gebärmutter nach einem Kaiserschnitt ist gefährlich, da sie bei der nächsten Schwangerschaft zu einer falschen Befestigung des Babys führen kann. Frauen sind oft mit der Tatsache konfrontiert, dass die Plazenta in der Nähe des Geburtskanals fixiert ist. Darüber hinaus wandert es mit fortschreitender Schwangerschaft höher. Die Narbe kann eine solche Bewegung verhindern.
Das Vorhandensein einer Narbe nach einer Schädigung des Fortpflanzungsorgans führt häufig zu einer Plazenta accreta. Der Platz des Babys befindet sich genau im Narbenbereich. Ärzte unterscheiden zwischen basaler, muskulärer und vollständiger Plazenta accreta. Im ersten Fall können die Prognosen gut sein. Eine natürliche Geburt ist jedoch nicht mehr möglich. Wenn die Plazenta accreta vollständig ist, muss die Gebärmutter möglicherweise entfernt werden.
Fötaler Zustand
Eine Narbe an der Gebärmutter kann zu einer schlechten Durchblutung des Fortpflanzungsorgans führen. Gleichzeitig erhält das ungeborene Kind nicht ausreichend Sauerstoff und alle benötigten Stoffe. Wenn eine solche Pathologie rechtzeitig erkannt wird, kann sie mit geeigneten Medikamenten behandelt und unterstützt werden. Andernfalls kommt es zu einer Hypoxie, die mit einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums verbunden ist. In besonders schwierigen Situationen kann das Kind behindert bleiben oder sogar sterben.
Uteruswachstum
Im normalen, nicht schwangeren Zustand beträgt die Dicke der Wände des Fortpflanzungsorgans etwa 3 Zentimeter. Bis zum Ende der Schwangerschaft dehnen sie sich auf bis zu 2 Millimeter aus. Gleichzeitig wird auch die Narbe dünner. Bekanntermaßen werden verwachsene Schäden durch Bindegewebe ersetzt. Normalerweise wird jedoch ein großer Bereich der Narbe durch eine Muskelschicht dargestellt. In diesem Fall gilt die Narbe als gültig. Wenn sich der Schaden auf 1 Millimeter verringert, ist das kein sehr gutes Zeichen. In den meisten Fällen verordnen Experten der werdenden Mutter Bettruhe und unterstützende Medikamente. Abhängig von der Dauer der Schwangerschaft und der Dicke der Gebärmutternarbe kann die Entscheidung für eine Frühgeburt getroffen werden. Dieser Zustand hat gefährliche Folgen für das Baby.
Nach der Geburt…
Auch Narben an der Gebärmutter nach der Geburt können gefährlich sein. Trotz der Tatsache, dass das Baby bereits geboren ist, können Konsequenzen für seine Mutter entstehen. Narben sind Schäden an der Schleimhaut. Wie Sie wissen, kommt es bei jeder Frau nach der Geburt zu Blutungen. Es kommt zum Prozess der Trennung von Schleim und Membranresten. Diese Sekrete werden Lochien genannt. In manchen Situationen kann Schleim im Narbenbereich zurückbleiben. Dies führt zu einem entzündlichen Prozess. Die Frau benötigt eine Kürettage, ihre Körpertemperatur steigt und ihr Gesundheitszustand verschlechtert sich. Ohne rechtzeitige Behandlung beginnt eine Blutvergiftung.
Ästhetische Seite
Oft ist das Vorhandensein einer Narbe an der Gebärmutter ein Grund für einen Kaiserschnitt. Viele Frauen machen sich Sorgen um ihr späteres Aussehen. Am Bauch bleibt eine hässliche Narbe zurück. Allerdings hängt viel von der Technik des Chirurgen ab. Auch die Möglichkeiten der Kosmetik stehen nicht still. Auf Wunsch können Sie eine plastische Operation durchführen und die hässliche Naht verbergen.
Zusammenfassen
Sie haben erfahren, was eine Gebärmutternarbe ist, in welchen Situationen sie auftritt und warum sie gefährlich ist. Wir möchten darauf hinweisen, dass das Ergebnis in den meisten Fällen gut ist, wenn Sie sich richtig auf die Schwangerschaft vorbereiten und bei der Behandlung auf den Rat eines erfahrenen Arztes hören. Die frischgebackene Mutter und ihr Kind werden in etwa einer Woche aus der Entbindungsstation entlassen. Seien Sie nicht zu verärgert, wenn Sie eine Gebärmutternarbe haben. Bevor Sie mit der Planung beginnen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren, sich Routineuntersuchungen unterziehen und alle Tests durchführen. Danach können Sie schwanger werden.
Experten raten davon ab, früher als zwei Jahre nach einer solchen Verletzung mit der Planung einer Schwangerschaft zu beginnen. Verzögern Sie dies auch nicht. Ärzte sagen, dass es nach 4-5 Jahren fast unmöglich sein wird, die Narbe zu dehnen. Dann können Probleme während der Schwangerschaft und Geburt auftreten. Alles Gute für dich!
Symptome einer Narbe an der Gebärmutter
- Das Vorhandensein einer Narbe an der Gebärmutter verläuft ohne Symptome.
- Eine Uterusruptur entlang einer Narbe ist eine schwerwiegende Komplikation des Vorhandenseins einer Narbe an der Gebärmutter, die sich in charakteristischen Symptomen äußert:
- Schmerzen im Mittel- und Unterbauch;
- blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt;
- starke und unregelmäßige Kontraktionen (Muskelkontraktionen der Gebärmutter);
- Verschlechterung des Wohlbefindens der Mutter: verminderter Blutdruck, häufiger und kaum wahrnehmbarer Puls, Blässe der Haut, Übelkeit und Erbrechen.
Formen
Ursachen
- Kaiserschnitt – Eine Uterusruptur kann an der Stelle auftreten, an der die Gebärmutterwand durchtrennt wurde, um das Baby zu entfernen (am häufigsten im unteren Drittel der Gebärmutter).
- Myomektomie (Schälung (Entfernung) von Myomen (knotige gutartige Bildung der Muskelschicht der Gebärmutterwand)) – im Bereich der Myome wird die Muskelschicht der Gebärmutterwand deutlich dünner.
- Perforation der Gebärmutter (Durchstechen der Gebärmutterwand) bei einem Schwangerschaftsabbruch oder einer diagnostischen Kürettage.
- Rekonstruktive Operationen an der Gebärmutter:
- nach einem Uterusriss (Verletzung der Integrität seiner Wände);
- Entfernung des rudimentären (Rest-)Uterushorns (eine angeborene Fehlbildung der Gebärmutter, bei der die Gebärmutter Auswüchse aufweist, die in ihrer Form Hörnern ähneln – ein zweikorniger Uterus).
Ein Geburtshelfer-Gynäkologe hilft bei der Behandlung der Krankheit
Diagnose
Behandlung von Gebärmutternarben
Eine Narbe an der Gebärmutter während der Schwangerschaft erfordert keine besondere Behandlung.
Die Geburt einer Frau mit einer Gebärmutternarbe kann entweder durch den natürlichen Geburtskanal oder durch einen Kaiserschnitt erfolgen.
Vaginale Geburt Bei Frauen mit einer Narbe an der Gebärmutter sind möglich bei:
- ein Kaiserschnitt in der Vergangenheit mit einer quer verlaufenden Narbe an der Gebärmutter;
- das Fehlen chronischer Erkrankungen und geburtshilflicher Komplikationen bei einer Frau (Präeklampsie (schwere Schwangerschaft mit erhöhtem Blutdruck und eingeschränkter Nierenfunktion), Plazentainsuffizienz (beeinträchtigte Plazentafunktion (Babyplatz));
- Narbenkonsistenz (vollständige Wiederherstellung der Muskelfasern im Bereich der Uterusnarbe);
- Lage der Plazenta außerhalb des Narbenbereichs;
- Kopfdarstellung des Fötus (Position des Fötus mit dem Kopf nach unten in Richtung der inneren Öffnung des Gebärmutterhalses);
- Übereinstimmung zwischen den Beckengrößen der Mutter und des Fötus.
Chirurgische Entbindung per Kaiserschnitt Im Falle einer Narbe an der Gebärmutter ist es angezeigt für:
- ein Kaiserschnitt in der Vergangenheit mit einer Längsnarbe an der Gebärmutter;
- das Vorhandensein von zwei oder mehr Narben an der Gebärmutter;
- Versagen der Narbe (Überwiegen des Bindegewebes im Bereich der Gebärmutternarbe);
- Lage der Plazenta im Narbenbereich;
- Plazenta praevia (niedrige Anheftung der Plazenta, bei der sie die innere Öffnung des Gebärmutterhalses teilweise bedeckt);
- Diskrepanz zwischen den Beckengrößen der Mutter und des Fötus (klinisch schmales Becken);
- Narben nach Myomektomie (Entfernung von Myomen (knotige gutartige Bildung der Muskelwand der Gebärmutter) entlang der hinteren Wand der Gebärmutter;
- Narben an der Gebärmutter nach rekonstruktiven Operationen (Korrektur angeborener Gebärmutterdefekte, Nähen von Gebärmutterrupturen (Verletzung der Integrität der Schichten der Gebärmutterwand));
- Narben an der Gebärmutter nach einer Gebärmutterhalsschwangerschaft (der Embryo ist an der Wand des Gebärmutterhalses außerhalb der Gebärmutterhöhle befestigt).
Wenn eine Komplikation auftritt – Uterusruptur entlang der Narbe – ein Notkaiserschnitt ist angezeigt, um den Fötus schnell zu entnehmen und das Leben von Mutter und Kind zu retten. Der Defekt in der Gebärmutterwand wird nach der Entnahme des Babys vernäht.
Eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter wird nur dann durchgeführt, wenn der Defekt in den Gebärmutterwänden extrem groß ist und eine Naht nicht möglich ist.
Komplikationen und Folgen
- Plazentainsuffizienz (beeinträchtigte Funktionen der Plazenta (Babystelle)).
- Fetale Hypoxie (schwerwiegender Zustand des Fötus, der durch eine unzureichende Blutversorgung aufgrund einer Plazentainsuffizienz verursacht wird).
- Anomalien (Störungen) in der Lage und Befestigung der Plazenta:
- niedrige Lage der Plazenta (Plazentalage weniger als 6 cm vom inneren Muttermund (innere Öffnung des Gebärmutterhalses) entfernt);
- Plazenta praevia (niedrige Plazentabefestigung, bei der sie die innere Öffnung des Gebärmutterhalses teilweise bedeckt)
- dichte Befestigung der Plazenta (Befestigung der Plazenta in der Basalschicht der Gebärmutterwand (eine tiefere Schicht der Gebärmutterschleimhaut als das Decidulum (wo normalerweise eine Befestigung stattfinden sollte));
- Plazenta accreta (Anheftung der Plazenta an die Muskelschicht der Gebärmutterwand);
- Plazenta accreta (die Plazenta wächst um mehr als die Hälfte ihrer Dicke in die Muskelschicht hinein);
- Plazentakeimung (die Plazenta wächst durch die Muskelschicht und dringt in die äußerste Schicht der Gebärmutter ein – serös).
- Drohung einer Fehlgeburt (drohende Fehlgeburt, Frühgeburt).
- Uterusruptur (Verletzung der Integrität der Gebärmutterwände).
- Entwicklung eines disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms (schwere Störung des Blutgerinnungssystems mit Auftreten von Blutgerinnseln (intravaskulären Blutgerinnseln) und Blutungen).
- Hämorrhagischer Schock (fortschreitende Beeinträchtigung der lebenswichtigen Funktionen des Nervensystems, des Kreislaufs und der Atemwege aufgrund des Verlusts einer erheblichen Menge Blut).
Vorbeugung von Gebärmutternarben
- Schwangerschaftsplanung und Vorbereitung darauf (Erkennung und Behandlung chronischer Erkrankungen der Frau, Ausschluss einer ungewollten Schwangerschaft). Es wird empfohlen, eine Schwangerschaft frühestens 2 Jahre nach der Gebärmutteroperation zu planen.
- Rechtzeitige Anmeldung einer schwangeren Frau in der Geburtsklinik (bis zur 12. Schwangerschaftswoche).
- Regelmäßige Besuche bei einem Geburtshelfer-Gynäkologen (einmal im Monat im 1. Trimester, einmal alle 2-3 Wochen im 2. Trimester, einmal alle 7-10 Tage im 3. Trimester).
- Frühzeitige Identifizierung von Risikofaktoren für eine Uterusruptur durch Narbe bei einer schwangeren Frau.
- Eine sorgfältige Überwachung der vorhandenen Narbe an der Gebärmutter mittels Ultraschall (Ultraschall) ist eine Maßnahme, um einer drohenden Uterusruptur entlang der Narbe vorzubeugen.
- Lösung des Problems eines geplanten Kaiserschnitts als Entbindungsmethode bei Vorhandensein einer Narbe an der Gebärmutter.
INFORMATIONEN ZUR ÜBERPRÜFUNG
Eine Rücksprache mit einem Arzt ist erforderlich
- Autoren
„Leitfaden zur ambulanten Versorgung in der Geburtshilfe und Gynäkologie“, herausgegeben von V.I. Kulakova. – M.: „GEOTAR-Media“, 2007
„Notfallversorgung in der Geburtshilfe und Gynäkologie: ein kurzer Leitfaden“, hrsg. V.N. Serova. – M: „GEOTAR-Media“, 2011.
„Geburtshilfe: Ein nationaler Leitfaden“, hrsg. E.K. Aylamazyan. – M.: „GEOTAR-Media“, 2013.
Was tun bei einer Gebärmutternarbe?
- Wählen Sie einen geeigneten Geburtshelfer-Gynäkologen
- Lassen Sie sich testen
- Holen Sie sich von Ihrem Arzt einen Behandlungsplan
- Befolgen Sie alle Empfehlungen
Beschreibung
Der Name enthält die ganze Bedeutung des pathologischen Zustands. Eine Narbe an der Gebärmutter kann durch einen Kaiserschnitt, verschiedene invasive Eingriffe (Entfernung myomatöser Knoten, instrumentelle Abtreibungen, separate diagnostische Kürettage), Uterusrupturen bei komplizierten Geburten und als Folge von Anomalien in der Entwicklung der Gebärmutter entstehen die Blutversorgung bestimmter Teile des Organs ist gestört. Abhängig von der Menge des Bindegewebes werden Narben in vollständige Narben unterteilt, bei denen die Muskelfasern fast vollständig wiederhergestellt sind, sie sind elastisch, das heißt, sie können sich während der Schwangerschaft dehnen und während der Geburt zusammenziehen, und in defekte Narben, die fast ausschließlich aus Bindegewebe bestehen und können sich nicht dehnen. Es besteht das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft. Defekte Narben stellen eine Gefahr dar, da bei einer Überdehnung der Gebärmutter während der Schwangerschaft und Geburt ein Riss entlang der Narbe möglich ist, der zu Blutungen und begleitenden Komplikationen führt. Frauen, die während der Schwangerschaft eine Narbe an der Gebärmutter haben, leiden häufiger als andere an Komplikationen wie: chronischer Plazentainsuffizienz, chronischer intrauteriner fetaler Hypoxie, Ödemen bei schwangeren Frauen, Polyhydramnie, Anämie.
Symptome
Außerhalb der Schwangerschaft macht sich die Narbe an der Gebärmutter in keiner Weise bemerkbar. Es stellt keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft dar, Frauen mit einer Gebärmutternarbe benötigen jedoch besondere Aufmerksamkeit, da es bekanntermaßen zu Narbenrissen vor der Geburt kommt. Es ist ratsam, solche gebärenden Frauen 4-5 Wochen vor der erwarteten Geburt („zur Erhaltung“) ins Krankenhaus einzuweisen.
Diagnose
Bei der Planung einer Schwangerschaft bei Frauen mit einer Gebärmutternarbe muss festgestellt werden, um welche Art von Narbe es sich handelt: voll oder defekt. Beim Abtasten des Bauches wird die Narbe auf der Haut zur Seite verschoben und die vordere Gebärmutterwand massiert. Dies führt zu einer Kontraktion und Verhärtung der Gebärmutter. Bei einer vollwertigen Narbe ist die Gebärmutterwand glatt, da sich das gesamte Gewebe gleichmäßig zusammenzieht. Wenn sich jedoch eine defekte Narbe darauf befindet, ist sie unter den Fingern wie eine Vertiefung in der Gebärmutterwand zu spüren.
Der Goldstandard für die Diagnose ist die Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und ihrer Gliedmaßen. Das Ergebnis einer Ultraschalluntersuchung bei defekter Narbe ist eine deutliche Ausdünnung im unteren Teil der Narbe und das Vorhandensein von Bindegewebseinschlüssen.
Es besteht die Möglichkeit einer Hysteroskopie, die am 4.–6. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt wird. Damit wird das Versagen einer postoperativen Narbe festgestellt, wenn im Narbenbereich großflächige weißliche Einschlüsse unterschiedlicher Form sowie ausgeprägte lokale Einziehungen oder Verdickungen festgestellt werden, die sich auf Höhe des inneren Muttermundes und darüber befinden.
Da sich in den allermeisten Fällen nach einem Kaiserschnitt eine Narbe bildet, können einige Merkmale der postoperativen Phase auf deren Minderwertigkeit hinweisen: ein längerer Temperaturanstieg, Eiterung der postoperativen Wunde, Schmerzen im Wundbereich und längere vorangegangene Wehen.
Behandlung
Wie bereits erwähnt, verursacht eine Narbe an der Gebärmutter im Alltag keine Beschwerden und erfordert nur während der Schwangerschaft und Geburt Aufmerksamkeit. Daher wird eine Behandlung als solche meist nicht in Betracht gezogen. Bei einer vollwertigen Narbe drohen Komplikationen während der Geburt in Form eines Uterusrisses nicht mehr als bei gebärenden Frauen ohne Narbe. Bei defekter Uterusnarbe sind dynamische Beobachtung und rechtzeitige Hilfe bei der Entwicklung von Komplikationen wichtig. Oft verschwinden die Gründe, die bei der ersten Geburt zu einem Kaiserschnitt geführt haben (schmales Becken, Wehenschwäche, extragenitale Pathologien und andere), nicht, und daher wird bei nachfolgenden Geburten auf eine ähnliche Operation zurückgegriffen. Aber auch bei einer defekten Narbe ist eine selbstständige Geburt möglich, wenn die gebärende Frau kein anatomisch oder klinisch schmales Becken hat, nur eine Narbe vorhanden ist und die Kontraktilität des Myometriums im Bereich der Narbe verringert ist, aber nicht vollständig beeinträchtigt. Die Entscheidung für eine natürliche Geburt erfolgt jeweils individuell, abhängig von den medizinischen Indikationen und Wünschen der Schwangeren.
Wenn eine Frau es wünscht, kann sie sich während der Schwangerschaftsplanung einer Metroplastie unterziehen – einer Operation zur Wiederherstellung der Integrität der Gebärmutter. Bei Gebärmutternarben wird bei der Operation die ausgefallene Narbe außerhalb der Schwangerschaft herausgeschnitten und es entsteht eine vollwertige Narbe. Die Operation kann laparotomisch (mit Präparation der vorderen Bauchdecke), transvaginal oder, weniger traumatisch, laparoskopisch (mit Einführung einer Kamera und eines Manipulators in die Bauchhöhle durch kleine Löcher) durchgeführt werden. Nach der Operation muss für 6 Monate eine Empfängnisverhütung verordnet werden, um eine Schwangerschaft während der Narbenbildung zu vermeiden.
Medikamente
Eine Gebärmutternarbe erfordert außerhalb der Geburt keine medikamentöse Therapie. In den allermeisten Fällen wird bei einer Narbe an der Gebärmutter ein geplanter Kaiserschnitt als Entbindungsmethode gewählt. Während eines Kaiserschnitts wird häufig eine Epiduralanästhesie angewendet, die es der gebärenden Frau ermöglicht, bei Bewusstsein zu bleiben, aber keine Schmerzen zu verspüren. Zur Epiduralanästhesie werden Kombinationen der Medikamente Promedol + Seduxen + Drotaverin, Meperidin + Promethazin verwendet. Die Medikamente werden in Höhe von 3-4 oder 4-5 Lendenwirbeln in den Wirbelkanal injiziert, was zu einer vollständigen Anästhesie der unteren Extremitäten, des Gesäßes und des unteren Drittels des Bauches führt.
Medikamente, die während der Geburt eingesetzt werden, werden je nach aktuellem Bedarf verschrieben. Zur Schmerzlinderung während der Wehen werden je nach Wehenstadium Beruhigungsmittel (Seduxen, Trioxazin), krampflösende Mittel (Drotaverin, Papaverin), narkotische Analgetika (Tramadol, Promedol) und inhalative Analgetika (Lachgas, Methoxyfluran) eingesetzt. Die vorgeburtliche psychologische Vorbereitung hat eine sehr gute Wirkung; gebärende Frauen, die eine solche Schulung absolviert haben, ertragen die Geburt und die Zeit nach der Geburt viel leichter.
In jedem Stadium der Wehen kann eine Wehenschwäche auftreten. Um die Gebärmutter auf die Geburt vorzubereiten, werden Oxytocin, Prostaglandin F2a und Prostaglandin E2 verwendet. Sie stimulieren die Kontraktionen der Gebärmutter und sorgen dafür, dass sie kommuniziert und symmetrisch sind. Wenn die Wehen dagegen zu heftig sind und sich schneller entwickeln, als die Wehenfrau und der Fötus ertragen können, kommen Tokolytika (Partusisten, Bricanil) und krampflösende Mittel zum Einsatz.
Blutungen als Komplikation der Geburt können durch Uterusruptur, Plazentalösung, Schädigung und Ruptur der Weichteile des Geburtskanals auftreten und stellen einen lebensbedrohlichen Zustand dar, der sofortiges Handeln erfordert, zu dem zwangsläufig auch chirurgische Maßnahmen gehören. In diesem Fall wird auch Oxytocin verabreicht, da es in der Zeit nach der Geburt eine schnelle Kontraktion der Gebärmutter und eine Verringerung des Lumens der Gebärmuttergefäße fördert. Eine Transfusion von Blutbestandteilen: rote Blutkörperchen und Blutplättchen können durchaus erforderlich sein. Um das zirkulierende Blutvolumen wieder aufzufüllen, ist eine Infusionstherapie erforderlich – Lösungen von Natriumchlorid, Ringer, Glucose.
Eine Narbe an der Gebärmutter bedeutet keineswegs eine zwingende Begegnung mit den oben beschriebenen Komplikationen bei der Geburt; sie hängen von vielen Faktoren ab, können aber leider einer der prädisponierenden Faktoren sein.
Hausmittel
Da eine Narbe an der Gebärmutter nur dann beobachtet werden muss, wenn Schwangerschaft und Geburt geplant sind, werden Volksheilmittel sowie medikamentöse Therapie im Alltag nicht eingesetzt. Wenn eine Frau einen Kaiserschnitt hatte, kann die Narbe im Unterbauch zu Beschwerden führen. Um es weniger auffällig zu machen, greifen sie auf verschiedene Volksheilmittel zurück. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Narbengewebe auf keinerlei Einflüsse gut reagiert und Sie daher nicht mit einer schnellen Verringerung oder Abnahme der Pigmentierung rechnen sollten.
Für Narben werden die folgenden Volksrezepte verwendet.
- Frischer Saft Zwiebeln Mehrmals täglich in die vorgedämpfte Haut im Narbenbereich einreiben, nachts werden Kompressen mit gehackten Zwiebeln verwendet. Der Vorgang wird über einen längeren Zeitraum täglich wiederholt.
- Kompressen und Lotionen mit Abkochungen Heilkräuter: Salbei, Kamille, Petersilie, Wegerich, Kalanchoe, Löwenzahn. Aufgrund ihrer fleischigen Blätter und der reichlichen Menge an gallertartigem Saft kann Kalanchoe ohne Zubereitung eines Suds verwendet werden.
- Geeignet zum täglichen Einreiben natürlicher Honig Und Bienenwachs, die viele biologisch aktive Substanzen enthalten, die die Hautregeneration fördern.
- Essentielle Öle Auch Lavendel, Rosmarin und Sanddorn fördern die Heilung sehr effektiv.
Es gibt viele moderne Methoden zur Behandlung von Narben, aber nicht alle davon sind schmerzlos und werden je nach Art der Narbe, ihrem Alter und ihrer Größe verschrieben. Um eine Hautnarbe effektiv zu entfernen, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um eine individuelle Behandlungsmethode auszuwählen.