Toxidermie ist eine Hautläsion, die als Reaktion auf die innere Aufnahme, Inhalation oder parenterale Verabreichung von Stoffen auftritt, die Allergene sind und gleichzeitig toxische Wirkung haben. Bei diesen Substanzen kann es sich um chemische Wirkstoffe, einige Medikamente und Lebensmittel handeln. Bei der Toxikodermie kommt es zu einer hyperergen Reaktion verzögerten oder sofortigen Typs oder einer Kombination aus beidem, oft in Kombination mit einer Toxikose.
Die Symptome einer Toxikodermie können vielfältig sein und hängen vom ätiologischen Faktor und den Eigenschaften des Körpers ab. In der Regel kommt es zu einem urtikariellen Ausschlag, scharlach-, rötlich- oder masernähnlichen Ausschlägen, ekzematösen Ausschlägen bis hin zu Erythrodermie, lichenoiden Ausschlägen, Purpura usw. Der Prozess wird oft von Fieber, Juckreiz und manchmal dyspeptischen Symptomen begleitet.
Die medikamenteninduzierte Toxikermie ist durch das Auftreten von ödematösen Flecken mit einer Blase in der Mitte gekennzeichnet, die hauptsächlich auf der Mundschleimhaut und der Haut der Geschlechtsorgane lokalisiert sind. Bei wiederholtem Kontakt mit dem ätiologischen Faktor treten Ausschläge an alten Stellen auf, können aber auch an neuen Stellen auftreten. Subjektiv wird ein Brennen festgestellt.
Der Allgemeinzustand leidet nicht unter einer Toxikodermie, es können jedoch schwere Verlaufsvarianten beobachtet werden (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom).
Um Toxicoderma zu behandeln, ist es notwendig, die Exposition gegenüber den Stoffen (oder den Kontakt mit ihnen), die die Reaktion verursacht haben, sofort zu beenden. Den Patienten werden Abführmittel und Diuretika verschrieben, um Allergenrückstände zu entfernen und viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Darüber hinaus wird eine Desensibilisierungs- und Entgiftungstherapie durchgeführt, die die Einführung einer 30 %igen Natriumthiosulfatlösung 10 ml täglich, Hämodez 100-200 ml jeden zweiten Tag, Kalziumpräparate und Antihistaminika umfassen kann.
In schweren Fällen von Toxidermie können eine Plasmapherese und eine kurzfristige Kortikosteroidtherapie erforderlich sein (z. B. Prednisolon 20–30 mg/Tag oder jeden zweiten Tag mit einer schrittweisen Reduzierung der Tagesdosis nach Besserung). Geschüttelte Suspensionen, indifferente Pasten und Cremes können lokal angewendet werden.
Die Prognose einer Toxicerma ist in den meisten Fällen gut und die Arbeitsfähigkeit wird wiederhergestellt. Allerdings kann es in manchen Fällen zu einem schweren Verlauf kommen, der eine sofortige Behandlung erfordert.
Generell handelt es sich bei der Toxicerma um eine schwerwiegende Erkrankung, die zu verschiedenen Komplikationen führen kann. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen einer möglichen Toxikodermie einen Arzt aufsuchen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Vorbeugung von Toxicerma eine sorgfältige Kontrolle der Verwendung von Medikamenten und Lebensmitteln sowie die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung bei der Arbeit mit Chemikalien erfordert.