Wilms-Tumor

Der Wilms-Tumor ist ein seltener Nierenkrebs bei Kindern und Jugendlichen. Sie zeichnet sich durch ein schnelles Wachstum, einen aggressiven Verlauf und eine Tendenz zur Metastasierung in andere Organe aus.

Leider kann die Medizin immer noch keine eindeutige Ursache für das Auftreten des Wilms-Tumors benennen. Dabei handelt es sich in der Regel um eine Erbkrankheit. Es gibt Hinweise darauf, dass das Risiko, an einem Wilms-Tumor zu erkranken, bei Menschen steigt, deren Eltern eine erbliche Veranlagung für Krebs hatten. Untersuchungen deuten auch auf den Einfluss schädlicher Chemikalien in der Luft wie Asbest, Benzopyren und Perchlorethylen hin, die zur Bildung von Adenomen beitragen und übertragen werden können



Wilms – oder Nephroblastom – ist ein bösartiger Tumor der Niere. Im Jahr 1927 bemerkte ein Arzt polnischer Herkunft, Norman Wilms, es bei seinem Kind, für das er einen so ungewöhnlichen Namen erhielt. Vor der Entdeckung der Struktur genetischer Mutationen galt diese Krebsart als eine der seltensten. Sie wurde am häufigsten bei Frauen diagnostiziert und trat am häufigsten im Kindesalter auf. Jedes Jahr werden weltweit mehr als einhunderttausend Krebsfälle diagnostiziert, und die Wirksamkeit der Therapie beträgt nicht mehr als 50 %.

Eine Infektion wird bei Routinetests festgestellt. Die Entwicklung der Krankheit hängt vom Grad der Vernachlässigung des Tumorprozesses ab. Eine Reihe von Symptomen weisen auf Metastasen hin:

- Schmerzen im Rücken, seitlich mit Ausstrahlung in den Bauch auf der einen oder anderen Seite; - Fettablagerungen an der vorderen Bauchdecke, Bauchhöhle; - Plötzlicher Gewichtsverlust; - Vermehrtes Schwitzen; - Hyperthermie ohne objektiven Grund.

Eine gründliche Anamnese, die Erkennung bösartiger Tumoren bei nahen Verwandten, das Vorliegen von Erkrankungen der Eierstöcke und der Gebärmutter sowie die Behandlung von Unfruchtbarkeit mit Östrogenmedikamenten erhöhen das Risiko, an Krebs zu erkranken.

Es kommt zu einem Adenokarzinom



Der Wilms-Tumor ist eine seltene bösartige Erkrankung und die häufigste Form von Nierenkeimzelltumoren bei Kindern und jungen Erwachsenen unter 20 Jahren. Dieser Tumor wird Adenomyosarkom genannt und ist eine Kombination aus Epithelgewebe und Bindegewebe, was ihm im Vergleich zu anderen Tumorarten eine etwas andere Form und Erscheinung verleiht.

Wilms-Tumoren entstehen aus Zellen im Urogenitaltrakt eines Kindes und entwickeln sich normalerweise in der rechten Niere, können aber auch die linke Niere oder beide Nieren befallen. Die Schwellung kann sich zunächst als Knoten oder dumpfer Schmerz im Oberbauch bemerkbar machen, kann aber auch schwerwiegendere Symptome wie Erbrechen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Fieber, Schwäche und Müdigkeit hervorrufen. Diese Symptome können je nach Größe und Schwere des Tumors variieren.

Die Diagnose eines Wilms-Tumors ist recht schwierig, da er häufig anderen Tumoren wie gutartigen Neubildungen oder Nierenzellkarzinomen ähnelt. Daher ist zur Bestätigung der Diagnose häufig ein CT-Scan, eine Magnetresonanztomographie oder sogar eine Biopsie erforderlich. Abhängig vom Schweregrad des Patienten und dem Ausmaß der Nierenschädigung können eine Operation, eine Chemotherapie, eine Bestrahlung oder eine Kombination dieser Behandlungen erforderlich sein. Darüber hinaus werden die meisten Patienten nach erfolgreicher Behandlung unter ärztlicher Aufsicht beobachtet und behandelt.

Zu den häufigsten Symptomen eines Wilms-Nierentumors gehören Schmerzen, Unwohlsein, Müdigkeit und Verlust



Der Wilms-Tumor ist eine seltene bösartige Neubildung, die aus dem Nephronepithel im Nierenmark entsteht. Am häufigsten tritt der Tumor im oberen Nierensegment großformatig auf und zeichnet sich durch einen aggressiven Verlauf aus. Er gehört zur Familie der Sternberg-Troyanow-Tumoren, die auch als Wilms-Tumor, neuroendokriner Tumor oder fibromuskulärer Tumor bekannt sind. In diesem Artikel werden die Hauptaspekte im Zusammenhang mit dieser Krankheit und ihrer Behandlung erörtert.

Der Wilms-Tumor ist die häufigste Form von Krebs im Kindesalter bei Kindern unter 15 Jahren. Es wurde erstmals 1892 vom deutschen Arzt Wilhelm Wilms, dem Sohn des herausragenden Pathologen Karl Friedrich Wilhelm von Wilms, beschrieben. Der Tumor geht von mesenchymalen Zellen aus und entwickelt sich häufig in beiden Nieren. Manchmal wird die Diagnose jedoch zufällig gestellt, wenn ein onkologischer Prozess in einer der Nieren festgestellt wird. Sie tritt häufiger bei Jungen auf und tritt meist im Alter zwischen 2 und 7 Jahren auf, kann sich aber auch bei Jugendlichen entwickeln.

Die Krankheit verläuft oft asymptomatisch. Es kann zu unspezifischen Beschwerden wie Flankenschmerzen, Blutungen aus den Harnwegen und fortschreitender Schwäche kommen. Wenn der Tumor in der linken Niere entstanden ist, kann es aufgrund seiner Lage zu einer Störung des Urinabflusses kommen. Dies kann zu schmerzhaftem häufigem Wasserlassen, nächtlichem Wasserlassen, hämorrhagischer Zystitis, Blasenvergrößerung und anderen schweren Symptomen führen. Zu den frühen Symptomen zählen Schmerzen im unteren Rücken oder Bauch, Müdigkeit, vermehrtes Schwitzen, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und ausbleibende Besserung nach Antibiotikakuren. Kann auch beobachtet werden