Blutungen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft

Blutungen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft können eine schwerwiegende Komplikation sein, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Wenn Blutungen im ersten Trimester am häufigsten mit einer drohenden Fehlgeburt einhergehen, dann in der zweiten Hälfte - mit Plazenta praevia und vorzeitigem Abriss einer normal gelegenen Plazenta sowie einem Uterusriss.

Plazenta praevia ist eine gefährliche Erkrankung, bei der sich die Plazenta oder der Ort des Babys, die Plazenta, nicht im Fundus oder an der Rückwand der Gebärmutter befindet, sondern entlang der Vorderwand und den Ausgang aus der Gebärmutter blockiert. Dieser Zustand kann zu verschiedenen Verletzungen der Plazenta und einem vorzeitigen Abbruch führen. Darüber hinaus stört die Plazenta praevia den normalen Wehenverlauf und stellt eine absolute Indikation für einen Kaiserschnitt dar.

Bei der Placenta praevia kann die Blutung sowohl äußerlich als auch innerlich sein. Blutungen beginnen normalerweise in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft und können von leichtem Ausfluss bis hin zu starken Blutungen reichen. Bei vollständiger Placenta praevia ist das Blut scharlachrot und es treten in der Regel keine Schmerzen auf.

Placenta praevia ist eine relativ seltene Schwangerschaftskomplikation, die bei 0,4–0,6 % aller Geburten auftritt. Sie tritt am häufigsten bei Frauen auf, die an entzündlichen, dystrophischen Erkrankungen, Genitalhypoplasie, bei Frauen mit Uterusfehlbildungen und mit isthymikozervikaler Insuffizienz gelitten haben.

Wenn eine Blutung mit Plazenta praevia beginnt, müssen Ärzte sofort Maßnahmen ergreifen. Die Maßnahmen hängen von der Intensität der Blutung bei der schwangeren Frau ab und davon, ob die Plazenta praevia im Einzelfall vollständig oder unvollständig ist. Bei starker Blutung ist ein Kaiserschnitt notwendig.

Eine vorzeitige Ablösung einer normal gelegenen Plazenta ist eine weitere gefährliche Komplikation der Schwangerschaft, die in der zweiten Hälfte auftreten kann. Sie tritt auf, wenn sich die Plazenta vor Beginn der Wehen teilweise oder vollständig von der Gebärmutterwand löst. In diesem Fall kommt es zu starken Blutungen, die zu einer Hypoxie des Fötus und sogar zum Tod führen können.

Die Hauptursachen für eine vorzeitige Plazentalösung sind Schädigungen der Gebärmutter, Bluthochdruck bei der Schwangeren, Alkohol- und Drogenmissbrauch, Infektionen und andere Stressfaktoren.

Wenn eine vorzeitige Plazentalösung festgestellt wird, muss die schwangere Frau dringend in die Entbindungsstation eingeliefert werden, wo sie unter ständiger ärztlicher Aufsicht steht. Abhängig vom Grad der Plazentalösung und dem Zustand des Fötus können verschiedene Behandlungsmethoden, einschließlich Kaiserschnitt, zum Einsatz kommen.

Eine Uterusruptur ist eine äußerst seltene, aber sehr schwerwiegende Schwangerschaftskomplikation, die zu schweren Blutungen und sogar zum Tod von Mutter und Kind führen kann. Eine Uterusruptur entsteht meist als Folge eines Traumas oder einer früheren Uterusoperation.

Bei Blutungen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Je früher die Blutungsursache ermittelt und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, desto größer sind die Chancen auf einen günstigen Schwangerschaftsverlauf und die Gesundheit des Kindes.

Dank der Fortschritte der Medizin und moderner Technologien zur Diagnose und Behandlung von Blutungen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ist dies heutzutage möglich