Botox in den Nasenflügeln

Vorteile gegenüber anderen Methoden

Um sichtbare Defekte zu reduzieren, wird Botox mit dünnen Nadeln subkutan in die Nase gespritzt. Der Klient verspürt praktisch keine Beschwerden. Mit einer nicht-chirurgischen Nasenkorrektur können Sie:

  1. Gesichts- und Altersfalten beseitigen;
  2. Heben Sie die Nasenspitze mit Botox an;
  3. Form ändern, Flügel reduzieren.

Botulinumtoxin beeinträchtigt die Durchblutung nicht, moderne Formulierungen sind praktisch gesundheitlich unbedenklich. Ausgenommen sind individuelle Kontraindikationen.

Protokoll

Merkmale der Methode

Das Endergebnis der Nasenverkleinerung und Faltenentfernung ist Wochen nach dem Eingriff sichtbar. Die Wirkungsdauer hängt von den verwendeten Einheiten sowie vom Verhalten des Patienten während der Rehabilitation ab. Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes nicht befolgen, wird die Wirkung von Botulinumtoxin aufgehoben. Das Produkt wird nach und nach absorbiert, die Erholung dauert 3 bis 7 Tage. Die Eingriffe in unserer Klinik werden von zertifizierten Kosmetikerinnen in St. Petersburg durchgeführt.

Wenn aus irgendeinem Grund eine Nasenverkleinerung mit Botox kontraindiziert ist, können alternative Methoden eingesetzt werden. Filler sind spezielle Gele auf Basis von Hyaluronsäure. Sie dienen der Formveränderung und der Korrektur von Hautdefekten. Um die Flügel zu verengen, wird die Injektion im Seitenteil durchgeführt, und um den Rücken zu verändern – über die gesamte Länge. Mit Hilfe von Füllstoffen können Sie scharfe Ecken am Nasenrücken glätten und den Höcker entfernen.

Gummiartiges Lächeln

Dieser kosmetische Defekt ist durch eine übermäßige Freilegung des Zahnfleischrandes beim Lächeln gekennzeichnet. Ein Zahnfleischlächeln tritt am häufigsten bei Menschen mit einem geringen Abstand zwischen Nasenwurzel und Amorbogen sowie bei Menschen mit einer hervorstehenden Nase und einem unterentwickelten Kinn auf. Bei denselben Menschen kann man oft ausgeprägte Nasolabialfalten beobachten. Der Effekt eines Gummilächelns ist das Ergebnis der Arbeit der Muskeln, die die Oberlippe anheben, und des Komplexes aus Oberlippe und Muskeln des Nasenflügels.

Darüber hinaus haben Patienten mit Zahnfleischlächeln häufig eine nach innen gerichtete Oberlippe, was sie zu schlechten Kandidaten für eine Lippenvergrößerung mit Füllstoffen macht. Die ideale Option für sie ist eine Kombination aus Filler-Injektionen und Botulinum-Therapie. Um den idealen Gesichtsproportionen zu entsprechen, sollte die Oberlippe das obere Drittel der mittleren Schneidezähne bedecken. Auf diesen Effekt zielt die Botulinum-Therapie für ein Zahnfleischlächeln ab.

Die Injektionen werden symmetrisch auf beiden Seiten der Nase vorgenommen, wobei das Lächeln des Patienten so intensiv wie möglich sein soll. Das BTA-Medikament wird intramuskulär über das Periost verabreicht. Der erste Punkt der BTA-Injektion ist der Muskelkörper, der die Oberlippe und den Nasenflügel an der Grenze zwischen Nase und Wangen anhebt. Der zweite Punkt liegt etwa 2 cm näher am knöchernen Rand der Augenhöhle, im Muskel, der die Oberlippe anhebt (Abbildung 11).

BTA sollte nicht zu nahe am Jochbeinmuskel injiziert werden, um ein Eindringen des Toxins in den Jochbeinmuskel zu verhindern. Die empfohlene Anfangsdosis für jede Gesichtsseite beträgt 2 Einheiten. Botox® oder 5 Einheiten. Dysport®. Nach 15 Tagen wird das Ergebnis beurteilt und gegebenenfalls weitere Injektionen verabreicht.

Komplikationen: Die häufigsten Komplikationen sind Asymmetrie und Herabhängen der Oberlippe. Die Asymmetrie wird mit 25 % der anfänglichen BTA-Dosis beseitigt, wobei das Ergebnis nach einer Woche beurteilt wird. Eine herabhängende mittlere Oberlippe kann das Ergebnis einer zu starken Giftbelastung und einer Überaktivität des Musculus zygomaticus major sein.

Kommentar eines Kosmetikers, Dermatovenerologen, Doktors der medizinischen Wissenschaften, Professor, Leiter. Abteilung für Dermatovenerologie und Kosmetologie, Staatliche Haushaltsbildungseinrichtung für höhere Berufsbildung „GGMU des Gesundheitsministeriums Russlands“ Yutskovskaya Y.A.:

— Das Ziel der Korrektur eines Zahnfleischlächelns besteht darin, die Kontraktion überaktiver Muskeln, die für die Freilegung des Zahnfleisches verantwortlich sind, zu reduzieren und dementsprechend die „Breite“ des Lächelns zu verringern. Eine Schwächung der Muskulatur führt zu einem harmonischen und ästhetisch ansprechenden Lächeln. Das Injektionsmuster und die Injektionstechnik hängen vom Vorhandensein tiefer Nasolabialfalten ab. Zur Beurteilung des Zustandes sollte der Patient gebeten werden, möglichst breit zu lächeln. Freilegen des Zahnfleisches ohne Bildung tiefer Nasolabialfalten: eine ziemlich tiefe Injektion in das Zentrum maximaler Aktivität in der kaudalen Zone des M. levator labii superioris. Wenn die Freilegung des Zahnfleisches mit einer Vertiefung der Nasolabialfalte einhergeht, erfolgt die Injektion im Bereich des labialen Teils des M.levator labii superioris alaque nasi in die Ausbuchtung im oberen Abschnitt der Nasolabialfalte. An dieser Stelle liegt der Muskel buchstäblich an der Oberfläche; die Einspritztiefe sollte 3 mm nicht überschreiten. Dosis des Arzneimittels: 2 Einheiten. Droge Dysport.

Nasenspitze

Die Nasenspitze ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Ästhetik. Mit zunehmendem Alter hängt die Nasenspitze herab, was die Wölbung des Rückens betont. Das Herabhängen der Nasenspitze geht bei jungen Patienten mit einer erhöhten Aktivität des Depressor-Septum-Muskels beim Lächeln einher, die häufig auch mit einer Verkürzung der Oberlippe einhergeht. Das gleiche Phänomen wird bei Menschen mit einer hervorstehenden Nase und einem unterentwickelten Kinn beobachtet.

Bevor über die Einführung einer BTA entschieden wird, werden die Länge der Oberlippe und der Nasolabialwinkel des Patienten beurteilt. Es gibt zwei Möglichkeiten, Injektionen in den dämpfenden Nasenseptummuskel zu verabreichen: perkutan und intraoral. Die letztgenannte Methode ist ziemlich schwierig umzusetzen, daher betrachten wir nur die Methode der BTA-Verabreichung über die Haut.

Aufgrund der besonderen Empfindlichkeit der Nase gegenüber äußerlichen Betäubungsmitteln empfiehlt sich die Verwendung von Eiskompressen zur Schmerzlinderung. BTA-Insertionspunkte befinden sich auf beiden Seiten des Nasenseptums an der Basis des medialen Crus (Abbildung 12).

Das BTA-Medikament wird oberflächlich in einer Dosierung von 1-2 Einheiten verabreicht. Botox® oder 4-6 Einheiten. Dysport® für jeden Punkt. Die Dosierung kann je nach gewünschtem Grad und Dauer der Korrektur, Gesichtsproportionen, beobachteter Muskelaktivität und der Arbeit benachbarter Muskeln variieren.

Komplikationen: Generell sind Komplikationen bei der Korrektur einer herabhängenden Nasenspitze mit BTA-Präparaten äußerst selten. Unter den Nebenwirkungen nennen Patienten am häufigsten Schmerzen. Eine zu starke Einwirkung von Toxinen auf den Musculus depressor septum nasalis kann zu einer Ptosis der Oberlippe führen.

Falten im perioralen Bereich

Mit zunehmendem Alter unterliegen die Lippen einer Reihe von Veränderungen, darunter eine Verkürzung des seitlichen Teils, eine Vergrößerung des dermalen Teils der Oberlippe, eine Ausdünnung des roten Randes und das Auftreten vieler vertikaler Falten um den Mund. Diese Falten, auch Raucherfalten genannt, können die Folge von Sonneneinstrahlung, Rauchen, erblichen Faktoren und einer Überaktivität des Musculus orbicularis oris, beispielsweise bei Musikern, sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Falten an der Oberlippe zu beseitigen, darunter Filler-Injektionen und verschiedene Anti-Aging-Verfahren. Die Botulinumtherapie dient der Korrektur altersbedingter Veränderungen im perioralen Bereich, insbesondere bei tiefen statischen Falten.

Die Behandlung des Musculus orbicularis oris mit BTA-Präparaten erfolgt mit äußerster Vorsicht, um eine faltenreduzierende Wirkung zu erzielen und die normale Funktion des Mundbereichs nicht zu beeinträchtigen. Darüber hinaus ist es nicht akzeptabel, BTA in der Nähe der Lippenwinkel zu verabreichen. Andernfalls führt die Entspannung der Muskeln, die unter dem Einfluss des Toxins die Lippenwinkel anheben, zu einer Ptosis der Lippen und zu Speichelfluss. Die Injektion von BTA oberhalb der Mitte der Oberlippe führt zu einer Glättung des Amorbogens, was aus ästhetischer Sicht einen unerwünschten Effekt darstellt.

Im Allgemeinen werden 1-2 Injektionen in jedes Viertel des perioralen Bereichs durchgeführt. Um Funktionsstörungen im Mundbereich zu vermeiden, wird empfohlen, BTA-Präparate in sehr geringen Dosen zu verabreichen. Wenn das Toxin 5 mm vom Rand des roten Teils der Lippen entfernt injiziert wird, wird der sekundäre ästhetische Effekt einer leichten Umstülpung der Lippe erzielt (Abbildung 13).

Komplikationen: Eine Überdosis BTA-Medikamente führt zu Funktionsstörungen der Lippen, wie z. B. der Unfähigkeit, einen Schlauch zu bilden, Schwierigkeiten bei der Aussprache von Plosivkonsonanten und Schwierigkeiten beim Essen und Trinken. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Botulinumtherapie im perioralen Bereich mit minimalen Dosen zu beginnen und diese bei Bedarf zu wiederholen.

Kommentar der Kosmetikerin und Dermatovenerologin Ya. A. Yutskovskaya:

— Bei der Durchführung von BTA-Injektionen im perioralen Bereich ist zu beachten, dass die Muskeln rund um die Lippen an der Umsetzung wichtiger physiologischer Funktionen beteiligt sind. Daher muss die Korrektur dieser Zone sehr sorgfältig durchgeführt werden. Der Musculus orbicularis oris ist in den marginalen Teil (Pars marginalis) und den labialen Teil (Pars labialis) unterteilt. BTA-Injektionen in den Schamlippenbereich ermöglichen eine leichte Streckung der Lippen, was zu einer Vergrößerung ihrer Fläche und ihres Volumens führt. Injektionen in den Randbereich des Musculus orbicularis oris werden bei Beutelfalten durchgeführt. Dabei wird der Hautteil der Lippe in zwei Hälften geteilt und mindestens 5 mm von den Säulen des Philtrums und von den Mundwinkeln entfernt. Subkutane Injektionen werden üblicherweise an 2 Punkten auf jeder Seite in einer Dosis von 2–5 Einheiten durchgeführt. Dysport.

Vertikale Falten von den Lippenwinkeln bis zum Kinn

Tiefe Falten von den Lippenwinkeln bis zum Kinn können dem Gesicht einen unzufriedenen, düsteren und manchmal sogar verächtlichen Ausdruck verleihen. Der Grund für die Bildung solcher Falten liegt in der Kombination mehrerer Faktoren: einer Verringerung des Kollagenspiegels, einer Atrophie des Fettgewebes und dem Vorhandensein überschüssiger oder schlaffer Haut. All diese Faktoren können durch plastische Chirurgie und Filler-Injektionen korrigiert werden. In manchen Fällen kann sich die Tiefe der Falten von den Lippenwinkeln bis zum Kinn aufgrund der erhöhten Aktivität der Muskeln des Depressor anguli oris erhöhen, die, wenn sie an der Haut befestigt sind, die Mundwinkel nach unten ziehen können. Durch die Entspannung dieser Muskeln mit BTA-Präparaten kann dann sichergestellt werden, dass die Muskeln des Jochbeins und des Musculus levator anguli oris die Mundwinkel wieder in ihre normale Position bringen. Bei einigen Patienten wird die Zunahme der Faltentiefe von den Lippenwinkeln bis zum Kinn durch die Aktivität der Platysma-Muskeln begünstigt, die mit den herunterdrückenden Mundwinkeln verflochten sind. Dann sollte die Wirkung von BTA-Medikamenten auf beide Muskelgruppen gerichtet sein. Manchmal können die besten Ergebnisse durch die Kombination von BTA-Präparaten und Hautfüllern erzielt werden, wobei erstere die Wirkung letzterer verstärken und verlängern.

Um die Position zu bestimmen und die Absenkungswinkel der Mundmuskulatur und des Platysmas zu spüren, wird der Patient gebeten, eine Grimasse zu ziehen und eine Reihe unterer Zähne freizulegen. Typischerweise wird BTA intramuskulär an 2 Punkten auf jeder Seite verabreicht. Der erste davon ist der Musculus depressor anguli oris und der zweite sind die Platysmastränge, die am lateralen Teil des Musculus orbicularis oris befestigt sind. Das Einführen von BTA in der Nähe der Lippenwinkel oder der Mitte der Unterlippe wird nicht empfohlen, um eine Entspannung der Orbicularis oris- und Depressor-Muskeln der Unterlippe zu vermeiden.

Der erste Punkt ist durch Abtasten leicht zu erkennen und befindet sich normalerweise in der Fortsetzung der Nasolabialfalten auf einer gedachten vertikalen Linie im Abstand von 1 cm von den Lippenwinkeln. Der zweite Punkt liegt etwas näher am äußeren Rand des Unterkiefers (Abbildung 14).

Einige Autoren schlagen vor, auf jeder Seite eine BTA-Injektion in einem Abstand von nicht mehr als 1 cm über der Unterkante des Unterkiefers auf imaginären parallelen Linien zu verabreichen, die durch die Lippenwinkel gezogen werden. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 2-5 Einheiten. Botox® oder 10 Einheiten. Dysport® wird an jedem Injektionspunkt verabreicht und kann je nach Muskelmasse des Patienten angepasst werden.

Komplikationen: Die Einnahme von zu viel BTA oder die Verabreichung in der Nähe der Mundwinkel kann zu Asymmetrien oder Problemen im Mundbereich führen, wie z. B. Speichelfluss oder Schwierigkeiten bei der Aussprache bestimmter Laute.

Kommentar der Kosmetikerin und Dermatovenerologin Ya. A. Yutskovskaya:

— Der Musculus depressor anguli oris ist der oberflächlichste Muskel im unteren Drittel des Gesichts, daher ist es unserer Erfahrung nach sinnvoller, BTA subkutan zu verabreichen: Die Nadel wird in einem spitzen Winkel, fast parallel zur Haut, in die Haut eingeführt Oberfläche. Dadurch kontrollieren wir die Injektionstiefe und verhindern die Diffusion des Toxins in die darunter liegenden Muskeln – Quadratus und Depressor der Unterlippe. Nach unserer Erfahrung beträgt die Verabreichung 6-8 Einheiten. Dysport reicht aus, um eine ausgeprägte Wirkung zu erzielen.

Grübchen am Kinn

Durch die Kontraktion des Mentalismuskels entsteht ein Grübchen am Kinn. Das BTA-Medikament wird an einem oder zwei symmetrischen Punkten injiziert, die etwa 1 cm von der Linie entfernt liegen, die das Gesicht in zwei Hälften teilt, direkt über dem Kinnvorsprung. Es ist nicht erlaubt, BTA näher als 1 cm von der Unterlippe entfernt einzuführen. Da der Mentalis-Muskel tiefer liegt als die anderen, wird eine intramuskuläre Injektion in das Periost, unterhalb des Grübchens, empfohlen. Dadurch wird verhindert, dass sich das Toxin in den Musculus orbicularis oris ausbreitet. Einige Autoren argumentieren, dass trotz der tiefen Lage des Mentalmuskels mit oberflächlichen Injektionen gute Ergebnisse erzielt werden können (Abbildung 15). Die empfohlene Gesamtdosis beträgt 2,5-8 Einheiten. Botox® oder 2,5-20 Einheiten. Dysport®.

Komplikationen: Bei Einhaltung der Einschränkungen bei der Einführung von BTA in der Nähe der Unterlippe führt dieser Eingriff zu keinen anderen Komplikationen als Blutergüssen und Hämatomen.

Bänder aus Platysma

Altersbedingte Hautveränderungen gehen mit übermäßiger Erschlaffung der Haut, Elastizitätsverlust, Bildung eines Doppelkinns, Lipodystrophie, Vorfall der Unterkieferdrüsen und Knochenresorption einher. Der subkutane Nackenmuskel kann überaktiv werden, seine Spannkraft verlieren oder sich auflösen, was zum sogenannten „Truthahnhalseffekt“ führt. Horizontal und vertikal liegende Platysmabündel machen sich durch verstärkte Kontraktion bemerkbar.

Die Botulinumtherapie im Nackenbereich zielt darauf ab, die äußeren Erscheinungsformen der Platysma-Kontraktion zu reduzieren. Darüber hinaus wirkt sich die Entspannung der Platysmabänder kosmetisch positiv auf die Ovallinie und Falten von den Lippenwinkeln bis zum Kinn aus. Die besten Kandidaten für eine Botulinumtoxin-Therapie im Nackenbereich sind Patienten, die im Gespräch eine aktive Kontraktion des Platysmas zeigen.

BTA-Präparate werden dem Patienten im Sitzen mit maximaler Spannung des Platysmas in Richtung der Rückenmarksstränge verabreicht. Abhängig von der Länge der Schnur wird BTA an 4–8 Punkten im Abstand von 1,5 cm voneinander eingeführt und die Schnüre mit der nicht dominanten Hand gegriffen (Abbildung 16).

Die empfohlene moderate Anfangsdosis beträgt 2 Einheiten. Botox® oder 5 Einheiten. Dysport® für jeden Punkt. Eine zu tiefe Verabreichung und eine Überdosierung sollten vermieden werden.

Komplikationen: Nach Injektionen von BTA-Medikamenten in den Halsbereich bleiben häufig blaue Flecken zurück. Es wird empfohlen, die Injektion von BTA in den Rachenraum zu vermeiden, da das Risiko besteht, dass die darunter liegenden Muskeln dem Toxin ausgesetzt werden, was zu Schluckbeschwerden, Schwächung des Halses und Dysphonie führen kann. Auch zur Korrektur horizontaler Falten am Hals ist eine Botulinum-Therapie nicht geeignet. Darüber hinaus ist die Anti-Aging-Halskorrektur aufgrund der großen Anzahl von Injektionsstellen für BTA-Medikamente recht teuer.

Kommentar der Kosmetikerin und Dermatovenerologin Ya. A. Yutskovskaya:

— Bisher liegen einige Erfahrungen vor und es liegen publizierte Daten zur Botulinum-Therapie bei horizontalen Halsfalten vor. Die Korrektur dieses Bereichs erfordert natürlich eine Kombination aus Botulinumtherapie und plastischer Injektionschirurgie unter Verwendung der flexibelsten und am einfachsten zu formenden Füllstoffe. BTA-Injektionen als Monotherapie sind nicht immer wirksam. Die Gesamtdosis von Dysport zur Korrektur von Halsfalten beträgt 50-60 Einheiten. Botulinumtoxin wird 5 mm oberhalb der Falte im Abstand von ca. 1 cm entlang der Falte injiziert. In der Regel wird das Medikament in Standardverdünnung zusätzlich 2-fach mit Kochsalzlösung verdünnt.

Kombinierte Techniken

BTA-Präparate werden sowohl einzeln als auch in Verbindung mit anderen Wirkstoffen während eines oder mehrerer aufeinanderfolgender Eingriffe verwendet, die auf die Behandlung verschiedener Hautschichten und ihrer Unvollkommenheiten abzielen. In den letzten Jahren haben sich die Prinzipien der Gesichtsverjüngung erheblich verändert und sind von einem zweidimensionalen Ansatz zur Korrektur hypodynamischer Falten zu einem dreidimensionalen Ansatz übergegangen, der auch den Aspekt des mit zunehmendem Alter verlorenen Gewebevolumens berücksichtigt. Dies hat zu einigen Veränderungen im klinischen Einsatz von BTA-Arzneimitteln geführt. Jetzt versuchen Ärzte, nicht nur einen, sondern mehrere Bereiche gleichzeitig zu korrigieren, um ein möglichst natürliches Ergebnis zu erzielen. Darüber hinaus werden BTA-Präparate zunehmend in Verbindung mit anderen Produkten, einschließlich Dermalfillern, eingesetzt. Der kombinierte Einsatz von BTA und Fillern entspricht dem Konzept eines dreidimensionalen Verjüngungsansatzes und sorgt für ästhetisch ansprechendere und langanhaltendere Ergebnisse. Bei gemeinsamer Verabreichung mit einem Füllstoff verlangsamt BTA Stoffwechselvorgänge im umliegenden Gewebe und verlängert dadurch die Wirkungsdauer des Füllstoffs.

BTA verstärkt auch die Wirkung der Laserverjüngung, da die Kollagenproduktion im immobilisierten Gewebe schneller erfolgt. Hervorragende ästhetische Ergebnisse können beispielsweise durch eine Laser-Lippenverjüngung mit vorläufiger (1-2 Wochen vorher) Gabe von BTA erzielt werden. Regelmäßige (im Abstand von 4-6 Wochen) BTA-Injektionen nach Anti-Aging-Behandlungen verlängern deren Wirkung.

Darüber hinaus werden BTA-Präparate erfolgreich in Verbindung mit chemischen Peelings eingesetzt, insbesondere bei Patienten mit Anzeichen von Lichtalterung.

BTA-Injektionen können auch mit verschiedenen plastischen Operationen kombiniert werden, wie zum Beispiel dem Anheben der Augenbrauen, der Blepharoplastik des unteren und oberen Augenlids und der Rhytidektomie.

Immunogenität

Immunologische Komplikationen während der Botulinumtherapie werden auf akute allergische Reaktionen auf menschliches Serumalbumin reduziert. Dieses Phänomen ist möglich, wenn zu hohe Dosen des Toxins verabreicht werden, was zur Bildung von IgH-Antikörpern führt, deren Anzahl direkt proportional zum Volumen des verabreichten BTA-Medikaments zunimmt. Das Ergebnis dieser Reaktion des Körpers ist die Inaktivierung des Toxins. Allerdings werden BTA-Präparate in der ästhetischen Medizin meist in sehr geringen Dosen eingesetzt, sodass die Frage der Immunogenität keinen Anlass zur Sorge gibt.

Abschluss

BTA-Injektionen sind das beliebteste Verfahren zur Gesichtsverjüngung, 100 % wirksam und sicher, wenn die Dosierung eingehalten wird. Es ist wichtig zu bedenken, dass BTA-Präparate nicht austauschbar sind. Mit der Verlagerung des Verjüngungskonzepts hin zu einem dreidimensionalen Ansatz, der die Bedeutung des Gewebevolumenverlusts berücksichtigt, werden BTA-Präparate zunehmend in Kombination mit Hyaluronsäure-Fillern und anderen Verfahren eingesetzt, was es ermöglicht, ein möglichst harmonisches und harmonisches Ergebnis zu erzielen langanhaltendes ästhetisches Ergebnis.

Die Nase spielt eine wichtige Rolle in der Gesichtsästhetik von Männern und Frauen. In diesem Zusammenhang ist das wachsende Interesse an der Korrektur von Unvollkommenheiten in Form, Größe und Volumen der Nase über mehrere Jahrhunderte oder sogar seit der Antike leicht zu verstehen. Im letzten Jahrzehnt haben sich alle chirurgischen und kosmetischen minimalinvasiven Techniken exponentiell weiterentwickelt.

Methoden zur Verjüngung und Korrektur von Nasenfehlern wurden in der Medizin des dritten Jahrtausends umfassend entwickelt. In vielen Fällen sind nicht-chirurgische Korrekturmethoden aufgrund ihrer geringen Invasivität attraktiv. Wir beschreiben eine Technik zur kombinierten Anwendung von Botulinumtoxin A (BTxA) und resorbierbaren Füllstoffen zur ästhetischen Korrektur der Nasenform.

Mit diesem umfassenden Ansatz reduziert BTxA die mit Muskelhypertonie verbundenen Unvollkommenheiten, während Hyaluronsäurefüller alle Unvollkommenheiten im Nasenprofil von der Wurzel bis zur Spitze korrigieren. Eine Nasenkorrektur, die auf klaren Kenntnissen der Anatomie und der Verwendung der richtigen Injektionstechniken für Füllstoffe basiert, vermeidet die meisten Nebenwirkungen. Die Patienten bewerteten diese Korrekturmethode als wirksam und langlebig.

Achten wir auf die Feinheiten der Nasenkorrektur mit Botulinumtoxin A (BTxA).

Zuvor haben wir bei der Korrektur dieses Bereichs den Blockadepunkt gewählt, der sich in einem Abstand von 1,5 cm vom inneren Augenwinkel bis zur Mitte des Nasenrückens befand. Zu diesem Zeitpunkt erfolgte die intradermale Injektion. So reduzierten wir mit der Einführung von 4 Einheiten des Medikaments Dysport (1 Teil einer Insulinspritze beim Verdünnen einer Flasche mit 500 Einheiten mit 1,5 ml Kochsalzlösung) die motorische Aktivität des Nasenmuskels (M. nasalis).).

Im Moment ist es relevanter, eine andere Technik anzuwenden – den Nasenmuskel auszuschalten, ohne ihn zu blockieren. Levator labii superioris alaeque nasi, weil In der Praxis zeigte sich, dass die Blockade fast nie richtig funktioniert.

Um den Effekt zu verbessern, können Sie m ausschalten. Levator labii superioris alaeque nasi. Bequemer geht das mit dem folgenden Protokoll:

— Führen Sie die Nadel seitlich des Nasenflügels in den tiefsten Teil der Nasolabialfalte ein. Wir berühren mit der Nadel das Nasenbein und injizieren das Medikament durch leichtes Zurückziehen in 1-2 Teilungen der Insulinspritze.

Unter den Nebenwirkungen ist mit einer verstärkten Diffusion des Arzneimittels zu rechnen, was zu einer verminderten Beweglichkeit der Oberlippe führt und die Lippe auf die Zähne fallen kann. Um solche Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, eine 1,5-ml-Verdünnung von Dysport statt 2,5 ml zu verwenden.

Sie können diesen Muskel weiter oben blockieren, aber Sie müssen bedenken, dass die Winkelarterie entlang des knöchernen Nasenrückens verläuft. Muskel m. Der Levator labii superioris alaeque nasi verläuft fast entlang der Naht zwischen Nasenbein und Oberkiefer. Wenn wir also ohne Komplikationen blockieren wollen, müssen wir einen Punkt oberhalb des Nasenflügels finden, an der Stelle, an der das Nasenbein gerade beginnt, im Moment des Übergangs zum Oberkiefer. M geht in diese Mulde. Levator labii superioris alaeque nasi, und es ist besser, genau hier zu blockieren.

So verengen Sie anatomisch weite Nasenlöcher

In alten Anatomielehrbüchern galt der Muskel, der für die Erweiterung der Nasenlöcher verantwortlich ist, als Zweig des M. m. levator labii superioris alaeque nasi und gelangte zum Nasenflügel. Es handelte sich um einen kontinuierlichen Nasendilatator mit der Funktion, die Nasenlöcher zu erweitern. Heute wird er als separater Quermuskel betrachtet, der die Nasenflügel ausdehnt.

Um die Aktivität des Muskels zu reduzieren, der für die Ausdehnung der Nasenflügel verantwortlich ist, reicht es aus, 0,5 Teilstriche einer mit 1,5 ml verdünnten Insulinspritze direkt in das Loch über dem Nasenflügel zu injizieren. Denken Sie daran, dass die Verabreichung zu diesem Zeitpunkt entweder intradermal oder subdermal erfolgen kann. An dieser Stelle besteht weder die Gefahr einer Diffusion des Arzneimittels noch einer Verformung der Nase.

Sollte ich den Depressor-Septum-Muskel ausschalten? In der klinischen Praxis macht das niemand. Eine Überaktivität dieses Muskels kommt recht selten vor. Und wenn man bedenkt, dass Füllstoffe mittlerweile in einem sehr breiten Spektrum zur Nasenkorrektur eingesetzt werden, ist dies eine sicherere Alternative zur Nasenkorrektur.

Feinheiten der Nasenkorrektur mit Hyaluronsäure-Fillern

Das Anheben der Nasenspitze mit Füllmaterial ist nicht sehr schwierig, wenn Sie richtig verstehen, an welcher Stelle, in welcher Tiefe und wie viel Korrektur vorgenommen werden muss. Um maximale Ergebnisse zu erzielen, ist es notwendig, Füllmaterial an der Grenze der dermalen und subdermalen Schichten entlang des Septums selbst aufzutragen.

Es ist außerdem zwingend erforderlich, einen Basisbolus unter den Knorpelschenkeln zu erzeugen, die das Septum selbst bilden. Um das erzielte Ergebnis zu festigen, ist es notwendig, den Übergang von der Stirn zum Nasenrücken zu mildern und an dieser Stelle einen Bolus des Arzneimittels in einer Menge von 0,3 bis 0,5 ml zu platzieren.

Ein gutes ästhetisches Ergebnis wird erzielt, indem eine kleine Menge des Arzneimittels mit einer linearen Technik durch eine Kanüle subdermal entlang des Nasenrückens eingeführt wird. Diese Korrekturtechnik bewirkt nicht nur eine Anhebung der Nasenspitze und eine Verengung der Nasenlöcher vorne, sondern verbessert auch das Profil des Patienten ästhetisch.

Das Aufkommen minimalinvasiver Methoden, insbesondere ästhetischer Korrekturmethoden, ermöglicht es hochqualifizierten Ärzten, viele kleinere Mängel zu beheben, die in vielen Fällen eine chirurgische Korrektur erforderten. Heutzutage ist es möglich, eine deutliche Verbesserung des Erscheinungsbildes zu erreichen, die den Patienten zufriedenstellt und keinen chirurgischen Eingriff erfordert.