Laut Statistik treten Ödeme in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft bei 10-15 % der Frauen auf. Was ist das – normal oder pathologisch und wie kann man ihr Auftreten verhindern? Ich werde versuchen, diese Fragen in diesem Artikel zu beantworten.
Ödeme, die während der Schwangerschaft auftreten, sind normalerweise eine Manifestation einer Präeklampsie oder, wie es früher genannt wurde, einer späten Schwangerschaftstoxikose.
Präeklampsie ist eine Reihe pathologischer Manifestationen (Ödeme, erhöhter Blutdruck, Veränderungen im Urin), die sich am häufigsten in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft entwickeln und durch Funktionsstörungen des Gefäß- und Nervensystems, Veränderungen der Nierenfunktion und der Plazenta gekennzeichnet sind und Stoffwechselstörungen.
Präeklampsie ist die häufigste Komplikation bei Schwangerschaft und Geburt, eine der Hauptursachen für Erkrankungen von Mutter und Kind und leider auch für die Sterblichkeit. Jedes Jahr sterben weltweit 65.000 Frauen daran.
Präeklampsie und Eklampsie (ihre schwerste Manifestation, die durch Krampfanfälle gekennzeichnet ist) sind mit schwerwiegenden Folgen für Mutter und Fötus verbunden, wie Hirnblutung, Nieren-, Leber- und Herzversagen, Plazentalösung, Frühgeburt, Verzögerung der fetalen Entwicklung (Hypotrophie) und intrauteriner Tod . .
In unserem Land beträgt die Inzidenz von Präeklampsie nach Angaben des Gesundheitsministeriums der Ukraine über viele Jahre hinweg 5-6 %.
Seine Hauptmanifestationen entstehen durch Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße. Eine Erhöhung des Gefäßtonus führt zu einem Anstieg des Blutdrucks (BP). Es gibt auch einen Unterschied in den Druckwerten der linken und rechten Hand. Dieser Unterschied beträgt normalerweise mehr als 10 mmHg.
An zweiter Stelle unter den Erscheinungsformen der Präeklampsie stehen, wie ich bereits erwähnt habe, Ödeme. Die Gründe für ihr Auftreten sind multifaktoriell, in erster Linie hängen sie mit Veränderungen im Kalziumstoffwechsel zusammen – einer Erschöpfung der Wände der Blutgefäße und einer Abnahme des Kalziumspiegels im Gewebe des Körpers der schwangeren Frau.
Und Nierenschäden führen zum Auftreten von Eiweiß im Urin, und das ist bereits eine deutliche Warnung, dass der Körper der schwangeren Frau nicht alleine kämpfen kann (und das ist der einzige Grund, warum der Arzt vor jedem Besuch einen Urintest verlangt).
Anzumerken ist, dass in letzter Zeit eine seiner Erscheinungsformen häufiger beobachtet wird: Entweder macht sich die Frau nur Sorgen wegen der Schwellung, oder es werden Spuren von Eiweiß im Urin gefunden, oder der Druck steigt. Der allgemeine Gesundheitszustand der schwangeren Frau wird dadurch nicht beeinträchtigt und es kann schwierig sein, sie von einer Behandlung zu überzeugen.
Die Behandlung dieser Schwangerschaftskomplikation liegt jedoch in der Verantwortung der Ärzte in Geburtskliniken und Entbindungsstationen. Und ich möchte über die Maßnahmen sprechen, die dazu beitragen, die Entwicklung einer Präeklampsie zu verhindern und zu stoppen.
Zu diesen Maßnahmen gehören: normale Arbeitsbedingungen für eine schwangere Frau, richtige Ruhe, Beseitigung negativer Emotionen und Stress in der Familie und am Arbeitsplatz, frische Luft, mäßige körperliche Aktivität, rationelle und ausgewogene Ernährung, Vitamine, Kräutermedizin (Heilkräuter). Und jetzt mehr Details zu jedem einzelnen.
Den Spitzenplatz nimmt natürlich die rationelle Ernährung ein. Der tägliche Kaloriengehalt der Nahrung sollte 2800-3500 kcal betragen. Ihre Ernährung sollte täglich 120 g Eiweiß, 350 g Kohlenhydrate und bis zu 80 g Fett enthalten. Die Flüssigkeitsmenge sollte 1-1,5 Liter nicht überschreiten, Speisesalz - 3-5 g. Geräuchertes Fleisch, Gewürze und Gewürze sollten vermieden werden. 1-2 mal pro Woche werden Fastentage verordnet: Apfeltage (1,5 kg ungesüßte Äpfel), Hüttenkäse-Tage (500 g Hüttenkäse), Apfelquark-Tage (1 kg Äpfel und 250 g Hüttenkäse). Die Ernährung sollte reich an Magnesium, Kalium, Kalziumsalzen und Vitaminen sein. Das heißt, es ist notwendig, Multivitaminkomplexe für schwangere Frauen einzunehmen, beispielsweise „Pregnavit“. Sehr nützlich sind auch die medizinischen Lebensmittel „Polysol“ oder „Antihypoxin“, die auf der Basis von Maismalzextrakt und gekeimten Hafer- und Weizenkörnern hergestellt und mit Mikroelementen und Vitaminen in den für schwangere Frauen notwendigen Dosen angereichert werden. Empfehlenswert sind auch spezielle Tees mit folgender Zusammensetzung:
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