Enzephalomeningozele

Enzephalomeningozele ist eine angeborene neurologische Entwicklungsstörung, bei der sich Hirngewebe und Hirnhäute über den Schädel hinaus erstrecken und eine Ausbuchtung auf der Kopfoberfläche bilden. Dies kann durch verschiedene Faktoren wie genetische Anomalien, Infektionen während der Schwangerschaft oder andere Krankheiten verursacht werden.

Die Symptome einer Enzephalomeningozele können variieren und hängen von der Größe und Lage des Defekts ab. Die häufigsten Symptome sind Kopfschmerzen, Erbrechen, Krampfanfälle, Seh- und Hörverlust sowie Koordinationsverlust. Es kann auch zu Verhaltensänderungen des Kindes kommen, wie zum Beispiel Hyperaktivität, Depression oder Aggression.

Die Behandlung einer Enzephalomeningozele erfolgt in der Regel operativ. Die Operation besteht darin, den Vorsprung zu entfernen und den Defekt zu schließen, um eine weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Nach der Operation sollte das Kind unter der Aufsicht eines Neurologen stehen, um die Entwicklung der Krankheit zu überwachen und möglichen Komplikationen vorzubeugen.

Generell handelt es sich bei Enzephalomeningozele um komplexe und lebensbedrohliche Erkrankungen, die einer rechtzeitigen und korrekten Behandlung bedürfen. Eltern sollten auf die Anzeichen dieser Erkrankungen achten und bei den ersten Symptomen einen Arzt aufsuchen.



**Encephalomeningcephaliocele** oder Enzephalopachyriazele, ebenso wie Perineviozele oder Pauloviozele, ist ein Begriff, der zur Beschreibung von Defekten in verschiedenen Teilen des Gehirns und des Rückenmarks verwendet wird, die auf verschiedene Ursachen, auch genetische, zurückzuführen sind. Wird bei Kindern häufiger diagnostiziert als bei Erwachsenen.

Während der intrauterinen Entwicklung wird der menschliche Embryo aus zwei Quellen gebildet: dem Neuroektoderm (Neuralrohr) und dem Mesoderm. Das heißt, 3 primäre Gewebeschichten, aus denen das Neuralrohr, das Mesoderm und die Somiten gebildet werden. Aus dem sich entwickelnden Mesoderm entstehen Chorda dorsalis, Somiten, Bänder und Blutgefäße. Bereits in diesem Stadium sind genetische und embryonale Störungen möglich, die zum Auftreten von Defekten führen, die in Symptomen und Aussehen einer Enzephalozele ähneln. Leider ist es nicht immer möglich, den Ursprung dieser Pathologie zu bestimmen. Die Diagnose erfolgt mittels MRT. Ein wichtiger Schritt der Diagnose ist eine gründliche Beschreibung der Form und Größe