Bei der abdominal-thorakalen Gastrektomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung des Magens über sowohl abdominale als auch thorakale Zugänge.
Indikationen für eine Operation:
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Magenkrebs in den proximalen Teilen (Kardia, Fundus) mit Tumorausbreitung in die Speiseröhre.
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Ulzerative Läsionen des proximalen Magens.
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Narbenartige Verengung der proximalen Teile des Magens.
Operationstechnik:
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Abdomenstadium: Es wird eine mediane Laparotomie durchgeführt, der Magen wird durch Überqueren der kleinen und großen Krümmung mobilisiert. Die Speiseröhre wird unterhalb des Zwerchfells geteilt.
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Thoraxstadium: Im 7. Interkostalraum wird eine posterolaterale Thorakotomie durchgeführt. Der abdominale Teil der Speiseröhre wird mobilisiert und möglichst hoch gekreuzt.
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Der Magen wird vollständig entfernt. Es wird eine Ösophagoenteroanastomose (Verbindung von Speiseröhre und Dünndarm) hergestellt.
Vorteile der Methode: gute Visualisierung und Radikalität bei Tumoren des proximalen Magens.
Komplikationen: Versagen der Ösophagojejunostomie, Pleuraempyem, Lungenentzündung.
Somit ist die abdominal-thorakale Gastrektomie eine komplexe Operation, die eine radikale Entfernung eines Tumors des proximalen Magens mit minimalem Komplikationsrisiko ermöglicht.
Abdominothorakaler Ansatz zur Behandlung von Magenkrebs.
_Die Behandlung von Tumorerkrankungen zielt auf eine vollständige Heilung oder eine stabile Remission bei gleichzeitiger Erhaltung der Lebensqualität ab. Zur Identifizierung einer bestimmten Gruppe von Patienten, die zwei aufeinanderfolgende Phasen eines chirurgischen Eingriffs und die Erhaltung aller anatomischen Strukturen des Mediastinums benötigen – chylöser Aszites oder gleichzeitige Infiltration des gesamten Leberbandes