Insulinabhängigkeit und Insulinunabhängigkeit

Insulinabhängigkeit und Insulinunabhängigkeit

Alle Gewebe des menschlichen Körpers können in insulinabhängige und nicht insulinabhängige Gewebe unterteilt werden. Die erste umfasst Muskeln, Fettgewebe und Leber, die zweite den gesamten Rest. Diese Einteilung basiert auf dem Prinzip, dass Zucker in das Gewebe gelangt.

Insulinabhängige Gewebe können Zucker aus dem Blut nur dann aufnehmen, wenn Insulin vorhanden ist, was die „Tür“ für Zucker in die Zellen öffnet. Ohne Insulin kann Zucker nicht in diese Zellen gelangen.

Zucker kann ohne Beteiligung von Insulin in insulinunabhängige Gewebe gelangen. Die „Türen“ stehen ihnen immer offen. Zu diesen Geweben gehören Gehirn, Herz, Nieren, Nerven, Hoden und andere lebenswichtige Organe.

Warum hat der Körper eine solche Teilung vorgenommen? Tatsache ist, dass die Arbeit dieser Organe für die Erhaltung des Lebens von entscheidender Bedeutung ist und Störungen ihrer Funktion äußerst gefährlich sind. Daher ist der Körper bestrebt, sie zunächst mit Energie zu versorgen, unabhängig vom Insulinspiegel im Blut.

Wenn der Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit ansteigt, weist das Gehirn die Bauchspeicheldrüse an, zusätzliches Insulin zu produzieren. Insulin hilft, überschüssigen Zucker in insulinabhängigen Geweben zu speichern – Muskeln und Leber. Und insulinunabhängige Organe erhalten ungehindert Zucker.

Wenn bei Diabetes nicht genügend Insulin vorhanden ist, kann der Zucker nicht in die „Lager“ gelangen und zirkuliert im ganzen Körper. Insulinunabhängige Zellen werden gezwungen, es zu verwerten, was zur Ansammlung von Sorbitol führt, einer Substanz, die Wasser im Gewebe zurückhält. Dies führt zu Schwellungen, beeinträchtigt die Durchblutung und führt letztendlich zu schwerwiegenden Komplikationen bei Diabetes.

Daher ist es bei Diabetes sehr wichtig, den Zuckerspiegel mit Insulin zu kontrollieren, um einen Überschuss an Blutzucker und die Ansammlung von gefährlichem Sorbit zu vermeiden.