Erste Hilfe bei Augenverbrennungen durch Säure

Eine chemische Augenverbrennung ist ein Notfall, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Es ist wichtig, die Schleimhaut richtig von dem Reizstoff zu reinigen, um in Zukunft eine vollständige Heilung zu erreichen. Sie müssen wissen, wie Sie bei einer Augenverbrennung mit Chemikalien richtig Erste Hilfe leisten, um den Schaden nicht zu verschlimmern.



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Wie kann man sich die Augen verbrennen?

Am häufigsten kommt es bei der Arbeit zu Verätzungen der Augen. Sie können die Schleimhaut zu Hause verletzen, wenn Sie bei der Verwendung von Haushaltschemikalien, Kalk und Ammoniak die Sicherheitsvorkehrungen nicht beachten. Auch bei der Verwendung geringer Mengen des Stoffes müssen Handschuhe und eine spezielle Schutzbrille getragen werden. Normale Brillen haften nicht auf der Haut und bieten Eintrittspforte für Reizstoffe.

Bei der Wimpernverlängerung kann es zu Augenverbrennungen kommen. Der im Salon verwendete Kleber ist stark reizend. Der Kontakt damit führt zu Schwellungen, Juckreiz, Brennen, Rötungen und Schmerzen.

Verätzungen des Auges sind eine häufige Folge des Einsatzes eines Gassprays zur Selbstverteidigung. Bei Kontakt mit einem Reizstoff kann es zu einem Blepharospasmus kommen, d. h. das Auge schließt sich abrupt und öffnet sich nicht. Normalerweise dauert der Krampf eine Stunde, wenn das Auge nicht rechtzeitig ausgespült wird. Es wird empfohlen, nach dem Spülen 5 Minuten lang zu blinzeln, um die Muskelfunktion wiederherzustellen.

Grad der Augenverbrennung

Fast alle Chemikalien können die Schleimhäute des Auges reizen, bei Kontakt mit starken Laugen und Säuren kommt es jedoch zu schwerwiegenden Schäden. Am häufigsten treten Alkaliverätzungen auf, sie sind aber auch am gefährlichsten, insbesondere bei beidseitigen Schäden. Oft führen solche Verletzungen zu einer Sehbehinderung.

Die Schwere einer Verätzung hängt von der Menge, Temperatur und Konzentration des Reizstoffs, der Einwirkungsdauer und dem Grad der Penetration ab. Unter Umständen ist auch das Alter der Person wichtig: Im Allgemeinen neigen Kinder zu schwereren Verbrennungen.

Es gibt vier Grade von Augenverbrennungen, der Schadensmechanismus durch Laugen und Säuren ist jedoch unterschiedlich. Die erste Beurteilung der Verbrennungsschwere basiert auf dem Grad der Hornhauttransparenz und dem Schweregrad der Ischämie (Blanchieren).

Grad der Augenverbrennung:

  1. Erster Grad (günstige Prognose). Es zeichnet sich durch das Fehlen einer Ischämie und den transparenten Zustand der Hornhaut aus.
  2. Zweiter Grad (gute Prognose). Ischämie betrifft ein Drittel des Limbus, es kommt zu einer Trübung der Hornhaut, aber Details der Iris sind sichtbar.
  3. Dritter Grad (mehrdeutige Prognose). Es kommt zu einer Trübung des Hornhautstromas, das Epithel geht vollständig verloren, eine Ischämie von einem Drittel bis zur Hälfte des Limbus verdeckt die Details der Iris.
  4. Vierter Grad (schlechte Prognose). Die Ischämie betrifft den größten Teil des Limbus und es kommt zu einer völligen Trübung der Hornhaut.

Darüber hinaus wird auch an die Füllung limbaler Gefäße gedacht. Bei der Bestimmung des Grades werden auch das Ausmaß der Zerstörung des Hornhautepithels, das Vorliegen von Konjunktivitissymptomen, der Zustand der Linse und der Iris sowie Indikatoren des Augeninnendrucks berücksichtigt.



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Merkmale von Verbrennungen mit Säuren und Laugen

Augenverbrennungen durch Schwefelsäure sind nicht so gefährlich wie durch Alkali. Dies liegt daran, dass sich auf dem Auge ein Film aus geronnenem Eiweiß bildet, wenn der Reizstoff mit der Schleimhaut reagiert. Der Film verhindert, dass Säure tief in das Auge eindringt und schützt so das Auge vor tiefen Schäden. Allerdings schützt die Gerinnung nicht vor Komplikationen, wenn ein Konzentrat aus Salpeter- und Flusssäure in die Augen gelangt. Eine Säureverbrennung ist durch starke Schmerzen und manchmal sogar einen schmerzhaften Schock gekennzeichnet.

Es ist bemerkenswert, dass eine Person bei einer Schädigung des Auges durch Alkohol starke Schmerzen verspürt, jedoch nur minimale Schäden festgestellt werden. Allerdings kann Alkohol Feuchtigkeit aus der Gleitflüssigkeit und dem Augapfel absorbieren, tief in die Hornhaut und Linse eindringen und diese schädigen. Bei rechtzeitiger Reinigung hat dies keine Auswirkungen auf das Sehvermögen.

Am gefährlichsten sind Alkaliverbrennungen. In diesem Fall kommt es zu starker Dehydrierung und Zellzerstörung. Alkalien provozieren den Abbau von Proteinstrukturen, es entsteht eine feuchte Nekrose und wenn der Reizstoff in die Augenflüssigkeit gelangt, werden die tiefen Strukturen des Auges beeinträchtigt. Alkali kann das Hornhautstroma und das Trabekelnetzwerk erreichen. Dadurch trübt sich die Hornhaut und der Augeninnendruck steigt.

Häufige Symptome einer Verätzung

  1. Verschlechterung des Sehvermögens. Die anfängliche Abnahme der Sehschärfe wird durch Epitheldefekte, vermehrten Tränenfluss, Trübung und Unwohlsein verursacht. Selbst bei mittelschweren bis schweren Verbrennungen kann das Sehvermögen erhalten bleiben, wenn die Hornhauttrübung gering ist, mit der Zeit kommt es jedoch zu einer starken Verschlechterung.
  2. Fragmente des Reizstoffs in den Bögen der Außenhülle. Rückstände von Fremdstoffen werden sichtbar, wenn Gips und andere feste Reizstoffe in das Auge gelangen. Die Fragmente müssen sofort entfernt werden, da sie sonst weiterhin Giftstoffe freisetzen und den Schaden verschlimmern. Erst nach der Reinigung des Auges beginnt der natürliche Erholungsprozess. Am gefährlichsten sind Karbid und Kalk, da sie sich im Riss auflösen und schwere Schäden verursachen. Bei Kontakt mit diesen Substanzen sollte die Reinigung nicht hinausgezögert werden.
  3. Erhöhter Augeninnendruck. Durch die Verformung und Kontraktion der Kollagenfasern im vorderen Teil des Augapfels kommt es zu einem starken Druckanstieg. Anschließend ist der Anstieg mit einer Entzündung verbunden.
  4. Entzündlicher Prozess in der Bindehaut. Auch bei leichten Schäden kommt es zu Schwellungen und Rötungen der Schleimhaut. Manchmal ändert sich bei einer Verbrennung die Farbe der Bindehaut (braun bei Schädigung durch Chromsäure, gelblich bei Einwirkung von Salpetersäure).
  5. Perilimbale Ischämie. Anhand des Grades der Ausbleichung lässt sich eine Vorhersage über die Wiederherstellung der Hornhaut treffen, da Limbussprossenzellen das Epithel wiederherstellen. Eine schwere Ischämie weist auf einen ungünstigen Verlauf des Prozesses hin.
  6. Trübung. Bei transparenter Hornhaut wird ein Schädigungsgrad von Null festgestellt, bei vollständiger Hornhauttrübung wird der Schädigungsgrad fünf bestimmt. Eine vollständige Trübung des Stromas macht eine Untersuchung der vorderen Augenkammer unmöglich.
  7. Defekte des Hornhautepithels. Eine Schädigung der Hornhaut kann sich in einer diffusen Keratitis punctata oder einem völligen Fehlen des Epithels äußern. Im letzteren Fall ist der Defekt schlecht mit Fluorescein angefärbt und kann möglicherweise nicht diagnostiziert werden. Wenn der Epitheldefekt bei der Erstuntersuchung nicht sichtbar ist, wird eine zeitnahe Nachuntersuchung empfohlen.
  8. Hornhautperforation. Das Symptom tritt einige Tage nach einer schweren Augenverbrennung auf, wenn die Regenerationsfähigkeit der Hornhaut nachlässt.
  9. Entzündung im vorderen Bereich. Die Reaktion kann einzelne Zellen betreffen oder eine ausgeprägte fibrinoide Form haben. Wenn Alkali ins Auge gelangt, ist die Entzündung stärker ausgeprägt, da diese Stoffe tief in die Strukturen eindringen können.
  10. Narbenbildung oder andere Schäden an der Bindehaut und den Augenlidern. Das Symptom kann ein Problem darstellen, wenn die Narbenbildung verhindert, dass sich die Lidspalte schließt.



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Was tun bei einer Verätzung des Auges?

Bevor Sie Erste Hilfe leisten, müssen Sie das Opfer in einen dunklen Raum bringen, um die Lichteinwirkung auf die Augen zu minimieren und Schmerzen zu lindern. Volksheilmittel gegen chemische Augenverbrennungen sind unwirksam und einige können gefährlich sein. Waschen Sie Ihre Augen nicht mit Tee oder Kräutertees. Es wird nicht empfohlen, die Hilfe von Ärzten zugunsten der traditionellen Medizin zu verweigern.

Erste Hilfe bei einer Verätzung des Auges:

  1. Reste der Substanz werden mit einem Wattestäbchen von den Augenlidern entfernt.
  2. Die Augen werden 15 Minuten lang großzügig unter fließendem Wasser gespült. Es wird empfohlen, alkalische Verbrennungen zusätzlich mit einer 2%igen Borsäurelösung und saure Verbrennungen mit einer Sodalösung zu waschen.
  3. Bei starken Schmerzen sollte dem Patienten ein wirksames Schmerzmittel verabreicht werden.
  4. Instillieren Sie eine 4 %ige Lösung von Novocain oder Lidocain oder eine 0,2 %ige Lösung von Chloramphenicol.
  5. Verwenden Sie ein Desinfektionsmittel (0,25 % Levomycetin, Sebizon, Albucid-Natrium, Acetopt, Ophthalmite, Gentamicin-Tropfen).

Das Spülen sollte länger als 15 Minuten dauern. Sie können sauberes Wasser, Natriumchloridlösung (0,9 %) oder eine schwache Kaliumpermanganatlösung verwenden. Ist der Einsatz einer speziellen Lösung nicht möglich, kann Leitungswasser verwendet werden. Eine mögliche langfristige Infektion ist nicht so gefährlich wie eine langfristige Vergiftung durch die Reste des Reizstoffs.

Behandlung von Verätzungen des Auges

Der gesamte Prozess der Behandlung einer Verätzung kann sowohl konservative als auch chirurgische Methoden umfassen. Die Hauptsache ist, die Sehkraft zu bewahren. Patienten mit schweren Verbrennungen müssen sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei Schäden der Grade I und II ist es ratsam, nach der Erstversorgung einen Arzt aufzusuchen und alle Empfehlungen zu Hause zu befolgen.

Behandlungsschritte bei chemischen Augenschäden:

  1. Den Reizstoff entfernen. Der wichtigste Schritt in der Notfallversorgung bei Verätzungen ist das gründliche Spülen. Nach Möglichkeit sollte das Auge vor dem Spülen betäubt werden. Lokalanästhesie lindert Schmerzen und Blepharospasmus. Es empfiehlt sich, eine sterile Pufferlösung (normale Kochsalzlösung oder Ringer-Lösung) zu verwenden.
  2. Kontrolle des Entzündungsprozesses. Zum Zeitpunkt der Schädigung werden Entzündungsmediatoren freigesetzt, die eine Nekrose hervorrufen. Dieser Prozess hemmt die Reepithelisierung und erhöht das Risiko von Geschwüren und Hornhautperforationen. Sie können die Entzündung mit Hilfe lokaler Steroide unterbrechen, zusätzlich wird Citrat oder Ascorbinsäure verschrieben. Um Kollagenose zu hemmen und Geschwüren vorzubeugen, wird manchmal 10 % oder 20 % Acetylcystein verwendet.
  3. Beschleunigung der Regeneration. Die vollständige Epithelisierung beginnt erst, nachdem der Reizstoff aus dem Auge entfernt wurde. Chemische Schäden führen zu einem vorübergehenden Anstieg der Tränenproduktion und einem Rückgang der zukünftigen Tränenproduktion. Daher ist es wichtig, Feuchtigkeitscremes zur Heilung zu verwenden. Ascorbinsäure hilft, die Kollagenstruktur wiederherzustellen und die Hornhautregeneration zu beschleunigen. In manchen Fällen wird das Tragen therapeutischer Verbandslinsen empfohlen.

Da Verätzungen der Augen mit starken Schmerzen einhergehen, werden dem Opfer starke Anästhetika verschrieben. Zusätzlich kommen entzündungshemmende Medikamente und Medikamente zum Einsatz, die die Bildung von Verwachsungen verhindern. Die Behandlung von Verbrennungen beginnt in der Regel mit einer Tetanusimpfung.



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Glukokortikosteroide

Kommt es bei einer Verbrennung zu einer schweren Entzündung, verschreiben Ärzte Glukokortikosteroide:

  1. Dicain. Augentropfen mit Leocain und Natriumchlorid wirken lokalanästhetisch, lindern Schmerzen und bereiten die Augenhöhle vor der Operation vor. Die Dosierung richtet sich nach dem Grad der Verbrennung.
  2. Ciprofloxacin. Das Augenmedikament ist in Form von Tropfen oder Salbe erhältlich, im Falle einer Verbrennung empfiehlt sich jedoch die Verwendung einer Lösung. Ciprofloxacin wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Das Medikament wird in den ersten 6 Stunden alle 15 Minuten injiziert, am nächsten Tag dann alle halbe Stunde. An den Tagen 3-14 wird das Intervall auf 4 Stunden erhöht. Ciprofloxacin ist nur bei Patienten über 1 Jahr erlaubt.
  3. Atropin. Bei Verätzungen der Augen hilft dieses Mittel, Schmerzen zu lindern und Verwachsungen vorzubeugen. Der Wirkstoff ist Atropinsulfat. Das Medikament wird dreimal täglich mit 1-2 Tropfen eingeträufelt.
  4. Diacarb. Das Medikament in Tablettenform wird bei erhöhtem Augeninnendruck verschrieben. Die Wirksamkeit von Diacarb beruht auf dem Gehalt an Acetazolamid, Magnesiumstearat, Povidon, Croscarmellose-Natrium und anderen Substanzen. Normalerweise wird 3-4 mal täglich eine Tablette verschrieben. Diacarb ist kontraindiziert bei Diabetes mellitus, akutem Leber- und Nierenversagen, Urämie, Hyponatriämie, metabolischer Azidose, Hypokaliämie, im ersten Schwangerschaftstrimester und während der Stillzeit. Das Medikament wird Patienten über 3 Jahren verschrieben.
  5. Prednisolon. Dieses Glukokortikosteroid darf nur mit Genehmigung eines Arztes eingenommen werden. Normalerweise wird eine Tablette pro Tag verschrieben. Prednisolon ist bei Pilzinfektionen kontraindiziert.

Obwohl Verätzungen eine Notfallbehandlung erfordern, ist die Prognose oft gut. Wenn die Schädigung nicht die tiefen Strukturen des Auges betraf und die entsprechenden Maßnahmen rechtzeitig und korrekt durchgeführt wurden, ist der Erhalt des Sehvermögens gewährleistet. In manchen Fällen kann auch sofortige Hilfe die Entstehung eines Schandflecks nicht verhindern. Auch nach erfolgreicher Behandlung können Narben zurückbleiben und die Sehqualität beeinträchtigen.

Lindert Schmerzen bei Augenverbrennungen

Eine schwere Verätzung tritt nicht ohne anhaltende und starke Schmerzen auf. Im Anfangsstadium werden am häufigsten orale Analgetika eingesetzt. Die Verkrampfung des Ziliarmuskels kann mit Hilfe von Zykloplegika geschwächt werden.



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Prävention von Sekundärinfektionen

Wenn die Verbrennung das Hornhautepithel stark geschädigt hat, steigt das Infektionsrisiko. Im Anfangsstadium der Therapie werden zur Prophylaxe Antibiotika verschrieben. Kleinere, tiefe Hornhautverletzungen können mit Cyanacrylat-Augenkleber behandelt werden.

Überwachung des Augeninnendrucks

Wenn während einer Verbrennung ein erhöhter Druck beobachtet wird, werden Blocker der Produktion von intraokularer Flüssigkeit verschrieben. Solche Medikamente sind sowohl in der Anfangsphase der Behandlung als auch während der späten Rehabilitationstherapie indiziert. Wenn der erhöhte Augeninnendruck auch bei Verwendung von blutdrucksenkenden Mitteln anhält, ist ein chirurgischer Eingriff (durchdringendes Antiglaukom oder eine Operation mit Shunt- oder Klappengeräten) erforderlich.

Chirurgische Behandlung von Augenverbrennungen und möglichen Komplikationen

Wenn konservative Methoden wirkungslos sind, wird eine chirurgische Behandlung der Folgen der Verbrennung durchgeführt. Abhängig von den Komplikationen kommen unterschiedliche Techniken zum Einsatz.

Die chirurgische Behandlung einer Augenverbrennung kann Folgendes umfassen:

  1. teilweise Entfernung von Nekrosebereichen der Bindehaut oder Hornhautoberfläche;
  2. vorübergehende Abdeckung mit Fruchtwassermembran;
  3. Transplantation von Limbalzellen oder kultivierten Hornhautepithelzellen;
  4. Entfernung der Verschmelzung der Bindehaut der Augenlider mit dem Augapfel (Symblepharon).

Um die Rehabilitation zu beschleunigen, werden penetrierende oder teilweise Keratoplastiken und Keratoprothesen eingesetzt. Tritt ein Katarakt auf, wird dieser entfernt.

Zu den primären Komplikationen einer Verätzung gehören Konjunktivitis, Hornhauterosion, Schwellung oder Trübung, akuter Anstieg des Augeninnendrucks und Schmelzen der Hornhaut. Sekundäre Komplikationen sind in der Regel vielfältiger.

Mögliche Folgen einer Verätzung des Auges:

  1. Glaukom;
  2. Katarakt;
  3. Vernarbung der Bindehaut;
  4. Hornhautgeschwüre;
  5. Ausdünnung und Rissbildung der Hornhaut;
  6. Zerstörung der Hornhautoberfläche;
  7. Trübung und Vaskularisierung;
  8. Subatrophie des Auges.

Die wichtigste Maßnahme zur Vermeidung von Verbrennungen besteht darin, Sicherheitsvorkehrungen bei der Arbeit mit Haushaltschemikalien und in der Produktion, in der Chemikalien verwendet werden, zu befolgen. Es ist wichtig, vorsichtig zu sein und eine Schutzbrille zu tragen.

Augenverbrennungen sind keine Seltenheit. Sie können unterschiedlich sein. Die gefährlichste Form ist jedoch eine Verätzung des Auges. Was ist das, was verursacht es, wie kann ich einer Person mit Verbrennungen unterschiedlicher Schwere helfen? Versuchen wir, diese Fragen zu beantworten.

Hauptmerkmale einer Verletzung

Eine Verätzung ist eine Verletzung des Auges, die durch den Kontakt mit aggressiven Chemikalien verursacht wird. Zunächst kommt es zu einer Schädigung der Bindehaut – einer dünnen Bindehaut, die die Außenfläche des Auges und die Rückseite des Augenlids bedeckt. Es erfüllt eine wichtige Funktion, denn es gibt eine spezielle Flüssigkeit ab, die das Auge befeuchtet und es vor dem Austrocknen schützt. Seine Schädigung führt häufig zu einer Beeinträchtigung und sogar zum Verlust des Sehvermögens.

Schädliche Substanzen

Verätzungen der Bindehaut sind heutzutage keine Seltenheit. Laut Statistik sind 10 % aller Augenverbrennungen chemischen Ursprungs. Am häufigsten entstehen Schäden, wenn aggressive Substanzen mit der Augenoberfläche in Kontakt kommen. Unter ihnen sind:



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Säuren. Am häufigsten treten Verbrennungen mit folgenden Säuren auf:

  1. Salzsäure (HCl);
  2. Schwefelsäure (H2SO4);
  3. Essigsäure (HC, COOH);
  4. Fluorwasserstoff (HF).

Eine Säureverbrennung ähnelt einer thermischen Verbrennung. Es betrifft die Bindehaut und die Hornhaut, ohne sich in den Augapfel auszubreiten. Der Grad der Schädigung wird von der Konzentration der Säuren und der Dauer ihrer Einwirkung beeinflusst. An der Eintrittsstelle der Säure entsteht ein nekrotischer Bereich, der vom gesunden Gewebe abgetrennt wird (Koagulation). In diesem Fall tritt ein sehr starkes Schmerzsyndrom auf, da die Sehnerven gereizt sind.

Alkali. Die häufigsten Alkalien, die Verbrennungen verursachen, sind:

  1. Ammoniak (Ammoniumhydroxid);
  2. Natronlauge (Natriumhydroxid);
  3. Magnesiumhydroxid;
  4. Kaliumhydroxid;
  5. gelöschter Kalk (Calciumhydroxid).

Verbrennungen durch alkalische Substanzen gelten als gefährlicher, da der Schaden tief in das Auge reicht und von dort nicht leicht zu entfernen ist. Gleichzeitig verlängert sich die Zeit der negativen Auswirkungen.



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Dies liegt daran, dass Alkali eine Verflüssigungsnekrose der Proteine ​​hervorruft, die zu deren Schmelzen (Myomalazie) und ihrer Ausbreitung im gesamten Auge führt. In diesem Fall werden die Sehnerven durch Alkali geschädigt, was zu einem Empfindlichkeitsverlust führt. Deshalb verspürt eine Person mit alkalischen Verbrennungen praktisch keine Schmerzen. Dies führt häufig dazu, dass der Schaden unterschätzt wird.

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Risikofaktoren

Wie kommt es zu chemischen Augenverbrennungen? Dies geschieht durch direkten Kontakt mit Säuren oder Laugen, wenn diese aggressiven Stoffe durch Unachtsamkeit oder Nichtbeachtung von Sicherheitsmaßnahmen zunächst in den Bereich der Bindehaut des Auges gelangen und dort zu dessen Nekrose (Tod) führen. Zu den Risikofaktoren, die zum Auftreten solcher Verbrennungen beitragen, gehören:

  1. Bau- oder Reparaturmanipulationen. Bei diesen Arbeiten kommen häufig Chemikalien zum Einsatz, die Verbrennungen verursachen können.
  2. Verwendung aggressiver Substanzen im Alltag ohne Einhaltung von Sicherheitsregeln. Zum Beispiel unsachgemäßer oder nachlässiger Umgang mit Ammoniak, Haushaltschemikalien, die gefährliche Säuren oder Laugen enthalten. Es ist auch riskant, solche Substanzen in der Reichweite von Kindern zu lassen.


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    Arbeiten, bei denen häufig Chemikalien eingesetzt werden. Dies kann die Herstellung konzentrierter Säuren und Laugen oder andere Arbeiten sein, bei denen solche Stoffe zum Einsatz kommen.
  4. Unvorsichtiges Verhalten bei Autobatterien, die Schwefelsäurekonzentrat enthalten. Dies gilt insbesondere für Autoenthusiasten, die keine professionellen Kenntnisse im Umgang mit Autos haben.
  5. Alkoholmissbrauch. In diesem Zustand werden die Sicherheitsregeln sehr oft nicht befolgt, was zu unangenehmen Folgen führt.

Jede Art von Verbrennung ist potenziell gefährlich. Daher benötigt eine Person zunächst eine Notfallversorgung bei einer Verätzung der Augen.

Je früher diese bereitgestellt werden, desto günstiger sind die Prognosen.

Wie manifestiert es sich?

Die Schwere einer Verätzung hängt von vielen Faktoren ab. Unter ihnen sind:



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    Art der Chemikalie (Säure, Lauge usw.);
  2. die Menge der Substanz, die die Oberfläche der Augen erreicht hat;
  3. Konzentration der Chemikalie (je verdünnter, desto weniger Schaden verursacht die Verbrennung);
  4. Temperatur des Stoffes (je höher, desto komplexer die Folgen);
  5. Dauer der Augenexposition.

Das günstige Ergebnis der Behandlung wird auch vom Alter des Patienten beeinflusst (je jünger die Person, desto schneller die Genesung) sowie davon, wie rechtzeitig und qualitativ hochwertige Erste Hilfe geleistet wurde.

Es gibt verschiedene Schweregrade der Augenschädigung durch Chemikalien, die sich in der Schwere der Schädigung unterscheiden und sich durch spezifische Symptome äußern. Es gibt 4 Grade von Verätzungen:

Der erste Grad gilt als der mildeste Grad der Verbrennung. Seine Hauptmerkmale:

  1. plötzlich einsetzender Schmerz;
  2. Trübung der Augen (Sehprobleme);
  3. das Auftreten roter Blutgefäße im Weißen der Augen (Hyperämie);
  4. Bindehautödem (Chemose);
  5. Trübung der Flüssigkeit in der vorderen Augenkammer.



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Heilverfahren

Bei einer Verätzung des Auges umfasst die Erste Hilfe eine Reihe bestimmter Maßnahmen. Es muss im Notfall bereitgestellt werden. Es ist gut, wenn eine Person in der Nähe ist, die über eine medizinische Ausbildung oder Grundkenntnisse auf diesem Gebiet verfügt. Aber auch ein gewöhnlicher Mensch kann helfen.

Erste Hilfe

Was also tun bei chemischen Augenverätzungen? Es gibt mehrere Phasen der Nothilfe:

Zunächst muss das betroffene Auge dringend gespült werden (spätestens 30 Minuten nach Kontakt mit der Chemikalie). Verwenden Sie dazu eine physiologische Lösung von Natriumchlorid 0,9 % (Kochsalz) oder eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat). Sie haben antiseptische Eigenschaften.



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Wenn nichts verfügbar ist, spülen Sie die Augen mit klarem Wasser vom inneren zum äußeren Augenwinkel, um zu vermeiden, dass Chemikalien in das gesunde Auge gelangen. Sollten sich feste Partikel der Chemikalie (Kalk) im Auge befinden, sollten diese vor dem Spülen mit einem trockenen Wattestäbchen entfernt werden.

Wenn genau bekannt ist, welcher Stoff die Verbrennungen verursacht hat, kann dieser neutralisiert werden. Bei einer alkalischen Verbrennung sollten die Augen mit Wasser und Essig oder 2 %iger Borsäure gespült werden. Ein paar Tropfen pro 500 ml Wasser reichen aus. Wenn die Verbrennung durch Säure verursacht wird, müssen Sie Ihre Augen mit einer schwachen Sodalösung behandeln. Um eine Infektion zu vermeiden, werden antiseptische Augentropfen in das Auge getropft. Hierzu eignet sich eine Lösung aus Furatsilin oder Natriumsulfacil.

Nach all diesen Manipulationen sollten Sie die betroffene Stelle mit einem sauberen Verband abdecken, dem Patienten ein Beruhigungsmittel verabreichen und ihn ins Krankenhaus schicken, wo die entsprechende Behandlung durchgeführt wird.

Dies hängt von der Schwere der Schädigung des Augapfels und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen (Entzündung, Schmerzschock und andere) ab.

Weitere Therapie

Medizinische Zentren bieten diese Verfahren zur Behandlung von durch Chemikalien geschädigten Augen an. Zunächst kommen Medikamente zum Einsatz. Unter ihnen:

  1. Lokalanästhesie zur Durchführung von Manipulationen zur Entfernung aggressiver Substanzen (Lidocain);
  2. Anti-Tetanus-Serum;


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    Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen (Tropfen mit Ciprofloxacin, Levomycetin-Augensalbe);
  4. zykloplegische Medikamente, die Schmerzen lindern und Narbenbildung verhindern (Atropinsulfatlösung);
  5. Tränenflüssigkeitsersatzmittel (Lakrisin);
  6. Medikamente, die den Augeninnendruck senken (Timolol, Acetazolamidlösung);
  7. Glukokortikosteroide (Prednisolon) werden verschrieben, wenn eine Entzündung auftritt.

Zusätzlich werden Citrate (Zitronensäuresalze) oder Ascorbinsäure verschrieben, die den Kalziumstoffwechsel im betroffenen Bereich verbessern.

Wenn eine ausgedehnte Schädigung des Augapfels beobachtet wird (bei Verbrennungen von 3 oder 4 Schweregraden, wenn fehlerhafte Zustände auftreten), kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein:

  1. Tarsographie (Nähen der Haut der Augenlider während der Heilung);
  2. Gewebetransplantation;
  3. Autotransplantation;
  4. Keratoplastik (zur Entfernung von Narben);
  5. zeitnahe Korrektur der Folgen von Verbrennungen (Glaukom, Katarakt).



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Unter bestimmten Umständen (Subatrophie – langsames Absterben des geschädigten Auges) kann eine Keratoprothese erforderlich sein – der Ersatz der trüben Hornhaut durch ein künstliches optisches Gerät.

Augenverätzungen chemischen Ursprungs kommen häufig vor. Am häufigsten werden sie durch Säuren und Laugen verursacht, die durch Unachtsamkeit oder Nichtbeachtung der Sicherheitsvorschriften beim Kontakt mit aggressiven Chemikalien in die Augen gelangen. Solche Verbrennungen sollten von einem qualifizierten Arzt behandelt werden.

Durch die Einwirkung von Säure oder Alkali kann eine Person eine Verätzung der Augenschleimhaut erleiden. Abhängig von der Schwere der Verätzung geht die Schädigung mit einer Trübung der Hornhaut des Auges, einer Rötung der Bindehaut der Augenlider und sogar einem völligen Verlust des Sehvermögens einher.

Kommt es zu einer Augenverletzung, ist von Anfang an Erste Hilfe notwendig. Dies trägt dazu bei, Komplikationen durch den Einsatz von Chemikalien zu vermeiden. Eine Netzhautverbrennung mit Alkali ist schwerwiegender als mit Säure. Auch bei leichten Schädigungen sind Reaktionen wie Gewebetod, Entzündungsreaktionen der vorderen Hornhaut und Schwellungen der Bindehaut möglich. In diesem Artikel erfahren Sie, was bei einer Verätzung der Augen zu tun ist, welche Medikamente empfohlen werden und wie eine Verätzung der Augen bei der Erstversorgung behandelt wird.

Hauptgründe

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Am häufigsten kommt es unter industriellen Bedingungen zu Schäden an den Sehorganen durch Chemikalien. Beim Schweißen wird häufig Kalziumkarbid verwendet, das ebenfalls Schäden verursacht. In der Landwirtschaft werden giftige Chemikalien eingesetzt, die Schäden verursachen. Sie können sich jedoch auch in anderen Situationen verletzen:

  1. unsachgemäße Verwendung von Haushaltschemikalien. Kleine Kinder werden oft verletzt, wenn gefährliche Stoffe frei verfügbar sind;
  2. Bauarbeiten mit chemischen Reagenzien (in den meisten Fällen entstehen Schäden durch Kalk, Ammoniak usw.);
  3. unsachgemäßer Umgang mit Fahrzeugbatterien. Das Gerät enthält Schwefelsäure;
  4. es kommt zu einer Verbrennung der Hornhaut der Augen durch Pfefferspray;
  5. Der Schaden entsteht durch einen kosmetischen Eingriff zur Wimpernverlängerung, bei dem Kleber verwendet wird, der gefährliche Verbindungen enthält.

Bei Nichtbeachtung der Sicherheitsvorkehrungen besteht ein erhöhtes Risiko, dass Chemikalien in die Membran der Sehorgane eindringen und zu einer Gewebenekrose führen. Bei unsachgemäßer Handhabung kann es zu Schäden durch Kaliumpermanganat, dem sogenannten Kaliumpermanganat, kommen.

Verbrennungen werden durch Säuren und Laugen verursacht. Im ersten Fall beginnt sich das Protein zu falten, was zu Schäden in einem begrenzten Bereich führt. Durch rechtzeitige Hilfe können schwerwiegende Folgen vermieden werden.

Bei Kontakt mit Alkali bilden die Reagenzien keinen Schorf an den äußeren Augenpartien und dringen tief in das Gewebe ein. Dies kann zu Sehverlust führen, selbst wenn Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Symptome und Komplikationen

Die Symptome einer Augenverbrennung treten bereits in den ersten Minuten auf, nachdem die Oberfläche mit gefährlichen Verbindungen in Kontakt gekommen ist. Diese beinhalten:

  1. das Auftreten eines Schmerzsyndroms;
  2. ein brennendes Gefühl und der Wunsch, die beschädigte Stelle zu kratzen;
  3. vermehrter Tränenfluss;
  4. Rötung der Schleimhaut sowie des Hautbereichs um sie herum;
  5. Schwellung im Gesicht;
  6. akute Reaktion auf Licht;
  7. Es besteht das Gefühl, dass sich ein Fremdkörper auf der Schale befindet.

Bei schweren Verletzungen können die Auswirkungen von Verbrennungen stärker ausgeprägt sein. Eine Person kann ihre Augen nicht öffnen, es treten Blasen mit eitrigem Inhalt auf und die Schleimhaut wird trüb. Es können auch Narben auf der Hornhaut entstehen, es kann sich ein Katarakt oder ein Glaukom entwickeln und es kann zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens kommen.

Wenn bei einer Verätzung der Augenschleimhäute nicht rechtzeitig Erste Hilfe geleistet wird, kann es zu irreversiblen Komplikationen kommen. Einige treten in den ersten Stunden nach der Verletzung auf, andere mehrere Tage danach. Die folgenden Komplikationen werden häufig festgestellt:

  1. das Sehvermögen verschlechtert sich;
  2. es kommt zu einem Anstieg des Augeninnendrucks;
  3. es kommt zu einem Defekt des Hornhautepithels und zu einer Ausdünnung seines Gewebes;
  4. es kommt zu einer entzündlichen Reaktion im vorderen Teil des Auges;
  5. es bilden sich Geschwüre;
  6. Es kommt zu einem allmählichen Absterben des Sehorgans.

Nothilfe

Im Falle einer chemischen Schädigung besteht der erste Schritt darin, die Schleimhaut zu spülen, um die weitere Belastung durch schädliche Bestandteile zu verringern. Dazu benötigen Sie sauberes Wasser, am besten aus einer Flasche. Sie können auch mit Kochsalzlösung oder Ringer-Lösung spülen. Es sollte viel Flüssigkeit vorhanden sein, um das Reagenz vollständig auszuwaschen.

Der Algorithmus zur medizinischen Versorgung umfasst die folgenden Schritte:

  1. Waschen des betroffenen Sehorgans;
  2. die Verwendung von Reagenzien, deren Wahl von der Art der Verbrennung abhängt – Säure oder Alkali;
  3. Bei Beschädigung durch Zement oder anderen Mörtel entfernen Sie die restliche Substanz mit einem sterilen Wattestäbchen von der Schale.
  4. Es werden desinfizierende Augentropfen verwendet.

Bei PMP geht es vor allem darum, die Schleimhaut zu waschen. Dies muss sofort erfolgen, sobald ein Schadstoff mit der Hornhaut in Kontakt kommt. Die geringste Verzögerung kann zu größeren Schäden führen. Es dauert lange genug, die Schleimhaut zu spülen, um die chemische Verbindung vollständig zu entfernen (etwa eine halbe Stunde).

Kommt es zu einer Säureschädigung, wird eine Sodalösung zur Normalisierung des Gleichgewichts eingesetzt. Alkalischäden werden durch Einwirkung einer 2 %igen Borsäurelösung beseitigt. Um große Partikel loszuwerden, müssen Sie das Augenlid zurückziehen und die Substanz vorsichtig entfernen. Dazu verwenden sie meist in Kochsalzlösung getränkte Wattestäbchen.

Darüber hinaus können Sie dem Opfer Schmerzmittel verabreichen, die Novocain oder Icecain enthalten. Damit die Sehorgane nicht so stark auf Licht reagieren, sollte sich eine Person in einem abgedunkelten Raum aufhalten.

Bei Schäden jeglichen Ausmaßes ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen und das Opfer einem Spezialisten zu zeigen. Vor dem Eintreffen der Ärzte ist es erlaubt, das Gewebe mit speziellen Augendesinfektionslösungen zu desinfizieren. Sie helfen, die ersten Symptome zu beseitigen und Komplikationen zu vermeiden, wenn Sie eine schwere Verätzung des Auges erleiden. Die Behandlung zu Hause erfordert keine Volksheilmittel, da die Medizin die Behandlung dieser Art von Verletzung nach dem klassischen Schema empfiehlt.

Behandlung

Medikamente und andere Heilmethoden sollten von einem Augenarzt verschrieben werden. Zu den ersten Abhilfemaßnahmen gehört das Spülen und Entfernen von Fremdstoffen, die in die Hornhaut gelangt sind. Bei einer Schädigung durch chemische Bestandteile kommt es zum Gewebetod, was den Heilungsprozess erschwert. Um die Regeneration zu beschleunigen, wird der lokale Einsatz von Antibiotika und anderen entzündungshemmenden Medikamenten verordnet.

Als zusätzliche Mittel werden Medikamente eingesetzt, die den betroffenen Bereich desinfizieren und zudem die Entstehung von Geschwüren verhindern. Um das Austrocknen der Membranen zu verhindern, werden auch natürliche Tränen eingesetzt.

Eine der Methoden der restaurativen Therapie ist die Entfernung absterbender Gewebe. Dies geschieht in der Regel bei der Behandlung der Schleimhautoberfläche. Eine solche Behandlung sollte nur in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Zur Behandlung kommen folgende Medikamentengruppen zum Einsatz:

  1. Schmerzmittel;
  2. Antibiotika;
  3. natürliche Tränenpräparate;
  4. Glukokortikosteroide;
  5. Tropfen, die den Blutdruck senken usw.

Während der Erholungsphase wird darauf geachtet, wie schnell die Gewebewiederherstellung erfolgt und ob der Augeninnendruck ansteigt. In schwerwiegenden Fällen kommt eine Operation zum Einsatz. Es kann aus folgenden Aktionen bestehen:

  1. Entfernung von absterbendem Gewebe;
  2. Durchtrennen der verschmolzenen Bindehaut der Augenlider;
  3. Stammzelltransplantation;
  4. Narbenentfernung;
  5. Korrektur eines bestehenden Glaukoms oder Katarakts;
  6. Ersatz der Hornhaut durch eine künstliche Prothese.

Wenn die Sehorgane durch chemische Reagenzien geschädigt werden, ist es wichtig, dem Opfer rechtzeitig Hilfe zu leisten. Wenn Sie einen gefährlichen Stoff in den ersten Sekunden entfernen, verringert sich das Risiko von Komplikationen. Die schwersten Fälle von Verbrennungen können zu Katarakten, Glaukom und Sehverlust führen. Durch einen kurzen Besuch einer medizinischen Einrichtung können diese und andere Pathologien jedoch ausgeschlossen werden.

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