Neuroblastome entstehen in den sympathischen Nerven und Ganglien sowie im Nebennierenmark. Am häufigsten entwickeln sie sich im Bereich der Nebennieren und des darunter liegenden Gewebes, dann aus den Halsganglien, dem hinteren Mediastinum, dem Retroperitoneum und der Bauchhöhle. Diese Form macht bis zu 10 % aller bösartigen Tumoren des Kindesalters aus.
60 % dieser Tumoren werden vor dem 1. Lebensjahr diagnostiziert, zwischen dem 1. und 2. Lebensjahr – 26 %, bei Kindern über 2 Jahren – 14 %. Neuroblastome sind hochbösartige Tumoren, die in das Skelett oder die Leber metastasieren. Metastasen in der Lunge sind selten.
Eine spontane Differenzierung dieses Tumors in ein gutartiges Neurogangliom ist möglich. Marker für das Tumorwachstum sind Katecholamine. Kombinierte Behandlung – Operation in Kombination mit Bestrahlung und Chemotherapie (Cyclophosphamid, Vincristin, Adriablastin, Cisplatin).
Die durchschnittliche 3-Jahres-Überlebensrate beträgt 30 %.