Still-Choffard-Krankheit

Die Still-Choffard-Krankheit ist eine seltene Erkrankung, die durch Schädigungen der Haut und des Unterhautgewebes sowie von Gelenken und Knochen gekennzeichnet ist. Diese Krankheit wurde erstmals 1897 vom französischen Arzt Henri Chauffard und dem englischen Kinderarzt Henry Steele beschrieben.

Die Stilla-Choffar-Krankheit äußert sich in Form von Hautausschlägen, die jucken oder schmerzhaft sein können. Diese Ausschläge können in unterschiedlicher Größe und Form auftreten, treten jedoch meist im Gesicht, am Hals, an Armen und Beinen auf. Darüber hinaus können bei Patienten Gelenkschmerzen auftreten, insbesondere in den Knien und Ellenbogen.

Die Ursache der Krankheit ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie mit Stoffwechselstörungen im Körper verbunden sein könnte. Die Behandlung der Still-Choffar-Krankheit hängt von der Schwere und den Symptomen ab, kann jedoch Medikamente, Physiotherapie und eine Operation umfassen.

Insgesamt handelt es sich bei der Still-Choffar-Krankheit um eine seltene Erkrankung, deren Symptome jedoch sehr unangenehm sein können. Bei verdächtigen Symptomen ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und Komplikationen zu vermeiden.



Still-Choffard-Krankheit

Morbus Stille (eine veraltete Version von Style – Gilbert – Côté; lat. „stilo“ – Stab oder lat. „Still“ (19. Jahrhundert) – ein junger Kinderarzt aus Genf – Jean Baptiste Stille).

Sie wird auch „Krankheit junger Sportler“ genannt. Bei Kindern und Jugendlichen (Jungen und Mädchen) ist die Erkrankung äußerst selten. Die ersten Manifestationen der Krankheit im Kindesalter ähneln einer Polyarthritis: Schmerzen in den Knien, Ellenbogengelenken und Beinen, Schwellung der Gelenke. Jugendliche leiden unter Schmerzen, Schwellungen in den Gelenken der Hände, Schultern, Hüften und Knie sowie Schmerzen in der Rückenmuskulatur. Der einzige Indikator, der Morbus Still von Rheuma bei Kindern unterscheidet, ist eine Verletzung der axialen Funktion der Wirbelsäule aufgrund von Schmerzen. In der Hälfte der Fälle weisen die Patienten eine symmetrische Gelenkschädigung auf. Es gibt jedoch keine einzige Manifestation von Hautläsionen (nicht einmal einen kleinen Ausschlag, Hautrötung), wie es bei rheumatoider Arthritis der Fall ist. Auch das Raynaud-Syndrom und die Viszeritis fehlen beim Morbus Still.

Die Labordiagnose einer Entzündung bestätigt die Diagnose: Im Blut tritt eine neutrophile Leukozytose mit einem Anstieg der ESR, einer Abnahme des Hämoglobins, der roten Blutkörperchen und der Blutplättchen im Blut auf. Entzündliche Veränderungen in der Klinik ermöglichen es, die charakteristischen Merkmale septischer Manifestationen zu erkennen.