Amputation spät

Die Taktik der Spätamputation besteht darin, auf die zwingende Dringlichkeit der Amputation nach akuter Gewebenekrose im Gangrän-Stadium oder sogar nach Gangrän, jedoch später als 3 Tage nach ihrem Auftreten, zu verzichten. Die Auswahl der Therapietaktiken erfolgt unter Berücksichtigung einer Vielzahl von Faktoren (Schweregradklassifizierung, Alter des Patienten, Vorliegen von Vorerkrankungen von Organen und Systemen etc.).

Die Amputation ist eine Option zur chirurgischen Entfernung von Gliedmaßen, die möglicherweise eine Infektionsquelle oder ein erneutes Auftreten von Gangrän darstellen könnten. Die Operation wird von Ärzten in spezialisierten medizinischen Einrichtungen durchgeführt.

Die wichtigsten Indikationen für eine Spätamputation sind: - Akute Gangrän (Blutung in den geschwollenen Bereich) – wenn der pathologische Prozess nicht innerhalb weniger Tage durch konservative Methoden beseitigt wird und sich der Zustand des Patienten stark verschlechtert, wird über die Entfernung abgestorbenen Gewebes entschieden . Vorgeschichte von wiederkehrenden Gangrän an beiden unteren Extremitäten; - Traumatische Verletzungen der tiefen Schichten der Extremität – dank chirurgischer Eingriffe ist es möglich, eine Amputationsoperation bei traumatischem Syndrom zu vermeiden. Beispielsweise erfordert eine Fraktur oder Quetschung des Femurs oder Schienbeins (sogenannte „Tauchfrakturen“) eine sofortige Amputation; - Mögliches Kreislaufversagen mit nachfolgender akuter Gefäßnekrose;

Das Hauptziel einer Spätamputation besteht darin, den eitrig-nekrotischen Herd zu beseitigen und den Verlust von Gliedmaßengewebe zu minimieren. Der chirurgische Eingriff erfolgt entsprechend den verfügbaren diagnostischen Daten und wird vom Arzt anhand einer Beurteilung der Prävalenz und des Fortschreitens der Gangrän (Schwellung der Haut über dem betroffenen Bereich, Schwellung, starke Rötung, Bewegungseinschränkung usw.) festgelegt .). Je nach aktuellem Krankheitsbild kann der Eingriff offen, geschlossen oder endoskopisch durchgeführt werden. Darüber hinaus werden zur Beseitigung möglicher infektiöser Weichteilläsionen spezielle antiseptische Lösungen, Antibiotika mit bakterizider Wirkung und proteolytische Enzyme eingesetzt. Nach allen Phasen der Beseitigung der Folgen der Gangrän führt der Chirurg den Prozess der Osteosynthese (Verbindung von Knochenfragmenten) durch.