Periretikuläre Amyloidose

Periretikuläre Amyloidose (a. perireticularis; Synonym a. parenchymal) ist eine Form der Amyloidose, bei der Amyloidablagerungen hauptsächlich um die Gefäße und in den perivaskulären Räumen verschiedener Organe lokalisiert sind.

Am häufigsten sind die Nieren betroffen, seltener Milz, Leber, Lymphknoten und andere Organe. In den Nieren lagert sich Amyloid um die glomerulären Kapillaren und in den Wänden kleiner Arterien und Arteriolen ab. Dies führt zu einer Störung der Blutversorgung der Glomeruli und zur Entwicklung ihrer Hyalinose.

Klinisch äußert sich die periretikuläre Amyloidose durch Proteinurie, Hämaturie, arterielle Hypertonie und eine allmähliche Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Die Diagnose wird histologisch durch den Nachweis typischer perivaskulärer Amyloidablagerungen in einer Biopsie des betroffenen Organs gesichert.

Die Behandlung erfolgt in der Regel symptomatisch. Die Prognose ist aufgrund des fortschreitenden Charakters der Krankheit und der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens ernst.



Amyloidose ist eine Krankheit, die durch die Ablagerung eines charakteristischen Protein-Polysaccharid-Komplexes von Amyloid im Gewebe gekennzeichnet ist, der überwiegend aus fibrillären Proteinen und ihren Abbauprodukten besteht. Die Ablagerung von Amyloid ist das Ergebnis einer Verletzung des Stoffwechsels komplexer Proteine ​​im Körper, während der Gehalt an endogenen biogenen Aminen und metabolischen Cofaktoren von der Norm abweicht, was zu einer aktiveren Produktion von Amyloid-Polypeptiden führt, die wiederum die Fähigkeit dazu verlieren vom Körper aufgenommen und ausgeschieden werden.

So werden die physiologischen Mechanismen des normalen Stoffwechsels von Protein- und Polysaccharidkomponenten in der Leber unter dem Einfluss verschiedener negativer Umweltfaktoren gestört, wie z. B. genetischer Veranlagung, Exposition gegenüber toxischen Substanzen, Überschuss oder Mangel an Mikroelementen, ungesunder Ernährung und vielem mehr. das die Funktion von Stoffwechselprozessen im Organismus beeinflusst.

Einige Risikofaktoren betreffen möglicherweise Männer viel weniger als Frauen, daher sind die Altersunterschiede hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, gering. Schwangerschaft und Wechseljahre sind Phasen im Leben eines Menschen, in denen es zu erheblichen Veränderungen in der biochemischen Zusammensetzung des weiblichen Körpers kommt. Aufgrund dieser Veränderungen ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, bei Frauen über 45 Jahren deutlich höher, während dieser Faktor bei jungen Mädchen einen eher geringen Anteil an der Entwicklung aufweist. Es ist auch bekannt, dass einige hepatotoxische Antitumormittel wie Interferon, Melphalan und Cyclophosphamid das spontane Auftreten einer Amyloidose hervorrufen können.

Wenn Sie regelmäßig einen Arzt mit Beschwerden über die Symptome einer Krankheit aufsuchen, kann das Problem von mehreren Fachärzten behandelt werden, beispielsweise von Therapeuten, Narkologen, Onkologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten. Die Richtung der Behandlung hängt maßgeblich davon ab, wie weit die Krankheit in ihrer Entwicklung fortgeschritten ist. Bei Amyloidablagerungen in flächenmäßig begrenzten Geweben kann eine konservative Behandlung erfolgen, bei großflächigen Schäden an mehreren Organen ist eine operative Korrektur der Erkrankung indiziert. Bei rechtzeitiger Erkennung und adäquater Behandlung sind die Heilungschancen zwar recht hoch, doch im Falle einer fortgeschrittenen Amyloidose-Periode lassen die Überlebensstatistiken auch nach einer erfolgreichen Operation zu wünschen übrig.