**Einleitung** Atherokalzinose ist ein pathologischer Prozess in atherosklerotischen Plaques, der durch die Ablagerung von Calciummineralsalzen in ihrer Zusammensetzung gekennzeichnet ist. Dieses Phänomen ist mit den Prozessen der Entzündungsreaktion der Gefäßwände aufgrund der Ablagerung von Lipiden und Proteinen an den Arterienwänden verbunden. Dieser Prozess kann im Laufe der Zeit zu pathologischen Veränderungen der Gefäßwand führen, die letztendlich zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen beim Menschen führen können, wie z. B. einer gestörten Blutversorgung des Gewebes und bei ausgeprägten Veränderungen zu einer koronaren Herzkrankheit.
**Ätiologie** Die Bildung verkalkter Salze erfolgt unter dem Einfluss mehrerer Faktoren. Die Bildung unlöslicher Kalzium-„Stein“-Plaques an den Wänden ist eine Folge einer Hyperkalzämie im Blut und in den Knochen. Wenn der Kalziumspiegel normal ist, kann dieser Zustand mit Stoffwechselstörungen, einer erhöhten Produktion von Interleukinen, Prostaglandinen, biologisch aktiven Substanzen, die den Stoffwechsel und das Wachstum regulieren, verbunden sein. Eine Verkalkung kann auch aufgrund einer schwachen Aktivität von Enzymen auftreten, die für die Auflösung und Entfernung von Kalzium aus dem Körper verantwortlich sind, und aufgrund einer unzureichenden Produktion seiner Antagonisten wie Osteocalcin oder Proteaseinhibitoren.
Im Laufe der Zeit können sich übermäßig viele Salzkristalle an der Arterienwand ablagern und harte Plaques bilden, die den Blutfluss beeinträchtigen. Die Verkalkung nimmt mit zunehmender Menge an Mineralsalzablagerungen zu, die bei Arteriosklerose beobachtet werden. Dabei bildet sich eine Plaque, die zu einer Schichtung der Gefäßwände führen kann.
Der Grund dafür, dass Mineralien in Plaque überwiegen können, liegt darin, dass es mehrere pathologische Faktoren gibt, die sie verursachen können. Durch Veränderungen im Stoffwechsel kommt es zu einer vermehrten Überproduktion von Bindegewebsmatrizen bestehend aus Kollagenfasern, Blutgerinnungselementen und Lipiden – notwendig für die Bildung von Fettdepots. Aufgrund der angeborenen Instabilität des Fettstoffwechsels kommt es immer stärker zu Verkalkungsbildungen. Anschließend kann es zu Ablagerungen und Ansammlungen von Kalzium an den Innenwänden der Arterie kommen. So können die ersten Anzeichen einer Arteriosklerose auftreten.
Die wichtigsten Einflussfaktoren auf die Entstehung von Kalkablagerungen sind folgende:
- Beeinträchtigter Fettstoffwechsel, hohe Fettsäureausschüttung durch den Körper; - Entstehung verschiedener Defekte in den Stoffwechselprozessen von Kohlenhydraten beim Menschen; - Chronische Verspannungen des Bewegungsapparates; - Frühstadium der Arteriosklerose; - Übermäßige Aufnahme von Natrium und Kalzium aus der Nahrung in den Körper. Weitere Ursachen für Salzablagerungen können ein veränderter Wasser-Elektrolyt-Haushalt sowie eine Störung des autonomen Nervensystems sein. Diese Faktoren sind in der Lage, einen Zustand hypokalzämischer Erregbarkeit aufrechtzuerhalten, was zu einer übermäßigen Synthese von Aktivatoren oxidativer Prozesse führt, die den Fettstoffwechsel aktivieren und an der Bildung von Lipidablagerungen in Blutgefäßen beteiligt sind.
Moderne Forschungen legen mögliche Gründe für die Umwandlung von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL) in einem metabolisch weniger aktiven Zustand in Lipoproteine hoher Dichte (HDL) nahe. Bei diesem Prozess wird ein Teil des LDL von der Peripherie zur Leber transportiert. Die Zerstörung von Lipoproteinmolekülen innerhalb der arteriellen Intima ist aufgrund der Wirkung verschiedener pathologischer Komponenten möglich. Bei Zerstörung von Lipoproteinmembranen