Beignet-Tennesson Chill Lupus

**Beignets-Tennessen oder Lupus Chill**

_Beitrittsdatum:_ 1. Januar 1939

Hierbei handelt es sich um eine seltene chronische Hauterkrankung, die durch periodische Exazerbationen in Form von Juckreizanfällen, Fieber und schmerzhaften Hautausschlägen – den sogenannten Besnier-Tennessen-Blasen – gekennzeichnet ist, gefolgt von einer eigenständigen Heilung. Am Polyneuropathie-Syndrom leiden vor allem Männer im erwerbsfähigen Alter. Der unbehandelte Prozess dauert 2–3 Jahre oder länger.

Kurzfristige Krankheitsschübe führen in den meisten Fällen zu keinem starken Stress bei den Patienten, aufgrund der eingeschränkten Hautfunktion können die Patienten jedoch nicht regelmäßig arbeiten und werden daher der Behinderungsgruppe I zugeordnet. Sie entwickeln ein charakteristisches Verhaltensstereotyp, bei dem Patienten es vermeiden, ihre Hände zu berühren. Die Exazerbationsphase dauert 6–8 Monate. Die Dauer der Remission kann variieren – von mehreren Monaten bis zu 5–7 Jahren (ihre Dauer hängt nicht von der Wirksamkeit der Behandlung ab).

Ursache der Erkrankung sind Störungen des autonomen Nervensystems mit überwiegender Sympathikotonie. Die Rolle des Herpes-simplex-Virus Typ II, Typ 6 und anderer Viren wurde nachgewiesen. Die histologische Untersuchung der betroffenen Haut zeigt Herde der proliferativen Phase der Entzündung, die eine erhebliche Anzahl von Lymphozyten und Histiozyten und manchmal auch Mastzellen enthalten. Die Epidermis ist geschwollen, die Kapillaren sind erweitert und daneben befinden sich kleine Blutungen.

Bei der Entstehung pathologischer Veränderungen bei Lupus wurde die Rolle von Mikrozirkulationsstörungen im Zusammenhang mit rheumatoiden Veränderungen im Bindegewebe der Dermis, einer beeinträchtigten immunologischen Reaktivität des Körpers sowie der Aktivierung von Zellen des mononukleären Phagozytensystems nachgewiesen. Charakteristische Anzeichen von Gefäßkrämpfen und Mikrozirkulationsstörungen. In den Gefäßen der Haut äußern sich Veränderungen in der Zellzusammensetzung der Wand deutlich mit einer starken Entwicklung präkapillärer Anastomosen zwischen kleinen Arteriolen, arteriolarer Stauung und venöser Fülle. Es kommt zu einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwände und zu einer Zunahme der Anzahl resorbierender Kapillaren. Das Blutgerinnungssystem wird aktiviert, das heißt, die Anzahl der Blutplättchen nimmt zu, die Prothrombinzeit nimmt zu und die fibrinolytischen Eigenschaften nehmen ab. Die rheologischen Eigenschaften des Blutes werden verändert. Die Mikrozirkulation ist auch in den Innervations-Nervengefäßbündeln gestört, die sich von den Knotenelementen bis zum Kopf der Haarfollikel erstrecken. Die Nutzung von Sauerstoff- und Energieressourcen durch das Gewebe nimmt ab, die Sekretion lysosomaler Enzyme nimmt zu, außerdem ragen veränderte Talgdrüsen über die Kortikalis. Im Gegenzug kommt es zu einer Unterdrückung der Aktivität odontogener Gesichtsnerven und des allgemeinen Leckreflexes. Die Pathologie des Immunkomplexes ist durch das Vorhandensein von Immunglobulinen der Klassen A und M (mehr als M) gekennzeichnet, mit einer Abnahme der Gesamtmenge an Immunglobulin A im Blutserum und einem starken Mangel in der Haut werden fibrotische Prozesse im Gewebe deutlich aktiviert . Letzteres wird als Folge einer ausgeprägten Verkrampfung der glatten Muskelzellen der Hautgefäße mit einer weiteren Erhöhung der Gefäßpermeabilität angesehen



Beignet-Tennesson Lupus pernio ist eine Hauterkrankung, die durch eine Infektion mit Staphylococcus aureus entsteht. Sie tritt am Rumpf, am Hals und im Gesicht auf und kann mit hohem Fieber, Schmerzen und Rötung der betroffenen Stelle einhergehen. Im Artikel verraten wir Ihnen, wie sich die Krankheit äußert, welche Symptome und Behandlungsmethoden es gibt und was zur Vorbeugung der Erkrankung getan werden muss.

Diese Krankheit wurde erstmals im 19. Jahrhundert vom französischen Dermatologen E. Besnier (1825-1897) und seinem Kollegen N. Tennisson (1861-1843) beschrieben, später wurde diese Krankheit Besnier-Tennesson-Schüttelfrost genannt. Die Symptome des Beignet-Tennesson-Fiebers sind durch folgende Manifestationen gekennzeichnet: - Hautmanifestationen sind hohe Körpertemperatur und Juckreiz; - der betroffene Bereich weist eine charakteristische rotbraune Farbe auf, die sich allmählich in eine violette Farbe entwickelt; - In der Mitte des betroffenen Bereichs befindet sich eine pickelige Ausbuchtung. - Um den Vorsprung herum bildet sich eine ringförmige Vertiefung; - Über der Hautoberfläche ist ein rötlich-violetter Belag sichtbar.