Bunty Hepatolienales Syndrom

Banti hepatolienal (Banti-Syndrom) ist eine seltene Erkrankung, die durch Funktionsstörungen der Leber und Milz sowie andere systemische Manifestationen gekennzeichnet ist. Diese Krankheit wurde erstmals 1884 vom italienischen Pathologen Gustavo Banti beschrieben.

Das hepatolienale Banti-Syndrom äußert sich in Form einer Vergrößerung von Milz und Leber sowie anderen Symptomen wie Schwäche, Müdigkeit, vermindertem Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Gelbsucht, vergrößerten Lymphknoten, erhöhter Körpertemperatur und anderen.

Die Gründe für die Entwicklung des Banty-Hepatolienal-Syndroms können verschiedene Krankheiten sein, wie zum Beispiel Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen, Krebs usw. Die Behandlung des Banty-Hepatolienal-Syndroms hängt von der Ursache seines Auftretens ab und kann medikamentöse Therapie, Operation, Immuntherapie usw. umfassen.

Im Allgemeinen handelt es sich beim Banty-Hepatolienal-Syndrom um eine schwerwiegende Erkrankung, die eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erfordert.



Die Diagnose „Bunty hepatoolenal“ umfasst drei Formen: portale Hypertonie und Leberversagen sowie Knotenvergrößerungen und Herzversagen.

Zunächst wurde diese Abweichung mit obstruktiven Veränderungen der Leberarterien diagnostiziert. Später stellte sich jedoch heraus, dass es sich um Veränderungen im linken Herzen handelte. Endovaskuläre Untersuchungen von Patienten mit dieser Anomalie ergaben das Vorhandensein abnormaler Arterien, von denen eine neben der Schilddrüse verläuft und ihre Größe verdoppelt.

Das Hauptsymptom dieser Abweichung ist eine schwere Hepatomegalie (häufig kommt es zu einer Leberatrophie), die durch eine portale Hypertonie verursacht wird. Dadurch bilden sich portohepatische Venen, die häufig erweitert sind. Dies führt zu einer Zunahme der Knoten mit Krämpfen und einer Zunahme der Dicke der sie umgebenden Membran. Oft kann es so dick sein, dass es den Blutfluss zu den Gefäßen im Inneren blockiert. Gleichzeitig wird der Blutaustausch zwischen der Pfortader und dem Magen-Darm-Trakt sowie den Kollateralkanälen verringert, was die Hepatomegalie weiter verschlimmert.

Portale Hypertonie kann von verschiedenen Erscheinungsformen begleitet sein, darunter:

• Brennen im Hypochondrium;

• mäßige dyspeptische Störungen;

• diffuser Schmerz im Unterleib;

• Gelbfärbung der Lederhaut und der Haut;

Bei der Behandlung dieser Abweichung werden die Ursachen der Pathologie berücksichtigt. Die einzig wirksame Behandlung ist eine Operation, da die medikamentöse Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Ziel der Operation ist die Unterbindung der Pfortader. Die Operation wird über die Arteria subclavia durchgeführt. Sie dauert 1,5–2 Stunden und erfordert einen Krankenhausaufenthalt des Patienten von etwa 7–10 Tagen. Bei einigen Patienten wird durch mehrere Operationen ein positives Ergebnis erzielt.



**Das Bunty-Hepato-Lienal-Syndrom** ist eine Gruppe von Erkrankungen, die durch Veränderungen im Volumen des Leberkreislaufs entstehen. Das Syndrom ist nach dem italienischen Anatomen Banta Gaspari benannt, der die Erkrankung erstmals beschrieb. In diesem Artikel werden wir uns mit den Hauptmerkmalen des Banty-hepatolenalen Syndroms, seinen Ursachen und Behandlungsmethoden befassen.

**Definition des Bunty-Hepto-Liveral-Syndroms** Das Banty-Geopotential-Syndrom (BGS) ist eine pathologische Zunahme des Blutvolumens, die aufgrund einer gestörten Bluttransports durch Milz und Leber auftritt. Dieser Zustand kann zu Komplikationen wie Herzversagen führen und auch zum Tod des Patienten führen. GHD ist eine der Ursachen für akutes Herz-Kreislauf-Versagen (ACHF), das als disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC) klassifiziert wird. Dieser Zustand wird in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) in Klasse drei und in Klasse vier eingestuft