Chronische Lungenentzündung: Ursachen, Symptome und Behandlung
Chronische Lungenentzündung ist eine chronische Lungenentzündung, die als Folge einer schwelenden Infektion im betroffenen Lungengewebe auftritt. Der Erreger der Infektion dringt über die Lymphgefäße aus den betroffenen Bronchien und Lungenläppchen in deren Bindegewebsbasis sowie in das Bindegewebe der Blutgefäßwände ein. Unter dem Einfluss einer Entzündung werden die empfindlichen elastischen Fasern des Bindegewebes durch dicke und raue ersetzt; Die von ihnen gebildeten Stränge komprimieren die Lungenbläschen, kleinen Gefäße und Bronchien: Es entsteht eine Pneumosklerose (Lungenverhärtung).
Eine chronische Lungenentzündung kann Jahre oder Jahrzehnte andauern und eine schwelende Infektion im betroffenen Lungengewebe aufrechterhalten. Unter bestimmten Umständen wie Unterkühlung, psychischem Schock oder Überlastung kann es in regelmäßigen Abständen zu einem Ausbruch kommen und der Verlauf einer Lungenentzündung verschlimmert sich.
Die primären Infektionsquellen sind unbehandelte fokale Pneumonien und chronische Bronchitis. Eine wichtige Rolle im Krankheitsverlauf spielt das Auftreten von Allergien gegen Mikroorganismen und Zerfallsprodukte des eigenen Gewebes des Patienten.
Zu den Symptomen einer chronischen Lungenentzündung gehört Husten, manchmal trocken, oft mit der Produktion von nicht sehr reichlichem, mehr oder weniger dickem Auswurf. Kurzatmigkeit während dieser Zeit ist mit einer Kompression der Lungenläppchen und Bronchien durch ödematöses entzündetes Gewebe und einer Verringerung der Atemoberfläche der Lungenbläschen verbunden; es tritt unter ziemlich großer körperlicher Belastung auf. Mit fortschreitender Erkrankung verstärken sich Husten und Atemnot, da einige der Lungenbläschen absterben und die Bronchien durch Bindegewebsstränge zusammengedrückt werden.
Zusätzlich zu Husten und Atemnot kann eine chronische Lungenentzündung mit Fieber, verstärktem Husten und Atemnot in Exazerbationen sowie Zyanose in späteren Krankheitsstadien einhergehen.
Die Diagnose einer chronischen Lungenentzündung basiert auf einer Analyse der Symptome und den Ergebnissen einer Röntgenuntersuchung der Lunge.
Ziel der Behandlung einer chronischen Lungenentzündung ist es, deren Fortschreiten zu verhindern und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. In Phasen relativen Wohlbefindens sollte die medikamentöse Therapie minimal sein; In vielen Fällen wird es überhaupt nicht benötigt. Bei Bedarf werden Antibiotika zur Infektionsbekämpfung sowie schleimlösende Mittel zur Verbesserung der Sputumabgabe eingesetzt. Physiotherapeutische Behandlungen wie Inhalationen, Brustmassage und Bewegungstherapie können helfen, die Atmung zu verbessern und Husten zu reduzieren.
In fortgeschrittenen Krankheitsstadien kann eine Sauerstofftherapie erforderlich sein. In einigen Fällen kann eine chronische Lungenentzündung durch pulmonale Hypertonie kompliziert werden, die zu einem erhöhten Druck in der Lungenarterie führt und eine zusätzliche Behandlung erfordert.
Zur Vorbeugung einer chronischen Lungenentzündung gehört die rechtzeitige und vollständige Behandlung einer fokalen Lungenentzündung und anderer Atemwegsinfektionen sowie die Einhaltung von Maßnahmen zur Vorbeugung von Grippe und anderen Atemwegsinfektionen. Es ist auch wichtig, Unterkühlung zu vermeiden, Staub und andere Luftreizstoffe zu entfernen und einen gesunden Lebensstil zu führen.