Zahnbehandlung

Eine Schwangerschaft ist ein physiologischer Prozess und daher stellt dieser Zustand keine Kontraindikation für eine Zahnbehandlung dar. Im Gegenteil ist die Mundgesundheit in diesem Lebensabschnitt einer Frau sehr wichtig, da nicht nur der Ausgang der Schwangerschaft, sondern auch die Gesundheit des ungeborenen Kindes davon abhängt. Bei schwangeren Patientinnen sind jedoch Anpassungen des Zeitpunkts und der Art der Zahnpflege sowie der verschriebenen Medikamente erforderlich.


Eine schlechte Mundgesundheit kann zu einer Frühgeburt und einer intrauterinen Infektion des Fötus führen.


Zahnbehandlung während der Schwangerschaft


Der Zahnarzt sollte Folgendes berücksichtigen:



  1. Aufgrund bestimmter Medikamente besteht ein erhöhtes Risiko einer fetalen Teratogenität;
  2. Anfälligkeit für ein blutdrucksenkendes Syndrom in Rückenlage als Folge eines verminderten Blutdrucks und einer verminderten Herzleistung;
  3. Potenzielle Gefahr der Entwicklung einer disseminierten Gefäßkoagulopathie aufgrund eines Anstiegs der Blutgerinnungsfaktoren.

Zu den physiologischen Veränderungen im Körper der werdenden Mutter zählen Veränderungen in der Mundhöhle mit einer damit einhergehenden erhöhten Anfälligkeit für orale Infektionen.


Darüber hinaus erhöhen eine erhöhte Kohlenhydrataufnahme, eine erhöhte Mundsäure durch Erbrechen sowie eine verminderte Speichelproduktion und ein erhöhter Säuregehalt des Speichels das Kariesrisiko.


Zu den Veränderungen seiner physikalisch-chemischen Zusammensetzung gehören eine Abnahme des Natrium- und pH-Werts sowie ein Anstieg des Kalium-, Protein- und Östrogenspiegels. Ein Anstieg des Hormons Östrogen im Speichel sowie die aktive Proliferation und Abschuppung von Schleimhautzellen sind ein ideales Umfeld für das Wachstum pathogener Bakterien.


Häufiges Erbrechen, das im ersten Trimester auftritt, kann zur Entwicklung eines sauren Milieus beitragen, das zum Wachstum von Karieserregern sowie zur sauren Demineralisierung des Zahnschmelzes führt. Schwangere sollten häufiger ihre Zähne putzen, den Mund mit Wasser ausspülen und Antazida einnehmen.


Normalerweise sind schwangere Patientinnen nicht immungeschwächt; Es kommt jedoch zu einer Abnahme der zellulären Immunität sowie der Aktivität natürlicher Killerzellen. Ein erhöhter Hormonspiegel bei schwangeren Frauen führt dazu, dass das Zahnfleisch anschwillt und blutet und sich Speisereste darin ansammeln, was zu einer verstärkten Reizung der Mundschleimhaut führt. Regelmäßige warme Salzbäder können Reizungen lindern (1 Teelöffel Salz auf 1 Glas Wasser).


Frauen mit kariösen Läsionen haben eine große Anzahl von Streptococcus-Mutanten im Speichel, die nach der Geburt leicht auf ihre Säuglinge übertragen werden können.


Parodontale Erkrankungen sind bakterielle Infektionen des Zahnfleisches, die durch akute und chronische entzündliche Veränderungen und den Verlust der Knochenunterstützung der Zähne gekennzeichnet sind. Um die Entwicklung parodontaler Erkrankungen während der Geburt eines Kindes nicht zu provozieren, empfehlen Zahnärzte die Entfernung von Zahnstein und Plaque sowie eine professionelle Hygiene.


Im ersten Trimester werden die Organe und Systeme des Babys gebildet und daher ist der Fötus am anfälligsten für äußere und innere Faktoren. Alle Probleme mit Zähnen und Zahnfleisch, die vor der 15. bis 16. Woche auftreten, sollten nach Möglichkeit verschoben werden, da sich die Plazenta noch nicht gebildet hat und das Baby wehrlos ist.


Zahnbehandlung Die Durchführung erfolgt am besten zum sichersten Zeitpunkt – dem zweiten Trimester und der ersten Hälfte des dritten Trimesters. Während dieser Zeit können Parodontitistherapie und vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden, ebenso wie einfache restaurative Eingriffe, die potenzielle Probleme beseitigen und die aktive Erkrankung kontrollieren. Nach 16-20 Wochen lässt die Übelkeit nach und der Bauch ist noch nicht sehr groß, sodass die Zahnbehandlung problemlos verläuft. In der zweiten Hälfte des dritten Trimesters ist es für eine Frau unangenehm, längere Zeit auf einem Stuhl zu sitzen oder zu liegen.


Wenn eine zahnärztliche Behandlung eine Röntgenuntersuchung erfordert, muss die werdende Mutter eine Bleischürze tragen und die Schilddrüse, die schwangerschaftsfördernde Hormone produziert, gesondert schützen. Moderne Röntgengeräte haben eine geringere Strahlendosis als ihre Vorfahren, dennoch sollten Röntgenaufnahmen minimiert und nur in den extremsten Fällen durchgeführt werden.


Die zahnärztliche Behandlung einer schwangeren Frau wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, und die Anästhetika sollten eine Mindestmenge an Adrenalin enthalten. Wenn sich eine Pulpitis entwickelt hat, werden zur Schmerzlinderung in sehr kurzer Zeit Analgetika verschrieben.