Empyemektomie

Die Empyemektomie (von altgriechisch ἔμπυε – Milch + altgriechisch έκτομή – Einschnitt, Dissektion) ist ein chirurgischer Eingriff: Entfernung von Eiter aus der Pleurahöhle, meist durch chirurgischen Eingriff (Peritomie). Analog zur Pleurektomie. Manchmal auch Brustwandpleurektomie genannt.

Empyemectomaia ist ein sehr intensiver, schmerzhafter eitriger Prozess in der Pleurahöhle, der durch die Ansammlung von Eiter darin und die Bildung einer großen Anzahl verkapselter Hohlräume gekennzeichnet ist. Abhängig von der Menge des betroffenen Gewebes und dem Volumen seiner Infiltration werden sie in begrenzte und vollständige Empyeme unterteilt.

Empyema erhielt seinen Namen aufgrund der Merkmale seiner Entwicklung:

a) Implusus – Gewebeschwellung im Bereich der Kommissur; b) Pneuom – Ansammlung von Eiter; c) para-nah (parakommissuraler Abszess) oder von außen (Phlegmone oder Paraphlegmone).

Krankheitsstadien: - anfänglich: isolierter Lungenabszess mit hohem Perforationsrisiko, gefolgt von einem Durchbruch in das Pleuralumen und der Bildung eines Empyems, das zur Lyse des Gewebes im Pleurabereich und zur Bildung von Hohlräumen neigt in Form von emphysematösem Exsudat; - chronisch: die vorherrschende Bildung von mit Eiter gefüllten Hohlräumen, die die Bewegung des interfaszialen Raums von der Brust- in die topozelluläre Zone begünstigen und, wenn diese infiziert sind, zur Entwicklung einer fokalen Lungenentzündung beitragen können, insbesondere wenn die Hohlräume vorhanden sind liegen in der Nähe des Azinus. Das Hauptsymptom eines Lungenempyems ist die Eiterung. Entsprechend den klinischen Manifestationen des Ausflusses kann das Exsudat in mukopurulentes Exsudat unterteilt werden; eitrig-blutig-sequestriert und faulig. Diese Sorten sind nur die Spitze des Eisbergs des allgemeinen pathologischen Prozesses in der Lunge, der mit einer Eiterung oder einem Abszess begann. Wenn sich eine eitrige Höhle bildet, kommt es viel häufiger zu Auswurf: Er wird bei tiefem und anhaltendem Husten (200-300 ml oder mehr), bei plötzlichen Bewegungen des Patienten freigesetzt und nimmt den Charakter von flüssigem Eiter an. Die Farbe des Auswurfs ist weiß, manchmal mit einer leichten grünlichen Tönung, vermischt mit Blut und eitrigen oder gelblich-grünlichen Klumpen (Fibrin). Seine Konsistenz ist zähflüssig, teilweise fast gelatineartig;