Hypoparathyreoidismus (Tetanie)

Eine Krankheit, die durch eine verminderte Funktion der Nebenschilddrüsen, eine erhöhte neuromuskuläre Erregbarkeit und ein Krampfsyndrom gekennzeichnet ist.

Ätiologie. Eine angeborene Unterentwicklung oder das Fehlen der Nebenschilddrüsen, ihre Entfernung oder Schädigung während einer Operation, ihre Schädigung durch Infektionen, Vergiftungen, Autoimmunerkrankungen und eine verminderte Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber der Wirkung des Parathormons spielen eine Rolle.

Pathogenese. Unzureichende Ausschüttung von Parathormon, was zu Störungen der Calcium-Phosphor-Homöostase (Hypokalzämie und Hyperphosphatämie) führt. Die neuromuskuläre Erregbarkeit nimmt zu und es besteht eine Tendenz zur Entwicklung eines Krampfsyndroms.

Symptome, natürlich. Einem Krampfanfall geht meist ein Taubheitsgefühl, Kribbeln im Bereich der Oberlippe, Finger und Zehen, Kälte der Extremitäten und ein Gefühl der Steifheit voraus. Dann entwickeln sich schmerzhafte tonische und klonische Krämpfe einzelner Muskelgruppen: Gliedmaßen, Gesicht, Rumpf. Krämpfe werden hauptsächlich in den Beugemuskeln beobachtet, sodass die Hand die charakteristische Position der „Geburtshelferhand“ einnimmt.

Bei der Tetanie der Beugemuskeln der unteren Extremitäten beugt sich der Fuß nach innen, die Zehen krümmen sich zur Fußsohle („Cauda equina“). Krämpfe der Gesichtsmuskulatur gehen mit Trismus einher, der Bildung eines „Fischmauls“. Die Ausbreitung von Krämpfen auf die Nackenmuskulatur kann zu Laryngospasmen führen, begleitet von Kurzatmigkeit, Zyanose und manchmal Erstickung.

Es kann sich ein Pylorospasmus mit Erbrechen, Übelkeit und Azidose entwickeln; Krämpfe der Darm- und Blasenmuskulatur. Tetanieanfälle werden durch verschiedene Reize hervorgerufen: schmerzhafte, mechanische, thermische, Hyperventilation. Das Klopfen auf den Stamm des Gesichtsnervs in der Nähe des äußeren Gehörgangs führt zu einer Kontraktion der Muskeln der Stirn, des oberen Augenlids und des Mundes (Chvostek-Symptom), ein Klopfen entlang des oberen Astes des Gesichtsnervs am äußeren Rand der Augenhöhle führt zu einer Kontraktion des M. orbicularis des Augenlids (Weiss-Symptom); Ziehen der Schulter mit einem Tourniquet – bis zur charakteristischen Position der Hand – „Geburtshelferhand“ (Trousseau-Symptom).

Bei einem langen Krankheitsverlauf in der Interiktalperiode befürchten Patienten Schwitzen, verschwommenes Sehen aufgrund von Akkommodationsstörungen, Ohrensausen und vermindertes Hörvermögen. Es kommt zu hypokalzämischem Katarakt, brüchigen Nägeln, Brüchigkeit und Zahnkaries. Es werden geistige Veränderungen beobachtet: verminderte Intelligenz, Gedächtnisstörungen, Neurosen.

Der Kalziumgehalt im Blut wird reduziert, insbesondere sein ionisierter Anteil; Es wurde ein Zusammenhang zwischen der Schwere der Tetanie und dem Grad der Abnahme des Kalziumspiegels im Blut festgestellt. Der Phosphorgehalt im Blut ist höher als normal, die Ausscheidung von Kalzium und Phosphor im Urin ist vermindert. Der Spiegel des Parathormons im Blutserum ist verringert.

Behandlung. Um einen Tetanieanfall zu lindern, werden 20-50 ml einer 10 %igen Lösung von Calciumchlorid oder Calciumgluconat intravenös verabreicht. Zur Vorbeugung von Anfällen werden Kalziumpräparate oral verschrieben (Gluconat, Laktat, Glycerophosphat, Kombinationspräparate aus Kalziumsalzen – zum Beispiel Calcium forte 1-2 g pro Tag), eine kalziumreiche Ernährung wird empfohlen (Milch, Käse, Kohl, Salat). , Radieschen, Aprikosen, Erdbeeren, Zitronen) verwenden Sie Vitamin-D-Präparate (Alfacalcidol, Calcitriol usw.).