Lupus erythematodes Vegetativ

Lupus ist eine Hauterkrankung allergischen Ursprungs. Ein charakteristisches Merkmal von Lupus vegetans erythematodes und systemischem Lupus erythematodes ist die Ablagerung von Antikörpern im Blut, die mit der Hautoberfläche interagieren, was zur Entwicklung verschiedener Symptome in der Haut führt. In typischen Fällen beginnt die Entwicklung der Krankheit im Alter zwischen zwanzig und vierzig Jahren. Entzündungsherde sind an den Streckflächen der Extremitäten (Unterarme, Schultern und seltener im Gesäß) lokalisiert. Diese Veränderungen ähneln einem „pseudoallergischen“ Ödem – vor dem Hintergrund normaler rosafarbener Haut treten ausgedehnte oder begrenzte fokale schmerzhafte Rötungen, Peelings und pseudoatrophische Narben (schlaff) auf. Manchmal liegen Entzündungsherde im Gesicht (Nase, Wangen), seltener am Rumpf. Ihre Lokalisation wird durch den Zustand der Haut, altersbedingte Merkmale der Blutversorgung und Innervation bestimmt. Vegetativer Lupus erythematodes. Die Symptome entwickeln sich schleichend über mehrere Wochen oder Monate, und die Symptome einer Infektionskrankheit mit einer charakteristischen Tendenz zur Selbstheilung überwiegen. Bei Läsionen auf der Haut kommt es häufig zu einer Eiterung durch sekundäres Einreiben



Lupus erythematodes ist eine seltene dermatologische Erkrankung. Es handelt sich um eine der zystischen angiofibroproliferativen Hautläsionen.

Es handelt sich um Papeln und Plaques mit hämorrhagischem Inhalt unterschiedlicher Form und Größe, die zu peripherem Wachstum, zentraler Narbenbildung und peripherer Atrophie neigen. Es gibt eine vorherrschende Lokalisierung von Hautausschlägen auf der Gesichtshaut mit der Entwicklung von Verformungen aufgrund häufiger Reibung und Traumatisierung der Hautausschläge. Gleichzeitig gibt es eine klinische Form, bei der die Ausschläge überwiegend auf der Kopfhaut, der Brust und dem Rücken lokalisiert sind, aber auch das Gesicht kann an dem Prozess beteiligt sein. Charakteristisch ist die schnelle Entwicklung des Prozesses nach Einwirkung mechanischer, physikalischer, chemischer Faktoren und elektromagnetischer Feldwellen, insbesondere niedriger Frequenzen, was auf die Bedeutung allergischer und autoimmuner Mechanismen bei der Pathogenese hinweist. Als Folge einer spezifischen Schädigung der Lymphgefäße kommt es zur Entwicklung arteriosklerotischer und variköser Gefäßveränderungen mit Erweiterung und Obliteration. Immunentzündungen gelten als wichtiger pathogenetischer Mechanismus der Schädigung innerer Organe (Herz, Leber, Gehirn, Lunge). Derzeit werden Fälle erblicher Natur mit familiärer Belastung beschrieben. Die meisten Patienten mit Lupus erythematodes sind zwischen 50 und 60 Jahre alt. Frauen werden häufiger krank als Männer. Die genaue Ursache dieser Krankheit ist nicht bekannt. Die Krankheit beginnt mit dem spontanen Auftreten einer anhaltenden Hyperämie der Haut im Gesicht und an der Beugefläche der Gliedmaßen. Bei der Hälfte der Patienten geht die Erkrankung mit Juckreiz einher. Selten sind die Schleimhäute von Auge, Ohr, Mund und Vagina betroffen. Es erscheinen sternförmige braunrote Flecken mit einem Durchmesser von 3 bis 4 cm, die in ihrer Verschmelzung Plaques unterschiedlicher Form bilden. Es gibt jedoch leichte Formen der Schädigung, wenn keine Plaques beobachtet werden. Dies gibt Anlass, in solchen Fällen von „geglättetem Lupus erythematodes“ oder „Lupus ohne Plaques“ zu sprechen. Äußere Manifestationen der Krankheit sind kurzfristig und durch leichte Persistenz und Polymorphismus des Verlaufs gekennzeichnet. Nach einigen Tagen beginnen sich die Flecken durch grauweiße Knötchen aufzulösen, deren Durchmesser 2–3 cm erreicht. An der Stelle der Flecken verbleibt normale Haut und in den Knötchen bilden sich Narben. Der Prozess dauert mehrere Tage bis zu einem Monat. Bei einem längeren Krankheitsverlauf kann die Läsion die Merkmale einer Entwicklungsstörung annehmen. Neben den äußeren Manifestationen der Krankheit sind auch innere Organe betroffen. Die Krankheit geht mit allgemeiner Müdigkeit, Kopfschmerzen und Hyperkeratose der Handflächen und Fußsohlen einher. Manchmal treten Myalgie, Oligurie, Arthralgie und leichtes Fieber auf. Im Durchschnitt dauert die Krankheit 5 Jahre und endet mit einer spontanen Genesung. Die Krankheit wird oft chronisch, was viele Jahre. Die Behandlung zielt darauf ab, Juckreiz zu beseitigen, Hautläsionen zu beseitigen und Schäden an inneren Organen zu verhindern. Bei richtiger Behandlung kann die Prognose günstig sein. In betroffenen Bereichen ist es möglich, die normale Funktion der Haut wiederherzustellen. Es ist wichtig, die Haut vor Verletzungen, Unterkühlung und Überhitzung zu schützen. Keratoplastikpräparate sollten während und nach der Schädigungsphase lokal angewendet werden. Während der klinischen Manifestationen der Krankheit werden Antibiotika, Vitamine B, B,



**Lupus vegetans, Hailey-Heileen-Lupus, anularer Lupus** ist eine systemische Bindegewebserkrankung unbekannter Ätiologie, die hauptsächlich die Haut betrifft und sich durch charakteristische Ausschläge, sogenannte „Lupus-Plaques“, äußert. In der internationalen Klassifikation der Krankheiten, 1. Revision ICD-1 (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems), gehört Lupus zur Klasse XIII – sonstige rheumatische Erkrankungen. Darüber hinaus wurden zur Beschreibung des pathologischen Zustands „Lupus erythematodes“ separate Überschriften (Abschnitte) in das ICD eingeführt: L93.0 – idiopathisch, L93.- – nicht näher bezeichnet und L94.0 – systemisch. Trotz der komplexen Logik der Aufteilung der Inzidenz ermöglicht die Verwendung beider Ansätze eine sehr genaue Schätzung der Lupusprävalenz im Land und in der Welt.