Der Artikel „Transplantationsmyokarditis – m e transplantatione“ über Transplantationsmyokarditis ist eine Erkrankung, bei der Herzgewebe durch ein transplantiertes Herz eines anderen Organismus vorübergehend oder dauerhaft geschädigt wird. Dies kann zu unvorhersehbaren Folgen für die Person mit einer Herztransplantation führen. In diesem Artikel befassen wir uns mit den Hauptursachen einer Transplantationsmyokarditis sowie den möglichen Folgen und der Behandlung dieser Krankheit.
Myokarditis ist eine entzündliche Läsion des Myokards, seiner unteren und oberen Wände sowie des interventrikulären Septums; nach einigen Klassifikationen - nur die untere Wand. Entzündung des Herzmuskels infolge einer viralen oder bakteriellen Schädigung des Myokards
Myokarditis-Transplantation (im Folgenden M.T. genannt) ist eine entzündliche Erkrankung des Herzmuskels, die in den ersten 3 Monaten nach einer Herztransplantation auftritt. Sie tritt bei etwa 2 % der Patienten auf und ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen einer Herztransplantation, die zum Versagen der Transplantation und zum Tod führt.
Letztes Jahr M.T. wurde zum Haupthindernis auf dem Weg zu einer Rekordleistung – der ersten erfolgreichen menschlichen Herztransplantation an einen Menschen. Eine Herztransplantation ist eine der schwierigsten und riskantesten Behandlungen für Herzerkrankungen. Es ermöglicht Ihnen, das beschädigte Myokard durch das gesunde Herz einer anderen Person oder eines anderen Tieres zu ersetzen. Aufgrund der Eigenschaften des Körpers und der Spezifität des Immunsystems kann ein Versagen der Immunzellen des Wirts jedoch zu schweren Komplikationen wie M.T. führen, die sich in den ersten Wochen nach der Transplantation entwickeln können.
Symptome von M.T.: Herzklopfen, Schwellung, Fieber, Schwäche. Späte Manifestationen können Lungengefäßschäden, Arrhythmien, Herzrhythmusstörungen und Atemnot sein. Wenn solche Symptome auftreten, ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich. Sie können innerhalb eines Monats nach der Transplantation oder mehrere Jahre später auftreten.
M.T entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit. Es ist jedoch nicht ganz klar, warum diese Reaktion auftritt, und die meisten Forscher gehen davon aus, dass es genetische Faktoren gibt. Berücksichtigt werden auch der Beitrag immunsuppressiver Medikamente, die Dauer der Operation, die Wartezeit vor der Transplantation und das Vorliegen einer Virusinfektion. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren ist es üblich, eine akute Myokardentzündung von Komplikationen der Frühphase zu unterscheiden. Eine solche Komplikation ist M. T. Zu den frühen Manifestationen gehören Fieber, Schmerzen beim Abtasten; die letzteren sind durch entzündliches systolisches Geräusch, Arrhythmie und exsudative Pleuritis gekennzeichnet.
Medikamente zur Behandlung von M.T.: Zytostatika wie Methotrexat, Cyclosporin A, Tacrolimus und Mycophenolatmofetil. Cyclosporin verringert die Wahrscheinlichkeit, an M.T. zu erkranken, kann jedoch auch andere Komplikationen wie Nephropathie verursachen
Das Myokardtransplantationssyndrom bezeichnet eine koronare Herzkrankheit, die durch die Abstoßung eines neuen Herzens nach einer Herztransplantation verursacht wird. Tritt als Komplikation bei Patienten mit wiederholter Herztransplantation auf, die chronische Abstoßungsreaktionen haben oder allergisch auf bestimmte Immunsuppressiva reagieren. Wird häufig bei Patienten beobachtet, die eine Radioisotopentherapie (Radium-223) erhalten, inter