Die Stufennaht oder „Stufennaht“ ist eine der gebräuchlichsten Nahtmethoden in der chirurgischen Praxis. Diese Methode zeichnet sich durch sequentielles Nähen nach jeder Operationsphase aus. Zur Durchführung dieser Methode werden für jede Phase spezielle Werkzeuge wie Einzelknopfnähte, abnehmbare und abnehmbare Scheren, Bildgebungshilfen und chirurgische Netze verwendet.
Das Thema der chirurgischen Behandlung von Magengeschwüren bleibt in der Chirurgie seit vielen Jahren relevant. Ein wichtiger Bestandteil sind Möglichkeiten, Schäden im Magen-Darm-Trakt zu schließen und die Wiederherstellung der Magen- und Zwölffingerdarmwand zu fördern. Unter den modernen Methoden zum schichtweisen Verschluss von ulzerativen Defekten während der Magenresektion ist die „geschichtete“ Naht zu erwähnen, die dazu beiträgt, die Funktionalität des verbleibenden Gewebes nach der Magenresektion zu erhöhen.
Der stufenweise Verschluss erfordert koordinierte motorische Eingaben und Aktionen in einer großen Anzahl gesunder Bereiche der Magenwand. Diese Art der Naht schränkt die Beweglichkeit des angrenzenden Gewebes ein und schließt die Nähte auf Höhe der oberen Teile des Magens fest ab, was zu einer Verschiebung des Zwerchfells und der serösen Membran führen kann und mögliche Komplikationen der Naht verringert: Perigastritis, Mediastinitis, Ösophagitis, innere Hernien. Die „Stage by Floor“-Naht wird hauptsächlich bei Magenresektionen von mehr als 20 cm verwendet. Die lange Laparotomie in der Doppelschicht- oder Steppentechnik ist eine komplexe Operation, die darauf abzielt, den Schnitt zu verlängern und den subkutanen Bereich einzuschränken. Der Laparotomie-Schnitt beginnt an der vorderen Bauchwand entlang der mittleren Achsellinie, etwa eine Armlänge vom Nabel entfernt. Der Unterarm wird von vorne und hinten in den Schnitt eingeführt, um ein Einreißen des Gewebes zu verhindern. Der Schnitt reicht bis zur Leiste, grenzt an die Innenfläche des Darmbeins und reicht bis zur Lendensäule. Der Schnitt verläuft dann um den Bereich der Lendenwirbelsäule und verläuft durch die Leiste bis zur gegenüberliegenden Bauchseite. Anschließend wird der Schnitt seitlich mit einem Messer verschlossen und folgt der Form der Peritonealwand. Es ist zu beachten, dass die Zweckmäßigkeit der Verwendung von „Für jedes Segment“- und „Ehrwürdigen“-Nähten weiterhin Gegenstand von Diskussionen zwischen Chirurgen ist. Meiner Meinung nach ist es notwendig, nur das zu verwenden, was für eine bestimmte Operation notwendig ist.