Sprutropischer Durchfall, auch tropischer Durchfall genannt, ist eine schwere chronische Erkrankung, die durch entzündlich-atrophische Veränderungen der Schleimhaut, anhaltenden Durchfall, Glossitis und normochrome Anämie gekennzeichnet ist. Diese Krankheit kommt in Ländern mit tropischem und subtropischem Klima häufig vor, ist jedoch bei Bewohnern der mittleren Zone sehr selten.
Prädisponierende Faktoren für die Entstehung dieser Krankheit sind schlechte Ernährung (insbesondere das Überwiegen pflanzlicher Lebensmittel), unzureichende Proteinzufuhr, Vitaminmangel, schwere Infektionskrankheiten, vorangegangene bakterielle und protozoische Enterokolitis, Schwächung und Erschöpfung des Körpers, endokrine Dysfunktion und neuropsychischer Stress.
Bei den ersten Krankheitszeichen, die mit vagen dyspeptischen Beschwerden, Knurrgeräuschen, Transfusionen im Bauchraum, Blähungen und einem brennenden Gefühl auf der Zunge beginnen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dann tritt anhaltender Durchfall auf; Der Stuhl ist flüssig, schaumig und weißlich (aufgrund des hohen Gehalts an unverdautem Fett). Wenn die distalen Teile des Dickdarms in den Prozess einbezogen sind, kommt es zum Tenesmus; Stuhl enthält eine Beimischung von Schleim und Eiter. Es entwickelt sich eine Malabsorption, die Patienten verlieren an Gewicht und es treten Anzeichen einer Polyhypovitaminose auf.
Eines der charakteristischen Anzeichen von sprutropischem Durchfall ist die erosiv-ulzerative Glossitis, bei der die Papillen der Zunge allmählich verkümmern und die Zunge glatt und glänzend wird („lackierte Zunge“). Labortests zeigen Anämie (normo- oder hyperchrom), Hypoproteinämie (eine Manifestation einer Malabsorption) und erhöhte Transaminasewerte. Der Kot reagiert sauer; darin werden zahlreiche Tropfen unverdautes Fett, Kristalle von Fettsäuren, Seifen, Muskelfasern und unverdaute Ballaststoffe nachgewiesen.
Zur Diagnose von sprutropischem Durchfall wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, die die Glätte des Schleimhautreliefs und den stark beschleunigten Durchgang der Kontrastmittelsuspension durch den Darm feststellt; manchmal werden horizontale Niveaus von Flüssigkeits- und Gasansammlungen in den Darmschlingen festgestellt. Eine endoskopische Untersuchung und Biopsie der Schleimhaut kann die Diagnose bestätigen und den Grad der Entzündung und Atrophie beurteilen.
Die Behandlung von sprutropischem Durchfall umfasst eine komplexe Therapie zur Wiederherstellung der Darmfunktion und zur Verbesserung der Ernährung. Besonderes Augenmerk wird auf die Normalisierung der Darmflora gelegt, wofür eine Kur mit Probiotika und Präparaten mit lebenden Bakterien durchgeführt wird. Den Patienten werden außerdem Vitamin-Mineral-Komplexe und eine Proteindiät verschrieben. Bei einer Malabsorption von Fetten werden Choleretika und Gallenersatzmittel verschrieben.
Die Prognose der Erkrankung hängt vom Grad der Darmschädigung und der Rechtzeitigkeit der Behandlung ab. Unbehandelt kann sprutropischer Durchfall zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen wie Kachexie, Dehydrierung, Hypovitaminose, Anämie, Funktionsstörungen der Leber und anderer Organe führen. Daher ist es wichtig, bereits bei den ersten Anzeichen der Erkrankung einen Arzt aufzusuchen und eine rechtzeitige Behandlung durchzuführen.