Viramun

Herkunftsland: Deutschland, Boehringer Ingelheim International GmbH, hergestellt von Roxane Laboratories Inc. Vereinigte Staaten von Amerika

Pharm-Gruppe: Antivirale Anti-HIV-Medikamente

Hersteller: Boehringer Ingelheim (Deutschland), Boehringer Ingelheim International GmbH, hergestellt von Roxanne Laboratories Inc (Vereinigte Staaten von Amerika)

Internationaler Name: Nevirapin

Dosierungsformen: Tabletten 200 mg, Suspension zum Einnehmen 50 mg/5 ml, Suspension zum Einnehmen 50 mg/5 ml

Zusammensetzung: Wirkstoff - Nevirapin.

Anwendungsgebiete: Behandlung und Vorbeugung einer HIV-1-Infektion. Wenn das Medikament als Monotherapie verschrieben wird, entwickelt sich schnell und fast immer eine Virusresistenz, daher sollte es immer in Kombination mit mindestens zwei anderen antiretroviralen Medikamenten verschrieben werden.

Kontraindikationen: Überempfindlichkeit, Stillen.

Nebenwirkungen: Hautreaktionen (einschließlich solcher, die durch Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse verursacht werden), Veränderungen der Leberfunktionsindikatoren (erhöhte Aktivität von ALT, AST, Gamma-Glutamintransferase, Gesamtbilirubin und alkalischer Phosphatase), Gelbsucht, Hepatitis, Übelkeit , Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Myalgie, Granulozytopenie (häufiger bei Kindern), allergische und andere Überempfindlichkeitsreaktionen (Anaphylaxie, Angioödem, Urtikaria, Lymphadenopathie, Eosinophilie usw.).

Wechselwirkung: Kann die Plasmakonzentration von Arzneimitteln verringern, die aktiv durch Cytochrom-P450-Enzyme metabolisiert werden (Dosisanpassung kann erforderlich sein). Bei der Anwendung von Nevirapin in Kombination mit Nukleosidanaloga (Zidovudin, Didanosin, Zalcitabin) ist keine Änderung des Dosierungsschemas erforderlich. interagiert nicht mit Proteasehemmern (Saquinavir, Ritonavir, Indinavir). Sollte nicht gleichzeitig mit Ketoconazol verschrieben werden. Rifampicin und Rifabutin reduzieren die maximale Konzentration von Nevirapin. Johanniskrautpräparate reduzieren die Konzentration von Nevirapin und anderen NNRTIs im Blut (sogar auf einen Wert unter dem therapeutischen Wert), daher wird ihre gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen (Wirksamkeitsverlust und Entwicklung einer Virusresistenz sind möglich). Inhibitoren des Cytochroms P450 CYP-Isoenzym erhöht (gegenseitig) die AUC und die maximale Konzentration. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cimetidin erhöht sich die minimale stabile Konzentration von Nevirapin im Plasma. Es verändert die pharmakokinetischen Parameter oraler Kontrazeptiva (reduziert die Konzentration im Blut und beschleunigt die Ausscheidung), sodass das Risiko einer Verringerung ihrer Wirksamkeit besteht (falls eine Empfängnisverhütung erforderlich ist). (Bei Verwendung oraler Kontrazeptiva für andere Indikationen sollte die therapeutische Wirksamkeit ständig überwacht werden.) Ketoconazol und Erythromycin hemmen die Bildung hydroxylierter Metaboliten von Nevirapin. Es kann die Konzentration von Methadon im Plasma verringern, indem es seinen Metabolismus in der Leber erhöht, was zur Entwicklung eines Drogenentzugssyndroms führt (eine Überwachung der Behandlung und gegebenenfalls eine Dosisanpassung sind erforderlich).

Überdosierung: Symptome: Angioödem, Erythema nodosum, Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Bildung von Infiltraten in der Lunge, Hautausschlag, Schwindel, Erbrechen, Gewichtsverlust. Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Nach einer oralen Einzeldosis von 2,6 g wurden nur leichte und schnell vorübergehende Symptome festgestellt. Magenspülung und symptomatische Therapie sind erforderlich.

Besondere Hinweise: Eine Anwendung während der Schwangerschaft ist nur dann möglich, wenn die erwartete Wirkung der Therapie das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt. Die Anwendung sollte sofort abgebrochen werden, wenn bei der Patientin schwere Hautausschläge auftreten, inkl. mit Schildern