Juxtaaortenstenose

Bei der Juxtaaortenstenose handelt es sich um eine Verengung des Lumens der Aorta auf Höhe der von ihr ausgehenden Nierenarterien.

Eine Juxtaaortenstenose ist immer Folge einer angeborenen Fehlbildung – einer arteriovenösen Fistel, die meist im Bereich der Aortenbifurkation liegt. Eine arteriovenöse Fistel ist eine pathologische Anastomose zwischen einer Arterie und einer Vene, die zu einem umgekehrten Blutfluss von der Arterie zur Vene führt. Arteriovenöse Fisteln schließen sich meist kurz nach der Geburt, manchmal bleiben sie jedoch bestehen und führen zu einer Juxtaaortenstenose.

Die Symptome einer Juxtaaortenstenose können unterschiedlich sein und hängen vom Grad der Verengung des Aortenlumens und den damit einhergehenden Durchblutungsstörungen ab. In den meisten Fällen beginnen die Symptome im Kindes- oder Jugendalter und können Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und andere umfassen. Bei erheblicher Stenose kann es zu Herzversagen und sogar Herzinfarkt kommen.

Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie werden üblicherweise zur Diagnose einer Juxtaaortenstenose eingesetzt. Die Behandlung einer Juxtaaortenstenose hängt vom Grad der Verengung der Aorta und dem Vorliegen damit verbundener Erkrankungen ab. In der Regel wird eine Operation durchgeführt, die den Verschluss des arteriovenösen Übergangs und die Rekonstruktion der Aorta umfasst. In manchen Fällen muss möglicherweise eine künstliche Herzklappe implantiert werden.



Juxta-Aortenstenose (syndromul mạscător-arterial) ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn körpernahe Arterien zusammengedrückt oder verengt werden.

Pathologie der JUXTA-AORTA Stenose und hämodynamische Störungen der Verengung des Isthmus zwischen dem Aortenbogen und seinem Ast im Bereich der Verzweigung in die Arteria brachiocephalica und die Aorta Descensus

Klinisches Bild: Eine Stenose äußert sich in der Regel durch druckbedingte Symptome in den oberen Extremitäten und kann manchmal zu einer Verengung der Aorta führen

Behandlung: Eine Konsenstherapie wurde nicht durchgeführt, es wird jedoch eine aktive Überwachung oder eine minimalinvasive Operation empfohlen. Eine Operation ist bei Patienten indiziert, bei denen eine Stenose zu einer erheblichen hämodynamischen Beeinträchtigung führt, die Prognose verschlechtert oder eine Herzerkrankung kompliziert. Eine Operation ist auch bei Vorliegen einer Nierenischämie, einer Ischämie der unteren Extremitäten, eines Schlaganfalls, kardiovaskulärer Komplikationen, einer Verschlechterung der Funktionsindikatoren oder einer Behinderung erforderlich

Klinische Empfehlungen: Die Behandlung von JUXTA – AORTA, sowohl chirurgisch als auch konservativ, sollte sofort begonnen werden. Ein integrierter Behandlungsansatz, der medizinische und chirurgische Methoden (symptomatische Revaskularisation) umfasst, wird von vielen Spezialisten als der wichtigste Ansatz bei der Behandlung der Krankheit angesehen. Die konservative Therapie umfasst Medikamente zur Senkung des Blutdrucks, Schmerzen, Vitamine, die Vermeidung von körperlicher Betätigung und die Raucherentwöhnung. Allerdings sollte der Arzt nur dann eine konservative Methode wählen, wenn kein Verdacht auf ein akutes Koronarsyndrom besteht und vor Beginn der konservativen Therapie zunächst die Möglichkeit eines akuten Koronarsyndroms ausschließen und diagnostizieren.