Wie man mit hormoneller Akne umgeht

Untersuchungen zufolge leiden bis zu 20 % der Frauen im Alter von 25 bis 40 Jahren an Akne, und 87 % von ihnen leiden an einer Erkrankung namens Hyperandrogenismus – einer hohen Produktion oder Aktivität männlicher Sexualhormone. Alles, was auf der Haut passiert, ist eine Folge der Synthese von Sexualsteroidhormonen, die ihren Einfluss über spezifische Rezeptoren ausüben. Hormonelle Akne tritt bei Frauen am häufigsten aufgrund eines Östrogenmangels und einer übermäßigen Androgenproduktion auf. Daher unterscheiden sich sowohl die Diagnose und Behandlung von Akne bei Frauen und Männern als auch die Gründe für ihr Auftreten.

Warum entsteht Akne aufgrund eines Hormonungleichgewichts?

Die Haut ist ein Zielorgan für Steroide, daher stehen Akne und Hormone in einem engen Zusammenhang. Androgene können die Größe der Talgdrüsen beeinflussen und zu einer Funktionsstörung, genauer gesagt zu einer Hypersekretion, führen. Eine Erhöhung der Talgproduktion führt zu einer Veränderung seiner Zusammensetzung und einer deutlichen Verringerung der Linolsäuremenge. Aufgrund dieses Prozesses kommt es zur follikulären Hyperkeratose, bei der sich die Hautzellen schnell zu teilen beginnen. Abgestorbene Schuppen der Epidermis verstopfen die Talgdrüsengänge, die in die Haarfollikel münden. In diesem Bereich wird eine Umgebung geschaffen, die alle Voraussetzungen für ein aktives Wachstum und die Vermehrung opportunistischer Mikroflora, einschließlich Aknebakterien, erfüllt. Aufgrund ihrer lebenswichtigen Aktivität tritt Akne auf.

Welche Hormone verursachen Akne?

Die Eierstöcke, die Nebennierenrinde und das Unterhautfettgewebe (in geringerem Maße) sind für die Produktion von Androgenen im Körper einer Frau verantwortlich. Androgene sind für die volle Entwicklung während der Pubertät notwendig, aber ihr Überschuss im Erwachsenenalter führt zu globalen Veränderungen, die sich auf das Aussehen, die reproduktive Gesundheit, Stoffwechselprozesse und den Menstruationshintergrund auswirken.

Die Liste der Hormone, die Akne beeinflussen, ist wie folgt:

  1. Testosteron;
  2. Progesteron;
  3. Dihydrotestosteron;
  4. Prolaktin.

Ein erhöhter Testosteronspiegel ist ein Hintergrundfaktor, der zum Auftreten weiblicher Akne beiträgt, während Progesteron dafür verantwortlich ist, wie schwerwiegend die hormonelle Akne sein wird. Dihydrotestosteron ist ein aktiveres Testosteron, das die Anzahl der Rezeptoren in der Haut und die Empfindlichkeit der Talgdrüsen gegenüber ihnen erhöht. Außerdem regt es die Talgsekretion an und verändert seine Eigenschaften. Prolaktin ist kein Steroidhormon, trägt jedoch zur Reduzierung der Östrogenproduktion bei, die sich auf den Hormonspiegel auswirkt. Hormonbedingte Akne hat verschiedene Namen erhalten: „postmenopausal“, „prämenstruell“, „endokrin“, „spät“, „hyperandrogen“.

Hormonelle Akne im Gesicht kann aufgrund einer Funktionsstörung der Eierstöcke oder der Nebennierenrinde auftreten und erworben oder erblich bedingt sein. Die Gründe, die das Auftreten von Akne beeinflussen, können sowohl ein Anstieg des Androgenspiegels als auch deren normale Menge sein, die sich jedoch in aktivere Formen umwandeln oder in Zielorgane, darunter die Haut, eindringen können.

PCO-Syndrom

Eine übermäßige Androgenproduktion und hormonelle Akne sind häufiger eine Folge der Erkrankung Polyzystisches Ovarialsyndrom. Gesunde Eierstöcke produzieren zwei Haupthormone, Östrogen und Progesteron, sowie geringe Mengen Androgene. Letztere sind während der Schwangerschaft für die Bildung eines männlichen Fötus notwendig. Das Syndrom entwickelt sich aus vielen Gründen, insbesondere bei komplizierten Schwangerschaften, Kopfverletzungen und endokrinen Störungen. Bei 70 % der Frauen steht die Erkrankung in engem Zusammenhang mit dem Pankreashormon Insulin, das für die Regulierung des Blutzuckerspiegels verantwortlich ist. Wenn zu viel Insulin im Blut vorhanden ist, beginnen die Eierstöcke aktiv Androgene zu produzieren. Männliche Hormone stören die Funktion der Eierstöcke, was zur Bildung von Zysten führt. Eines der äußeren Anzeichen einer polyzystischen Erkrankung ist Akne im Gesicht.

Wie wirkt sich Prolaktin auf Akne aus?

Hormonelle Akne bei Frauen kann eine Folge eines erhöhten Spiegels des Hormons Prolaktin sein, das für die Bildung von Brustdrüsen und die Milchproduktion während des Stillens verantwortlich ist. Darüber hinaus unterdrücken hohe Prolaktinspiegel das Wachstum des follikelstimulierenden Hormons, ohne das Östrogen nicht produziert werden kann. Prolaktin stimuliert auch die Androgenproduktion. Eine unzureichende Östrogenkonzentration und ein starkes Wachstum männlicher Hormone wirken sich direkt auf das Auftreten von Akne aus.

Prolaktin steigt aus folgenden Gründen an:

  1. häufiger Stress;
  2. strenge Diäten;
  3. Einnahme von Antidepressiva und Steroidmedikamenten;
  4. Nieren- und Lebererkrankungen;
  5. Pathologie der Hypophyse usw.

Selbst ein leichtes Ungleichgewicht zwischen den Hormonen, das mit der Einnahme von Medikamenten, Steroiden oder dem Menstruationszyklus einhergeht, kann zum Auftreten oder Wiederauftreten von Akne führen.

Anzeichen hormoneller Akne

Hormonelle Akne ist bei Frauen hauptsächlich im Gesicht und seltener im Oberkörper lokalisiert. Es handelt sich um Komedonen und entzündliche Elemente (papulopustulöser Ausschlag). Akne bei Frauen kann einzeln auftreten, was typisch für ein mildes Krankheitsstadium ist, oder mehrfach in Form von roten Beulen und Pusteln.

Die schwerste Form ist die Akne conglobata in Form von Knötchen und Zysten, nach deren Abklingen tiefe Narben zurückbleiben.

Akne aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts wird oft von anderen Symptomen einer Hyperandrogenämie begleitet: Seborrhoe, Menstruationsstörungen, übermäßiger männlicher Haarwuchs im Gesicht, am Bauch, um die Brustwarzen und Arme.

Diagnose

Vor der Behandlung hormoneller Akne untersucht ein Dermatologe gemeinsam mit einem Gynäkologen die Patientin, um die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln:

führt eine Umfrage zum Vorliegen gynäkologischer Erkrankungen und zur Anwendung oraler Kontrazeptiva durch; schließt Krankheiten wie Demodikose, Rosacea, periorale Dermatitis aus; schreibt einen biochemischen Bluttest vor, um den Zustand von Leber und Nieren festzustellen; schreibt eine Laboruntersuchung des Hormonprofils vor; enthüllt die Natur der Hyperandrogenämie (Ovarial- oder Nebennierenämie).

Es ist möglich, dass vor der Behandlung von Akne aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und eine MRT der Nebennieren erforderlich sind. In den meisten Fällen sind bei Verdacht auf hormonelle Akne zur Behandlung eine Konsultation eines Gynäkologen und Endokrinologen sowie entsprechende Untersuchungen erforderlich.

Akne-Therapie

Wenn bei Frauen hormonelle Akne diagnostiziert wird, erfordert die Behandlung einen individuellen Ansatz. Es werden sowohl systemische als auch lokale Medikamente verschrieben. Die Einhaltung einer Akne-Toilette ist ein Muss, da Sie dadurch die Behandlungszeit und die Medikamentendosis verkürzen und den Hautzustand verbessern können.

Das allgemeine Prinzip der Behandlung von Akne besteht darin, den Spiegel männlicher Hormone zu senken oder Östrogen zu stimulieren und die Krankheit zu behandeln, die das hormonelle Ungleichgewicht verursacht hat.

Es werden Medikamente eingesetzt, die die Produktion von Androgenen in den Nebennieren und Eierstöcken verlangsamen, Steroidrezeptoren in der Dermis blockieren und den Prozess der Umwandlung von Testosteron in die aktivere Form von Dihydrotestosteron unterdrücken. Zu diesem Zweck werden kombinierte orale Kontrazeptiva verschrieben.

Verwendung oraler Kontrazeptiva

Aus einer großen Liste von Medikamenten, die als wirksam zur Behandlung hormoneller Akne bei Frauen gelten, werden Verhütungsmittel auf Basis von Ethinylestradiol (Östrogen) isoliert, das die Androgenkonzentration im Blut senkt. Durch die Einnahme von Medikamenten wird die Sekretion der Talgdrüsen vermindert und somit ist eine Heilung hormoneller Akne möglich.

Bei hormonellem Ungleichgewicht erfolgt die Therapie jedoch überwiegend mit Medikamenten auf Basis von Drospirenon, Dienogest, Cyproteronacetat, Desogestrel, deren Eigenschaften dem weiblichen Hormon Progesteron ähneln. Dabei handelt es sich um weibliche Gestagenhormone, die im Körper von den Eierstöcken und teilweise auch von den Nebennieren produziert werden. Sie reduzieren die Aktivität von Androgenen, verhindern die Umwandlung von Testosteron in aktives Dihydrotestosteron und verringern die Empfindlichkeit der Androgenrezeptoren in der Haut.

Drospirenon

Zur 4. Generation kombinierter Kontrazeptiva gehören Arzneimittel, die sowohl Ethinylestradiol als auch Drospirenon enthalten: Jess, Yarina, Midiana, Dimia. Sie beseitigen nicht nur Akne, sondern fördern auch die Gewichtsabnahme und eignen sich daher am besten für Frauen, die an Akne leiden und zu Übergewicht neigen.

Midiana und Yarina sind Medikamente mit einer niedrigen Dosierung von Ethinylestradiol. Sie werden nach dem festgelegten Schema verwendet, 1 Tablette für 21 Tage. Der nächste Kurs findet nach einer Woche Pause statt. Die Gesamtdauer der Therapie beträgt 6 Monate. Während des Behandlungsprozesses wird nicht nur eine deutliche Reduzierung der Akne festgestellt, sondern auch, dass die Haut glatter und mattiert wird, sich ihre Struktur verbessert und die Talgdrüsensekretion abnimmt.

Die mit Ethinylestradiol mikrodosierten Präparate Jess und Dimia werden 24 Tage lang angewendet, danach erfolgt eine 4-tägige Pause.

Cyproteronacetat

Das bisher wirksamste Medikament zur Bekämpfung hormoneller Akne, insbesondere schwerer Akne, ist Diane-35, das Ethinylestradiol und Cyproteronacetat kombiniert. Analoga von Diana-35 sind die Verhütungsmittel Chloe und Belluna 35. Alle Medikamente gehören zur 3. Generation oraler Kontrazeptiva. Cyproteronacetat ist eine Substanz mit der stärksten antiandrogenen Wirkung, ihre Anwendung ist jedoch begrenzt und kann aufgrund des hohen Risikos von Nebenwirkungen nicht länger als 6 Monate dauern. Nach Beginn der Behandlung werden Seborrhoe und fettiges Haar deutlich reduziert und Akne kann in 3–6 Monaten geheilt werden. Die Medikamente werden ab Beginn des Menstruationszyklus 1 Tablette pro Tag eingenommen. Die Wirksamkeit der Behandlung kann nach den ersten 3 Monaten der Anwendung beurteilt werden, wobei eine obligatorische Überwachung anhand der Testergebnisse erforderlich ist.

Dienogest und Desogestrel

Antibabypillen auf Basis von Dienogest (Janine, Siluet, Qlaira) sind offiziell zur Behandlung von Akne indiziert. Siluet und Janine enthalten außerdem Ethinylestradiol und werden nach dem Standardschema eingenommen. Qlaira besteht aus mehreren Arten mehrfarbiger Tabletten mit unterschiedlichem Hormongehalt, sodass die Anwendung dieses Verhütungsmittels mehrphasig ist.

Die Verwendung von Verhütungsmitteln auf Desogestrel-Basis ist eine weitere Möglichkeit, hormonelle Akne loszuwerden. Dies sind Medikamente wie Regulon und Novinet. Das Empfangsschema ist klassisch.

Abschluss

Kombinierte Verhütungsmittel führen nur zu einer Verringerung der Talgproduktion, daher wird empfohlen, sie mit externen Mitteln auf Basis von Azelainsäure, Benzoylperoxid und Antibiotika zu kombinieren. Dies sind Medikamente wie Baziron AS, Skinoren, Differin. Bekämpfen Sie Akne nicht alleine. Nur durch eine umfassende Beeinflussung aller Prozesse der Akne vulgaris kann Akne wirksam behandelt werden. Daher wird die Behandlung von zwei Ärzten durchgeführt – einem Gynäkologen und einem Dermatologen. Der Gynäkologe verschreibt Medikamente zur Normalisierung des Hormonspiegelverhältnisses, der Dermatologe verschreibt lokale Mittel, die die Hyperkeratose beeinflussen und Bakterien zerstören. Nur eine Kombinationstherapie ermöglicht eine langfristige Remission und so gute Ergebnisse bei der Behandlung von Akne, die mit einer einzelnen Methode oder einem einzigen Mittel nur schwer zu erreichen sind.

Wenn die Pubertät vorbei ist, Sie aber keinen Ausschlag im Gesicht haben, besteht Grund zur Sorge. Jeder, der das schon einmal erlebt hat, hat sich gedacht: „Was wäre, wenn zwischen Pickeln und den ersten tiefen Falten einfach keine Lücke mehr wäre?“

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Wenn Sie im Kampf um eine gesunde Haut bereits alle Massenmarktprodukte ausprobiert haben, die eine Lösung des Problems in 15 Minuten versprechen, schwere Waffen in Form teurer Pharmakosmetik auf sich geworfen haben und sogar zum Dermatologen gegangen sind, der immer noch Hat Ihnen nicht geholfen - dieser Text ist für Sie.

Wir haben dem Gynäkologen fünf Hauptfragen dazu gestellt, wie Hormone den Zustand unserer Haut beeinflussen.

Geburtshelferin und Gynäkologin der ersten Qualifikationskategorie an der Eva Women's Health Clinic, klinische Assistenzärztin in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie von BelMAPO

Wie wirken sich die Phasen des Menstruationszyklus auf unseren Körper und insbesondere auf die Haut aus?

Der Körper einer Frau unterliegt je nach Phase des Menstruationszyklus hormonellen Schwankungen und auch unser Temperament bestimmt das Verhältnis bestimmter Sexualhormone.

In früheren Artikeln habe ich bereits darüber gesprochen, dass der Körper einer Frau nicht nur weibliche, sondern auch männliche Sexualhormone produziert, die Androgene genannt werden. Zu den Androgenen gehört Testosteron – im weiblichen Körper wird es nicht nur von den Eierstöcken, sondern auch von den Nebennieren produziert.

Lassen Sie uns nun herausfinden, warum Testosteron den Zustand unserer Haut beeinflusst. Die Sache ist, dass Hautzellen spezielle Rezeptoren für Hormone haben – darunter auch Testosteron. Diese Rezeptoren sind für die Wirkung von Androgenen verantwortlich.

Androgene (in unserem Fall Testosteron) wiederum regulieren alle Prozesse, die in den Zellen der Epidermis, Dermis, des Unterhautfettgewebes und der Haarfollikel ablaufen. Dies sind die Prozesse der Teilung, der Verhornung und – das Wichtigste in unserem Thema – der Talgsekretion.

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Was verursacht Akne?

Wenn der Körper eine große Menge Testosteron produziert, führt dies zu einer Überstimulation der Talg- und Schweißdrüsen – diese haben die höchste Empfindlichkeit gegenüber diesem Hormon.

Dies bedeutet, dass zu viel Talg produziert wird – Talg, der sich mit verhornten Hautschuppen vermischt. Dadurch verändert sich das Wasser-Lipid-Gleichgewicht und die Poren verstopfen.

Der Prozess der Talgentfernung verlangsamt sich und wird durch oxidative Prozesse mit Sauerstoff dunkler – so entstehen Mitesser oder Mitesser auf der Haut. Dieser Talgdrüsenpfropfen wird zu einem hervorragenden Nährboden für Bakterien und Mikroorganismen, die auf der Haut leben können. Sie beginnen sich aktiv zu vermehren, was zu entzündlichen Prozessen führt – deshalb tritt Akne in unserem Gesicht auf.

All das begegnet uns oft im Jugendalter. Aber ähnliche Prozesse laufen in unserem Körper auch im Erwachsenenalter ab – in der zweiten Phase des Menstruationszyklus. Vor der Menstruation steigt der Spiegel der Steroidhormone – Testosteronvorläufer – im Körper an. Sie lösen Prozesse aus, die unweigerlich zu einem Ausschlag im Gesicht führen.

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Wird sich die Situation mit zunehmendem Alter ändern?

Im Alter kommt es zu einem deutlichen Rückgang des Sexualhormonspiegels. Doch gleichzeitig verlangsamen sich alle Prozesse, die unsere Haut wiederherstellen und erneuern.

Auch hier verändert sich das Wasser-Lipid-Gleichgewicht, allerdings in Richtung Ausdünnung und Trockenheit. Die Haut verliert an Spannkraft, da der Körper die Produktion von Kollagen und Elastan, die er benötigt, stark reduziert.

Während Falten noch nicht aufgetreten sind... Was tun bei Akne?

Erstens: Nehmen Sie keine Selbstmedikation vor! Wenn Sie zu Akne neigende Haut haben, konsultieren Sie zuerst einen Dermatologen. Entzündliche Prozesse auf der Haut können nicht nur mit Hormonen, sondern auch mit Infektionen – zum Beispiel Streptokokken oder Staphylokokken – verbunden sein. In diesem Fall führt der Arzt eine spezielle Analyse durch und wählt ein Behandlungsschema für Sie aus.

Zweitens: Versuchen Sie niemals, Pickel selbst auszudrücken. Dies wird den Entzündungsprozess nur verstärken und dazu beitragen, dass die Infektion in die tieferen Hautschichten vordringt.

Drittens: Wenn ein Dermatologe das Vorhandensein eines infektiösen Akne-Erregers ausgeschlossen hat, wenden Sie sich unbedingt an einen Gynäkologen, der Sie zunächst zu einem Test auf Sexualhormone überweisen wird.

Zeigt die Analyse einen erhöhten Testosteronspiegel, ist eine hormonelle Behandlung höchstwahrscheinlich nicht möglich. Heutzutage gibt es eine ausreichende Anzahl von Medikamenten, die antiandrogene Wirkung haben, aber jedes von ihnen hat sein eigenes Wirkungsspektrum. Und nur ein Arzt kann feststellen, welches für Sie das Richtige ist!

Wann wird das Ergebnis sichtbar (und im Gesicht)?

Ein erhöhter Testosteronspiegel oder Hyperandrogenismus ist nicht so schwer zu behandeln, dauert aber ziemlich lange. Aber die Ergebnisse werden bereits in den ersten Tagen der Behandlung sichtbar!

Viele Menschen sind besorgt: Was passiert, wenn das Medikament abgesetzt wird? Wenn Sie das Arzneimittel 1-2 Monate lang einnehmen, normalisiert sich natürlich alles wieder, nachdem Sie die Einnahme beendet haben. Nun, wenn Sie das Medikament seit einem Jahr oder länger einnehmen, wird das Ergebnis stabil sein und auch nach Absetzen bestehen bleiben.

Zögern Sie nicht, Ihr Problem zu lösen, denn schöne Haut ist nicht nur ein Zeichen Ihrer Gesundheit, sondern auch ein Garant für gute Laune jeden Tag!

Diese Art von Akne entsteht durch ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper – eine Störung im Austausch männlicher Sexualhormone oder Androgene. Sie werden sowohl von Frauen als auch von Männern in unterschiedlichen Mengen produziert. Bei Personen mit Androgenmangel oder verminderter Empfindlichkeit gegenüber Androgenen ist die Talgproduktion reduziert und es tritt keine hormonelle Akne auf. Auch Insulin und der insulinähnliche Wachstumsfaktor spielen eine gewisse Rolle bei der Entwicklung der Pathologie.

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Bei Frauen tritt hormonelle Akne am häufigsten im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf und tritt auch während der prämenstruellen Periode auf. Bei Männern ist die Prävalenz dieser Pathologie etwas geringer. Jugendakne hat meist eine nicht-hormonelle Ursache oder ist nicht die Hauptursache.

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Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

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Überschüssige Androgene

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Der Körper synthetisiert Androgenvorläufer. In der Haut werden sie in Testosteron und Dihydrotestosteron umgewandelt. Diese Stoffe regen das Wachstum der Hautzellen und die Talgproduktion an.

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Ursachen von Akne durch überschüssige Androgene:

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  1. eine erhöhte Talgsekretion führt zu einer Abnahme der Linolsäurekonzentration auf der Hautoberfläche, was die Epidermiszellen reizt und Entzündungen fördert;
  2. Eine übermäßige Talgsekretion führt zu einer Erhöhung der Viskosität und einer Verstopfung der Poren, was zu ungünstigen Bedingungen in den Talgdrüsen führt.
  3. Unter dem Einfluss von Sonnenlicht und äußerer Verschmutzung oxidieren Talgsubstanzen, was zur Entstehung von Komedonen und anderen Arten von Akne führt.
  4. Mit zunehmender Hautfettung werden günstige Bedingungen für die Vermehrung entzündungsauslösender Bakterien geschaffen.

Die Gründe, warum die Synthese von Androgenen im Körper zunimmt:

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  1. PCO-Syndrom;
  2. Tumoren der Nebennieren, Eierstöcke und bei Männern der Hoden;
  3. Missbrauch von anabolen Steroiden beim Sport;
  4. Operationen zur Umwandlung des weiblichen in ein männliches Geschlecht.

Anzeichen von Hyperandrogenismus werden bei 20–40 % der Frauen mit hormoneller Akne festgestellt. Wenn ein solcher Ausschlag auftritt, ist es daher notwendig, einen Gynäkologen und Endokrinologen zu kontaktieren und sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen.

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Neben Akne weisen die Patienten in der Regel weitere Anzeichen eines Androgen-Ungleichgewichts auf:

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  1. Hirsutismus – übermäßiger Haarwuchs an Brust, Gesicht, Bauch und Oberschenkeln;
  2. plötzliches Auftreten von Akne auf zuvor gesunder Haut;
  3. Unwirksamkeit der konventionellen Behandlung einer solchen Pathologie;
  4. Ausbleiben oder Unregelmäßigkeit der Menstruation;
  5. Muskelvergrößerung, verminderter Stimmton;
  6. Verkleinerung der Brustdrüsen;
  7. Gewichtszunahme, erste Anzeichen von Diabetes.

Insulin und insulinähnlicher Wachstumsfaktor

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Nicht alle Menschen leiden unter hormoneller Akne mit erhöhten Androgenspiegeln im Blut, da dieser Prozess enger mit der Synthese von Testosteron und Dihydrotestosteron aus ihren Vorläufern in der Haut zusammenhängt, was sich in routinemäßigen Bluttests auf Hormone möglicherweise nicht widerspiegelt. Der Prozess wird durch die Wirkung von Insulin und dem insulinähnlichen Wachstumsfaktor (IGF) verstärkt.

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Insulin und IGF lösen eine kaskadierende hormonelle Reaktion aus, die zu einer erhöhten Talgproduktion und einem erhöhten Aknerisiko führt. Es gibt Studien, die zeigen, dass eine Ernährung mit wenig Zucker, anderen Kohlenhydraten und Milch das Auftreten von hormonell bedingter Akne reduziert.

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Auch die Insulinresistenz spielt beim Auftreten dieser Hauterkrankung eine Rolle. Dabei handelt es sich um eine Geweberesistenz gegenüber der Wirkung von Insulin, wodurch sie nicht genügend Glukose erhalten. Um die Zellen mit Energie zu versorgen, ist die Bauchspeicheldrüse gezwungen, immer mehr Insulin zu produzieren, was unter anderem zur Entstehung von Akne führt. Am deutlichsten zeigt sich dieser Mechanismus bei Menschen mit Typ-2-Diabetes.

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Östrogenmangel und Hypothyreose

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Weibliche Sexualhormone – Östrogene – haben die gegenteilige Wirkung von Androgenen und schützen die Haut vor hormoneller Akne. Bei einem Mangel an diesen Hormonen (z. B. wenn die Eierstöcke infolge einer Operation entfernt werden) treten Hautausschläge auf.

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Hormonbedingte Hautausschläge werden auch bei Patienten mit Hypothyreose, also einer verminderten Schilddrüsenfunktion, beobachtet. Dadurch wird die Funktion der Fortpflanzungsorgane und die Produktion von Östrogen gestört, was sich negativ auf die Haut auswirkt.

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Arten hormoneller Akne

Akne bei Babys

In den ersten Lebensmonaten eines Neugeborenen treten Hautausschläge auf. Sie sind mit der Reaktion oberflächlich gelegener kleiner Talgdrüsen auf mütterliche Sexualhormone verbunden. Oftmals leidet in diesem Fall die Mutter an Akne.

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Solche Pickel sind selten. Sie sehen aus wie kleine Klumpen oder erhabene Bereiche mit einem kleinen geröteten Rand um sie herum, der durch eine Entzündung verursacht wird. Betroffen sind vor allem Stirn, Nase, Wangen, Nasolabialfalten und Hinterkopf.

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Dies ist ein physiologischer Zustand und muss nicht behandelt werden. Es ist lediglich erforderlich, die Hygiene des Babys aufrechtzuerhalten, rechtzeitig zu baden, die Bettwäsche zu wechseln usw. Einige Tage nach seinem Auftreten verschwindet der Ausschlag spontan.

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Manifestation der Krankheit bei Jugendlichen

Die heranreifenden Keimdrüsen bei Mädchen und Jungen sorgen nicht immer für ein normales Hormongleichgewicht im Körper. Die Folge ist ein Hautausschlag, der sich meist an Stirn, Nase und Kinn befindet. Mit zunehmendem Alter wird das hormonelle Gleichgewicht wiederhergestellt und bei den meisten jungen Menschen verschwindet die Akne bei richtiger Pflege. In diesem Fall ist die Einnahme von Medikamenten oft nicht notwendig.

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Prämenstruelle Akne

In der ersten (follikulären) Phase des Zyklus dominieren Östrogene im Blut, nach dem Eisprung sinkt ihr Spiegel und Progesteron beginnt zu überwiegen. Der Testosteronspiegel bleibt während des gesamten Zyklus stabil.

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Durch die Verringerung der „einschränkenden“ Wirkung von Östrogenen vor der Menstruation beginnt Testosteron jedoch, sich negativ auf die Haut auszuwirken, und Akne hormoneller Ursache tritt im Gesicht, auf der Brust und auf dem Rücken auf.

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Ausschlag in den Wechseljahren

Im Alter von 45–50 Jahren beginnt die Funktion der Eierstöcke nachzulassen, was zu einer Verringerung der Östrogensynthese führt. Dadurch nimmt die Menge an Androgenen, die bei Frauen hauptsächlich in den Nebennieren produziert werden, relativ zu.

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Ein Ausschlag kann trotz der Anwendung einer Hormonersatztherapie auftreten, wenn diese eine große Menge Gestagen und einen relativ geringen Anteil Östrogen enthält. Daher wird empfohlen, einen Gynäkologen aufzusuchen, um die optimale Behandlungsoption auszuwählen.

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Hormonelle Akne bei Männern

Die Erkrankung tritt normalerweise nur bei Männern auf, die zu viele anabole Steroide einnehmen. Allerdings weist Akne nicht immer auf einen hohen Spiegel männlicher Sexualhormone hin.

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Die Hauptursache für hormonelle Ausschläge ist Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes. Daher ist eine kohlenhydratarme Diät wirksam zur Korrektur des Zustands.

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Die Frage nach der Natur des pathologischen Zustands der Haut bei Männern ist nicht vollständig geklärt, daher kann die Behandlung hormoneller Akne erhebliche Schwierigkeiten bereiten.

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Ausschlag nach der Geburt

Nach der Geburt eines Kindes steigt der Progesteronspiegel im Körper einer Frau schnell an und die Östrogenmenge ist instabil. Dadurch steigt die Talgproduktion und die Poren verstopfen. Hormonelle Akne, die nach der Geburt auftritt, ist meist am Hals und im unteren Gesichtsbereich lokalisiert und hält mehrere Monate an.

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Die wirksamste Behandlungsoption sind Antibabypillen. Sie sollten jedoch unter Berücksichtigung einer möglichen Stillzeit ärztlich verordnet werden.

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Äußere Manifestationen

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Die Ausschläge sind an Stellen lokalisiert, an denen sich Talgdrüsen ansammeln, im Gesicht, an den unteren Wangen, am Kinn und am Hals. Dabei handelt es sich um kleine rote Gebilde, die sich auf einer großen Hautoberfläche befinden. Tritt eine Entzündung auf, treten Schmerzen auf und Juckreiz ist möglich.

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In einigen Fällen kommt es zu intensiver Akne mit der Bildung eitriger Köpfe oder tiefer subkutaner Zysten.

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Zur Diagnose werden bei Bedarf Untersuchungen auf Hormone (Östrogene, Testosteron, TSH, T4 und andere) verordnet - Ultraschall der Schilddrüse, Eierstöcke, Nebennieren, Hypophyse.

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Behandlung

Hilft hormonelle Akne loszuwerden, indem es den Testosteronspiegel senkt. Methoden zur Beseitigung der Insulinresistenz oder zur Erhöhung der Östrogenkonzentration sowie Antiandrogene können hilfreich sein. Darüber hinaus sind eine Diät, die Einnahme bestimmter Nahrungsergänzungsmittel und die richtige Hautpflege erforderlich.

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Drogen Therapie

Um pathologische Hautausschläge zu heilen, ist es notwendig, deren Ursache zu beseitigen. Hierzu sollten Sie alle von Ihrem Arzt verordneten diagnostischen Maßnahmen durchführen.

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Die konservative Therapie besteht in der Einnahme folgender Medikamente:

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  1. orale Kontrazeptiva, die Östrogene und Progesteron enthalten – reduzieren die Produktion von Androgenen und das Auftreten von Hautausschlag bis zum Ende des 3. Monats der Anwendung; Allerdings kann es nach deren Absetzen erneut zu Akne kommen, und zwar in noch größerer Zahl als vor der Behandlung; Es ist besser, wenn in Kombination mit Ethinylestradiol Substanzen wie Drospirenon, Norgestimat oder Norethindron vorhanden sind;
  2. Antiandrogene (Spironolacton) – reduzieren die Testosteronproduktion und die Bildung von Dihydrotestosteron in der Haut, was bei 66 % der Frauen innerhalb von 3 Monaten nach der Anwendung zur Beseitigung von Akne beiträgt; Allerdings wird das Arzneimittel nicht zur Behandlung von Hautausschlag bei Männern empfohlen.
  3. Metformin – reduziert die Insulinresistenz.

Orale Kontrazeptiva sollten nicht von Frauen mit hoher Blutviskosität, Bluthochdruck, Brustkrebs oder Raucherinnen angewendet werden.

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Diät

Seit 2002 wird eingehend untersucht, wie hormonelle Akne mit Ernährung behandelt werden kann. Die schädlichsten Substanzen bei dieser Pathologie sind Zucker und Kohlenhydrate sowie Milchprodukte.

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  1. Zucker und leicht verdauliche („schnelle“) Kohlenhydrate aus der Ernährung ausschließen, die zu einem starken Anstieg der Insulinkonzentration im Blut führen;
  2. Ersetzen Sie „schnelle“ Kohlenhydrate durch Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index, zum Beispiel Müsli, Vollkornbrot;
  3. Fette und Proteine ​​sollten nicht eingeschränkt werden, aber die hochwertige Zusammensetzung der Fette sollte von pflanzlichen Fetten dominiert werden.
  4. Die Umstellung auf eine solche Diät verringert das Auftreten von Hautausschlägen bei 25–50 % der Patienten. Dieses Essen:
  5. reduziert den Testosteronspiegel und andere Androgene;
  6. reduziert die Produktion von Insulin und IGF;
  7. erhöht die Synthese von Proteinen, die Sexualhormone binden und inaktivieren;
  8. aktiviert die Östrogensekretion;
  9. reduziert die Symptome prämenstrueller Akne.

Auch Milchprodukte sind für Patienten mit hormonell bedingter Akne schädlich. Folgende Wirkungen wurden nachgewiesen:

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  1. erhöhte Insulin- und IGF-Spiegel;
  2. erhöhte Produktion von Androgenen in den Eierstöcken, Nebennieren und Hoden;
  3. erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber Androgenen.

Menschen, die regelmäßig Milch konsumieren, sind anfälliger für Akne.

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Kräutermedizin und Nahrungsergänzungsmittel

Am nützlichsten sind Pflanzen und Medikamente, die den Insulinspiegel senken oder das Gleichgewicht der Sexualhormone wiederherstellen.

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Von ihnen lassen sich folgende Fonds unterscheiden:

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  1. Vitex heilig oder Abrahams Baum. Darauf basierende Produkte sind in Form von Tabletten, Kapseln, Tee und Tinkturen erhältlich. Reduziert die Manifestationen des prämenstruellen Syndroms und der begleitenden Akne und ist auch bei erhöhten Prolaktinspiegeln und unregelmäßigen Menstruationszyklen nützlich.
  2. Zimt. Trotz der Beweise für die Wirksamkeit dieses Krauts bei der Insulinresistenz sind die Daten für hormonelle Akne widersprüchlich. Es hilft einigen Patienten, anderen jedoch nicht. In jedem Fall schadet die Zugabe von Zimt zu Gerichten nicht Ihrer Gesundheit, kann aber die Schwere der Akne verringern.
  3. Apfelessig verlangsamt den Verdauungsprozess und die Aufnahme von Kohlenhydraten und reduziert dadurch die maximale Insulinproduktion. Seine Vorteile wurden für Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom nachgewiesen. Daher hilft es einigen Patienten, Akne loszuwerden, wenn es täglich 2 Esslöffel oral einnimmt.
  4. Minze. Das Trinken von 2 Tassen Pfefferminztee pro Tag unterdrückt nachweislich die Androgensynthese und erhöht die Östrogenproduktion, was für Frauen mit hormonbedingten Hautausschlägen von Vorteil ist. Männer sollten dieses Medikament nicht einnehmen, da es die Potenz und Libido verringert.

Nahrungsergänzungsmittel, die bei hormonellen Ungleichgewichten und damit verbundenen Hautproblemen nützlich sein können:

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  1. Magnesium- und kalziumhaltige Präparate reduzieren Entzündungen, fördern zudem die Zellerneuerung der Haut und regulieren die Funktion der Talgdrüsen;
  2. Omega-3-Fettsäuren, die in Seefisch oder beispielsweise Leinsamenöl enthalten sind, machen die Haut weicher, glätten ihre Textur und verjüngen zudem den gesamten Körper;
  3. Zink und Kupfer verhindern entzündliche Prozesse und Bakterienwachstum;
  4. Probiotika, die für die Darmgesundheit unerlässlich sind und dem Körper helfen, überschüssige Hormone zu verwerten;
  5. Vitamine, die für einen aktiven Stoffwechsel in den Zellen sorgen; Vitamin B6 beugt gezielt Hautentzündungen und der Talgproduktion vor.

Hautpflege

Dabei kommen die gleichen Mittel zum Einsatz wie bei anderen Aknearten. Darüber hinaus gibt es eine Besonderheit: Medikamente mit Dihydrotestosteronblockern werden bevorzugt. Diese Substanz wird, wie oben erwähnt, in der Haut gebildet und ist die Hauptursache für Hautausschläge.

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Daher wird bei hormoneller Akne empfohlen, Kosmetika zu wählen, die folgende Bestandteile enthalten:

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  1. grüner Tee;
  2. Lotusextrakt;
  3. Arganöl;
  4. Teebaumöl;
  5. Sesamöl.

Leistungsstarke Dihydrotestosteronblocker – ätherische Öle aus schwarzer Johannisbeere, Primel, Hagebutte, Traubenkern oder Hanf. Produkte mit Oliven- oder Kokosöl sollten vermieden werden.

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Zusätzlich zu diesen Medikamenten wird die Einnahme von Medikamenten empfohlen, um Komplikationen hormonbedingter Hautausschläge, wie z. B. Infektionen, vorzubeugen. Hierfür eignet sich das Medikament Zinerit, das Zinksalz und Erythromycin enthält. Es trocknet nicht nur die Haut aus und verringert die Aktivität der Talgdrüsen, sondern verhindert auch die Vermehrung von Bakterien auf der Hautoberfläche, die Entzündungen und die Bildung von Pusteln verursachen.

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Bei mittelschweren Hautausschlägen können Cremes mit Retinoiden verwendet werden. Es ist wichtig, exponierte Haut täglich mit Sonnenschutzmitteln zu behandeln, da diese Stoffe das Risiko eines Sonnenbrandes erhöhen.

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Die Behandlungsdauer beträgt ca. 10 Wochen. Wenn der Ausschlag nach dieser Zeit nicht verschwunden ist, ist eine zweite Konsultation bei einem Dermatologen, Gynäkologen oder Endokrinologen erforderlich.

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Zusätzliche Tipps zur Bekämpfung hormoneller Akne:

  1. kein Sonnenbad nehmen, im Sommer ständig Produkte mit UV-Filter und einem Lichtschutzfaktor von mindestens 15-30 verwenden;
  2. morgens und abends mit warmem Wasser und Schaum, der beispielsweise Grüntee-Extrakt enthält, ohne Seife waschen;
  3. Berühren Sie Ihr Gesicht tagsüber nicht mit schmutzigen Händen.
  4. Mitesser nicht ausdrücken;
  5. Nicht mit Alkohol, Jod, Brillantgrün oder Kaliumpermanganat kauterisieren.