Coombs-Herzgeräusch

**Herzgeräusch** ist ein pathologischer Zustand, bei dem ein plötzlich zunehmendes, lautes, instabiles, relativ musikalisches Geräusch, das in einiger Entfernung vom Herzen wahrgenommen wird, oberhalb der Herzspitze zu hören ist. Gleichzeitig zieht sich das Herz rhythmisch zusammen. Das Symptom ist keine eigenständige Krankheit, sondern kann bei verschiedenen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auftreten und bei körperlicher Aktivität, Stress oder nach einer Krankheit auftreten.

Die erste Erwähnung dieses Zeichens erfolgte im 19. Jahrhundert durch William Coombes, der das Herzgeräusch aufgrund der Notwendigkeit identifizierte, es vom Magengeräusch zu unterscheiden. Dann identifizierte R. Goldmark (R Goldmark, 1956) verschiedene Arten von Geräuschen und schlug die folgende Klassifizierung vor: - protodiastolisches oder mesodiastolisches Geräusch; - präsystolisches Geräusch.

Im Jahr 1960 schlug R. Goldmark eine Klassifizierung vor, die auf der Analyse von Rauschwellen basierte:

Geräusche, die durch die Bewegung der Klappensegel oder deren parietales Aufstoßen verursacht werden, werden als hochfrequent bezeichnet. Diese Geräusche sind in der Systole in einem begrenzten Bereich der Herzkammern oder in der Diastole im gesamten Bereich des Herzens ohne eindeutige Lokalisierung zu hören. Sie sind meist hochfrequent, laut, mit zackigem Glocken- oder Blasanteil.

Für ein tieferes Verständnis des Herzgeräusches ist es notwendig, den Aufbau und die Anatomie der Herzkammer zu kennen (die Herzkammer ist ein Hohlraum, der durch zwei benachbarte Kammerklappen gebildet wird). Sekundär zu den eigenen Schichten der Kammerwand wird das fibrobronchiale Perikard, das aus drei Schichten faserigen Gewebes besteht – dem Epikard (außen), dem Myokard